Kennt jemand dieses Insekt? => Haarmücke (Bibionidae)

  • Hallo zusammen,

    ich bin heute unterwegs gewesen und habe per Zufall dieses Insekt landen sehen und habe es dann eine ganze Weile beobachtet und fotografiert. Blöderweise habe ich nach ein paar Bildern die Blende verändert, warum auch immer... :16: , und damit waren die Fotos überbelichtet. Ich habe versucht, ein wenig den Kontrast zu verbessern (bezogen auf das Insekt). Ich habe die Ausschnitte auch ziemlich verkleinert, zudem hatte ich nicht immer eine ruhige Hand, aber ich hoffe, dass Ihr trotzdem etwas erkennt...
    Gemacht wurde das Foto heute am 17.04.2021 in Leverkusen, auf einem Baum neben einem Feld. Größe, schwer zu sagen, es war ziemlich weit oben, so zwei Zentimeter vielleicht.
    Als es angeflogen kam, dachte ich, es seien zwei, ineinander verhakt, wie gerade so viele der lieben Tiere! :love:
    Aber es entpuppte sich dann als ein Insekt und machte komische Bewegungen. Zunächst dachte ich, dass es sich putzt. Aber dafür passte für mich nicht, dass es den Hinterleib immer wieder so verbog und sich auch sonst in verschiedenste Positionen brachte. Meine nächste Überlegung war, ob es vielleicht Eier ablegt... Aber es saß da auf einem mehr oder weniger kahlen Ast, noch keine Blätter oder sonst etwas, wo es die Eier hätte anheften können.
    Meine Fragen sind nun:
    - erkennt jemand von Euch (trotz der schlechten Bildqualität, welches Insekt es ist)?
    - hat jemand von Euch eine Idee, was es da oben anstellt?

    Viele Grüße
    Addi

    Bilder

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Danke @Christian S, das war der richtige Tipp! Ich habe gleich nachgeschaut und z. B. hier https://naturspektrum.de/db/spezies.php?art=bibio_marci und natürlich hier https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rzfliege viele Infos gefunden! Es ist eine Märzfliege aus der Familie der Haarmücken. Und sie ist häufig. Der Beschreibung nach ist es wahrscheinlich ein Männchen, weil die Weibchen noch schlüpfen müssten. Anscheinend hat sich der Gute dann doch tatsächlich nur ausgiebig geputzt...

    @Seide: das finde ich interessant, dass manche Insekten ihre Eier auch auf kahle Stellen legen!

    Hier noch ein paar Fotos, wo man die Märzfliege besser sehen kann.

    Viele Grüße

    Addi





    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Grüß dich, Addi,
    ich weiß, aller Anfang ist nicht leicht. Nächstes Mal ergänze bitte den Thementitel um das Bestimmungsergebnis.
    Bestimmungsanfragen

    Bei deinen Fotos würde ich mir nicht einmal eine Bestimmung auf Gattungsebene zutrauen, weil die bestimmungsrelevanten Details nicht erkennbar sind. Sicher ist die Märzfliege Bibio marci der häufigste Vertreter der Haarmücken (Bibionidae). Die Gattung Bibio zeichnet sich durch das Vorhandensein eines Grabdorns aus, und es gibt bei den Haarmücken (Bibionidae) weitere Gattungen. Der Grabdorn sähe so aus:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)


  • Bei deinen Fotos würde ich mir nicht einmal eine Bestimmung auf Gattungsebene zutrauen, weil die bestimmungsrelevanten Details nicht erkennbar sind. Sicher ist die Märzfliege Bibio marci der häufigste Vertreter der Haarmücken (Bibionidae). Die Gattung Bibio zeichnet sich durch das Vorhandensein eines Grabdorns aus, und es gibt bei den Haarmücken (Bibionidae) weitere Gattungen.

    Danke @Sabine Flechtmann. Und ich dachte schon, ich hätte an alles gedacht... Du hast Recht, aller Anfang ist schwer. :huh:
    Ich habe die Bestimmung jetzt auf "Haarmücke" gesetzt. Nach dem, was Du schreibst, ist eine genauere Bestimmung bei dem Bild nicht möglich. Dazu saß sie leider viel zu weit über mir.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Servus, Addi,
    auf die Gefahr hin, dass ich nerve: Auch wenn dir die Eingrenzung auf Haarmücke (Bibionidae) reicht, dann ist das Tier als solches aber nicht bestimmbar. Das Label "Bestimmung nicht möglich" wäre dann zutreffender.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nein, Du nervst nicht. Kann ich Haarmücke stehen lassen oder auch besser löschen?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo, Addi,
    nein, auf keinen Fall die "Haarmücke" löschen, denn die Bestimmung geht ja genau bis dorthin, ist also genauer als wenn dort gar nichts stünde. Mit "Haarmücke (Bibionidae)" wäre es meiner Meinung nach perfekt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • :):28:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!