Was bin ich für ein Wasservogel - eine normale Ente? => ein Zwergtaucher (Tachybaptus ruficollis)

  • Am Dienstag war ich am Rande der Urdenbacher Kämpe / Baumberger Aue Düsseldorf unterwegs und sah in weiter Ferne ein kleines Wesen im Wasser. Es tauchte immer wieder etwas länger unter und kam wieder nach oben.

    Könnt Ihr erkennen, ob es ein normales Weibchen einer Stockente ist oder doch für mich etwas Besonderes, was ich bisher noch nicht fotografiert habe?

    Habe leider aufgrund der weiten Entfernung nur diese beiden Fotos ...


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • @Seide ich habe es nicht zu hoffen gewagt .... , eine ganz wage Vermutung hatte ich ..., es war so klein und so weit weg und tauchte halt immer recht lange ...

    Mir ist bisher nicht bekannt, dass in der Aue, auch nicht am Rande der Aue, schon mal Zwergtaucher gesehen wurden. Ich habe bisher auch noch keinen vor die Linse bekommen.

    Da bin ich ja froh, dass ich das zweite Foto eben wieder aus dem Papierkorb gefischt habe ....

    Dort, wo ich das Foto gemacht habe, ist nicht weit von mir, vielleicht habe ich ja nochmal Glück, ihn dort zu entdecken und ein besseres Foto zu machen. Jetzt weiß ich ja, worauf ich achten muss.

    Meinst Du, ich kann den Faden auf "bestimmt" setzen?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Am Hitdorfer Hafen habe ich sie auch schon gesehen...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)


  • Meinst Du, ich kann den Faden auf "bestimmt" setzen?


    Ja, kannst Du. Mich hatten erst die Rückenfedern irritiert, aber das ist vermutlich nur das Licht. Der Zwergtaucher ist der einzige mir bekannte Taucher mit diesem Punkt am Schnabel, und die Form passt auch.

    LG Silke

  • @Addi

    Danke! Dann werde ich dort auch mal genau Ausschau halten. Der Hitdorfer Hafen ist für uns bei Sonne immer ein schöner erster Halt bei einer Cabriotour, da wir dort am Kran-Cafe gerne etwas trinken und auf den Rhein schauen. Leider ist uns das im Moment wegen Corona nicht vergönnt. Aber ich kann ja mal so dorthin fahren, etwas spazieren gehen und Ausschau halten.

    @Seide

    Vielen Dank, dann weiß ich jetzt, worauf ich achten muss und bin gespannt, ob ich ihn das nächste Mal selber (richtig) bestimmen kann.

    P.S. muss mir unbedingt noch über thalia-online ein Bestimmungsbuch kaufen, Empfehlungen habe ich ja hier im Forum bereits erhalten

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Bin gerade dort seit ner Stunde, am der Stelle, am der ich sie geknipst habe. Habe eben ganz viele zetern hören, 2 auch ganz klein gesehen, aber fürs Foto hats nicht gereicht. Jetzt mache ich mich auf den Heimweg

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • @Dirk_GL

    meinst Du denn hier meine Urdenbacher Kämpe oder die Kämpe allgemein?

    Hier habe ich eigentlich noch keinen Fotografen gehört, der davon erzählt hat, auch auf vogelmeldungen de habe ich es bisher noch nicht gelesen.

    Jetzt weiß ich aber, wo genau sie sich im Moment aufhalten und wie ich sie erkennen kann (weißer Strich am Schnabel und den Punkt vorne). Da gelingt mir sicher bald eine bessere Aufnahme.

    Als ich das mir bisher unbekannte Zetern hörte, analysierte meine Bird-Net-App als "Zwergtaucher - sicher", das hat mich schon mal sehr gefreut!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • @maischo
    Urdenbacher Kämpe, hier 2 Bilder von 2019:

    wenn du öfters dort bist lohnt sich auch ein Abstecher zum Rheinufer zwischen dem Weg vom Parkplatz Baumberger Weg zum Rhein und dem Fähranleger der Zonser Fähre.
    In den Bäumen im Überflutungsgebiet habe ich die Sittiche beobachtet.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Könnt Ihr erkennen, ob es ein normales Weibchen einer Stockente ist

    Liebe Claudia,

    vielleicht noch etwas Grundsätzliches beim Wasservögel Beobachten: Wer, wie die Stockente, einen Schwanz hat, der nach oben zeigt, kann gar nicht tauchen.
    Das sieht dann so aus: "Schwänzchen in die Höh" - hier bei zwei Löffelenten


    Wenn etwas völlig abtaucht, muss es ein Vogel mit "rundem Rücken" sein, also z.B. Reiherente, Tafelente, Bläßhuhn, Hauben-, Zwerg-, ...Taucher.
    Da kannst du wenigstens ein bisschen eingrenzen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Bin gerade dort seit ner Stunde, am der Stelle, am der ich sie geknipst habe. Habe eben ganz viele zetern hören, 2 auch ganz klein gesehen, aber fürs Foto hats nicht gereicht. Jetzt mache ich mich auf den Heimweg

    @Seide

    habe gerade die Fotos von gestern gesichtet und bin ganz überrascht, ich glaube von den zweien, die ich ganz klein gesehen habe, ist mir doch ein Foto "gelungen". Das müssten die Zwergtaucher sein, auf dem folgenden Foto, richtig?

    Die beiden zeterten, deswegen wurde ich auf sie aufmerksam. Ich beobachtete sie eine ganze Weile, da sie immer wieder abtauchten und an anderer Stelle wieder auftauchten, war das natürlich sehr schwierig. Sie waren ja auch einiges von mir entfernt. Dann verlor ich sie ganz aus den Augen.

    Aber einige Zeit später (ich war schon eine lange Zeit dort), hörte ich hinter 2 großen Büschen wieder lautes "Gezeter". Meine Bird-Net-App bestätigte mir, dass auch dies Zwergtaucher waren. Sehen konnte ich sie aber nicht, denn sie versteckten sich ja hinter den Büschen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!