• der letzten Tage.

    Anfangen möchte ich mit der Pestwurz die sich ordentlich gestreckt hat.

    Am Nassauer See sorgen die Kröten noch immer für Nachwuchs

    Diese Kröte sollte mal aus dem Wasser,hat schon runzlige Haut :D

    Da hilft auch keine Tarnung ich hab sie entdeckt


    Dort am See gehen die Nilgänse spazieren


    Diese alte Weide will nicht aufgeben


    Habe ich da eine Schwalbe fotografiert?


    Und zum Schluß noch ein paar Blumen

    Weiße Veilchen


    Sumpfdotterblumen,

    die mag ich ganz besonders.Hoffentlich bleiben die Bestände erhalten.
    Dort wo sie wachsen, ehemals ein sehr nasser Standort,wird es immer trockener.


    Das war mein Sammelsurium.

    Grüße Wiltrud

  • @Werner,

    nicht nur du hast noch keine Schwalbe gesehen, ich auch nicht. Aber unsere Kröten und Frösche zeigte ich schon, sie sind "winterhart" :D:thumbup: Mit Ach und Krach zeigt das Thermometer zu Mittag 6° C an. Das Frühstück nehmen wir bei Minusgraden ein. Meine Frau hat sich im letzten Herbst ein Aquarium mit 4 Wasserschneckenarten, Wasserpflanzen und neuerdings mit Garnelen eingerichtet als interessante Lockdown-und Schlechtwetter-Beschäftigung.

    Gruß Martin, der auf wärmeres Wetter wartet.

    P.S. jetzt schneit es sogar! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (14. April 2021 um 13:16)

  • Liebe Wiltrud,
    prachtvolle Eindrücke hast du mitgebracht, die Kröten im Wasser gefallen mir besonders gut.
    Dein Veilchen dürfte das März-Veilchen (Viola odorata) sein.
    http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaett…ola_weiss.htm#1

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • die Kröten im Wasser gefallen mir besonders gut.

    Liebe Sabine,

    ich könnte da auch ewig stehen und gucken.
    Erst glaubt man sie sind gar nicht da,tauchen alle ab wenn man kommt,
    doch Luftblasen und sich bewegende Pflanzen verraten sie.Plötzlich tauchen sie auf und zuerst sieht man
    nur ihre Augen.Die beobachten ihre Umgebung genau.
    Im Wasser kommen mir die Kröten immer kleiner vor als an Land.

    Dein Veilchen dürfte das März-Veilchen (Viola odorata)

    Danke! :)

    Grüße Wiltrud

  • Ja, da habe ich ein Rezept !

    das habe ich mir fast gedacht. ^^ Aber wenn du die Tierchenleinchen siehst, dann vergisst du das Rezept. Die größten sind gerade mal 4 mm lang. Dafür gibt es die in rot, blau, weiß und gelb. Aber sie sind sehr flott im Aquarium unterwegs und bringen Leben in die Bude. :D8o

    Gruß Martin, dem das gar nicht hilft.

  • Also lieber Martin das wär mir dann doch zu kalt.Bei mir läuft die Heizung noch. :99:
    Grüße Wiltrud

    das ist die Außentemperatur und nicht die in der Küche. Ohne Heizung geht es auch nicht bei unserem "Winterwetter".

    Gruß Martin

  • Liebe Wiltrud,

    deine Beobachtungen sind so vielseitig, so schön frühlingshaft und auf Hoffnung einstimmend! Und richtig, richtig schön anzugucken!

    Deine Pestwurz wächst sich allmählich zu Prachtexemplaren aus! Weiße Veilchen habe ich bisher nur ganz selten gesehen.

    Dass die Schwalben zurück sind, habe ich im Radio gehört. Gesehen habe ich hier auch noch keine. Wir haben noch jeden Morgen ordentliche Minustemperaturen.

    Nilgänse gefallen mir optisch gut. Aber ich glaube, sie können ganz schöne Probleme machen.
    Deine wohl eher nur den Kröten und Fröschen. Sie lauern bestimmt schon auf den Laich und ein paar fette Qualquappen.

    Von deinen Krötenfotos bin ich hellauf begeistert! Wenn das keine schönen, skurrilen Tiere sind! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    danke für die netten Worte.

    Weiße Veilchen sehe ich auch nicht oft doch ich finde sie einfach hübsch,
    ich bin halt eine Blümchentante.

    Ja die Nilgänse können zur Plage werden.Meinst du die fressen den Laich der Kröten und Frösche?
    Da täte es mir um jede Kröte leid die sich nicht entwickelt.

    Oh ja, kalt ist es bei uns auch noch.Und trotzdem sind schon Schwalben da.Da kann es nur aufwärts gehen.

    Grüße Wiltrud

  • Meinst du die fressen den Laich der Kröten und Frösche?
    Da täte es mir um jede Kröte leid die sich nicht entwickelt.

    Liebe Wiltrud,

    oje, das weiß ich eigentlich gar nicht genau. Ich bin einfach davon ausgegangen, da auch Enten angeblich Laich fressen.
    Mir tut es auch um jede Kröte und jeden Frosch leid, die/der sich nicht entwickeln kann. Aber die Masse bringt´s wohl...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Deine wohl eher nur den Kröten und Fröschen. Sie lauern bestimmt schon auf den Laich und ein paar fette Qualquappen.

    Liebe Rosmarie,

    nun habe ich mich etwas schlau gemacht über die Ernährungsweise der Gänse.

    Eigentlich sind Gänse Weidetiere und ernähren sich vegetarisch.
    Somit besteht da keine Gefahr für den Laich.

    Grüße Wiltrud

  • Eigentlich sind Gänse Weidetiere und ernähren sich vegetarisch.
    Somit besteht da keine Gefahr für den Laich.

    Liebe Wiltrud,

    vielen lieben Dank! Dass Gänse weiden, habe ich zwar auch schon oft beobachtet, mir war aber nicht klar, dass sie ausschließlich weiden. So dürfte man ihnen eigentlich auch kein Brot füttern (was an unserem Hausweiher trotz Verbots immer wieder gemacht wird).
    Seit ein paar Jahren haben wir hier wieder ein Schwanenpaar, das jedes Jahr Junge aufzieht. Die sind auf Nilgänse oder auch Kanadagänse nicht gut zu sprechen. Nilgänse versuchen es zwar immer wieder, sich ebenfalls hier niederzulassen (Platz ist reichlich). Aber sie werden gnadenlos vertrieben. Enten und Blässhühner dürfen bleiben... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • trotz des unwirtlichen Wetters sind unsere Küchenschellen aufgegangen. Die Bilder passen in keinen anderen Beitrag, weil sie keine Natur-sondern Kübelpflanzen zeigen. Vielleicht bessert sich in der nächsten Woche das Wetter, so dass wir auch wieder auf Tour gehen können.

    Gruß Martin


  • Seit ein paar Jahren haben wir hier wieder ein Schwanenpaar, das jedes Jahr Junge aufzieht. Die sind auf Nilgänse oder auch Kanadagänse nicht gut zu sprechen. Nilgänse versuchen es zwar immer wieder, sich ebenfalls hier niederzulassen (Platz ist reichlich). Aber sie werden gnadenlos vertrieben.

    Das habe ich auch schon beobachtet. Und es bleibt nicht immer beim Vertreiben. Erwischt ein Schwan einen der Verfolgten gibt es Prügel mit den Flügeln und Schabelhiebe.

    Viele Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!