Raupe gefunden Bestimmung => Breitflügelige Bandeule (Noctua comes)

  • Hallo zusammen

    Vielleicht kann jemand helfen
    Wir haben durch Zufall eine braune Raupe in der Küche gefunden.
    Da wir nicht wussten wie lange sie schon da ist, hat sie etwas Salat bekommen.
    Hat sie auch gefressen.
    Dann habe ich sie nach draußen gesetzt, leider war sie noch immer da als frieren sollte.
    Nun habe ich sie wieder drinnen und frage mich, ob sie durch Fenster oder wie auch immer rein ist, was es für eine Raupe ist und wo ich sie am besten aussetze.
    Ich überlege auch sie bis zum Schlupf in ihrem Behälter zu versorgen, aber das wäre die letzte Option.
    Ich hoffe es ist eine einheimische Art, wir haben einen Karton aus China bestellt und hoffe nicht das sie daraus ist. =O

    Vielen Dank

  • Könnte es die Raupe einer Breitflügeligen Bandeule sein? Dann wäre es ein Nachtfalter. Bei der Aufnahme sind die Farben nicht gar so gut zu erkennen, auch die Musterung ist nicht so ganz klar zu sehen (aber vielleicht ist es auch noch zu früh...!) ;)
    Schaue mal hier: im oberen Teil sind die erwachsenen Tiere zu sehen, ein wenig weiter unten die Raupen.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Noctua_comes
    Dort sind auch die Raupen zu sehen, mit denen sie leicht zu verwechseln ist. Vielleicht hilft das ja weiter..

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Servus, Lucy,
    willkommen im Naturforum! Für einen ersten Überblick, was wo zu finden ist, magst du diese Seite ansehen:
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?faq-…e-orientierung/
    und bei konkreten Fragen gibt es die ausführlichen weiteren Hilfeseiten:
    Hilfethemen
    Solltest du eine Frage zur Benutzung des Forums haben, die auf den Hilfeseiten nicht behandelt wird, dann gibt es auch dafür den geeigneten Bereich:
    Fragen zur Forumsnutzung

    Hinweise zu Bestimmungsanfragen findest du hier:
    Bestimmungsanfragen

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Grüß dich, Lucy,
    deine Anfrage habe ich in die Rubrik "Insekten - Bestimmungsanfragen" verschoben.
    Addi hat dir schon den richtigen Weg gewiesen :28: , eine Raupe der Breitflügeligen Bandeule Noctua comes sehe ich auch.

    Bitte lies dir die Hinweise zu den Bestimmungsanfragen durch (roter Link oben) und schließe diese Anfrage entsprechend ab. Danke.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen lieben Dank euch ☺️
    Habe gelesen, eine Raupe hat eineLebenschance von 2% in der Natur
    Keine Ahnung ob das stimmt, wir haben ihr ein großes 2 Liter Glas mit Erde, Ästen und Futter eingerichtet.
    Wir beobachten sie noch etwas und lassen sie dann raus ☺️

    Danke euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!