Kleine Käfer in gelben Blüten

  • Moin alle miteinander

    1 Millimeter Käferlänge, auch 1,2 mm, sind zu Bestimmungsanfragen bei 'Kerbtier.de' angegeben. Das sah ich um Mitternacht. Das reizte und sofort wurden meine brandaktuellen Fotos mit Kleinkäfern angesehen.

    Dunkle Farbtupfer in Huflattichblüten. Beim erstmaligen Sichten fragte ich mich, ob das ein Käfer ist. Klein sind die Tierchen, 2,7 mm maß ich. In der Literatur werden 2 mm als Käferkleinstgröße angegeben.

    Einen solches Käfergedränge fand ich nur einmal.

    ....

    Das ist er. Vom Fotografen ließ ich anschließend an der Kamera eine feinere Körnung der Bilder einstellen. ( mir ist bekannt, dass es bessere Fototechnik gibt)

    Hier ein 2 mm Käfer! Oberhalb ein Maßband. Noch genauer mißt die Schieblehre die ich verwendete. Die Maßgenauigkeit kann ich garantieren.
    Anders ist das mit den Namen, deswegen verzichte ich darauf. Sollte es sich um die gleiche Käferart handeln, allerdings mit Größenunterschieden?

    . ..

    Hierbei wird die Bestimmung noch schwieriger. Eine Löwenzahnblüte ist die jetzige Wirtsblüte. Beeinflussen die Umgebungsfarben und der Sonnenschein die Käferfarben derart?
    Vor Ort erkenne ich derartige Unterschiede bei Allem was zu beachten ist nicht. Das Erstaunen erfolgte am Bildschirm.

    Wieso jetzt Glanz?

    Lasse ich ihn flüchten. ( ein Detail was zu erleben und was zu beachten ist)

    Oder noch ein Detail: ein weiterer 'Punkt' in der Blüte, dessen Identität, Rüsselkäfer, erst daheim, per Bildschirm gelüftet wurde.

    Zum Abschluß kein Käfer - einer der anderen Blütenaufsucher, eine in meinen Breiten nicht alltägliche Hummel.
    Auch nach deren Namen müsste / könnte ich mich kundig machen.

    Zur Sache: Das Fundgebiet suchte ich mehrmals auf. Viele, viele Aufnahmen wurden getätigt. Auch weil mich Details irritierten.
    Dazu gesellten sich fototechnische Problemchen, bei derartig kleinen Objekten mit normaler Kamera nicht verwunderlich.
    Ich war versucht den Beitrag im 'Papiekorb' landen zu lassen.

    Das war's, mit Grüße an Alle, vom Hermann (16.04.2021)

    Nach dem Hinweis von Sabine:
    Die vermeintliche Hummel, letztes Foto, ist die Graue Sandbiene (Andrena cineraria). #Neu4me
    Etwas später, als ich eine dicke Hummel intensiv betrachtete, ließ sich eine Graue Sandbiene überfallartig auf 'meiner' Hummel nieder. (Biene auf Hummel, so ein Foto bringt NABU Schleswig-H., ich habe keins.) Die Hummel wehrte sich, kippte zur Seite und entledigte sich des ungebetenen 'Besuchers'.


    Von mir selber festgestellt und berichtigt:
    1. Zeile. Längenangabe berichtigt, der eigentliche Clou des ganzen Beitrags: 1 mm ist richtig, 10 mm war falsch.
    Ja, meine 2 mm-Käfer sind klein, sollte sich der Melder verschätzt haben?


  • Lieber Hermann,
    deine Freude an den Käfern und sonstigen Krabblern finde ich immer wieder faszinierend, du bist da ziemlich ehrgeizig, lernbereit und vor allem lernfähig. Ich wünschte, ich werde dir mit 90 noch nacheifern können.
    Deine vermeintliche Hummel ist eine Wildbiene, vermutlich eine Sandbiene, aber da kenne ich mich nicht gut aus und wandle auf dünnem Eis.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Bezüglich der Lobesworte schließe ich mich Sabine voll und ganz an!

    Hermann,
    Wieder einmal ein toller Beitrag von Dir!
    (Nur Dein vorletzter Satz, der mit dem Papierkorb gefällt mir nicht. Danke für Deinen Beitrag!)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Sabine
    ich kenne es nicht, wie Du allein Schriftliches von mir bekommen könntest. Aber ich habe auch Nichts zu verheimlichen. Also -

    Zum Beitrag: wie ersichtlich ergänzte und veränderte ich ihn. Der Tipp Biene war gut!
    Die falsche Längenangabe - Betriebsblind nannten wir das früher.

    Zu den persönlichen Anmerkungen: Ich verknüpfe mehrere Bereich miteinander.
    So der Aufenthalt irgendwo in der Natur. Daheim herumsitzen ist nicht mein Ding.
    Meiner Gesundheit und Fitness gibt das Herumpirschen deutlichen Auftrieb.

    Weil ich Neuling in der Käferwelt bin, gibt es viele Sachverhalte zu entdecken. Ich bin lieber selber aktiv als das mich von Medien berieseln lasse.
    Neugierde liegt uns Menschen - die Käferwelt birgt vieles interessante Neues.

    zwar kein Käfer, den ich heute erwischte, doch zweifelsohne hübsch - und neu für mich

    Der Sammeltrieb liegt auch im Menschen.

    Dem PC sind Geheimnisse zu entlocken. Ich habe keinerlei Anleitungen.
    Heute fiel bei mir der Groschen beim, nicht in den, Papierkorb: darin suchte ich bislang unter Daten, und meiner ist gut gefüllt; stattdessen Bilder aufrufen ...

    Nicht zuletzt ist das Beiträge-Erstellen 'Gripstraining', es hält das Oberstübchen fit.

    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    Claudia und Uwe

    'Lobesworte' schreibt ihr, denen Ihr euch anschließt.

    Hermann bedankt sich
    bei Euch

    und bei Sabine!

  • Käfer: die ersten fünf Bilder zeigen Meligethes s.l. (s.l. = sensu lato, also im weiteren Sinne - mittlerweile sind die Untergattungen in den Gattungsstatus erhob en worden)- Hier kommt man an die Grenzen der Fotobestimmung, da meist ohne Genital nichts geht.
    Bild 6 bis 8 zeigen Vertreter der Gattung Olibrus. Auch hier das gleiche Dilemma. Es bedarf entweder sehr guter (Detail-)Aufnahmen, oder des Genitals für eine sichere Bestimmung. Im vorliegenden Fall sollte zumindest der zweite Olibrus der Art O. aeneus angehören.
    Der Rüssler gehört in die Ceutorhynchinae. Da sollte bei kerbtier.de weiter geholfen werden können.
    Die Biene ist eine der wenigen Andrena-Arten, die problemlos in der Bestimmung sind: Andrena cinerea.
    Die letzten drei Fotos: Meligethes, Ceutorhynchinae, Olibrus aeneus.

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!