weibliche Mandarinente

  • ich ist gestern diese Knäkente vor die Linse geschwommen. Ich brauche nur die Bestätigung, dass meine Bestimmung richtig oder falsch ist.

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (10. April 2021 um 09:02)

  • Hallo Martin,

    ich halte das für eine weibliche Mandarinente.
    Knäkenten haben eine dunklen Augenstreif und einen deutlich längeren Schnabel als die Ente auf deinem Bild.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Martin,

    ich halte das für eine weibliche Mandarinente.
    Knäkenten haben eine dunklen Augenstreif und einen deutlich längeren Schnabel als die Ente auf deinem Bild.

    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Dirk,

    an diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht, obwohl ich schon mal mitten in der Stadt einen Zooflüchtling fotografiert habe.
    Diese Ente war mutterseelenallein und wurde durch Zufall entdeckt. Es gelang mir nur das eine Bild. Deshalb vielen Dank für die Bestimmungshilfe. Ich habe meinen "Svensson" schon befragt(gemeint ist der KOSMOS Vogelführer).

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    im Svensson ist die Mandarinente leider nur kurz beschrieben und eine Abbildung des Weibchens fehlt.

    Viele Grüße

    Dirk

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem "Svensson", der die Mandarinente enthält. Was bei mir fehlt, kann ich auch nicht finden. X(

    Gruß Martin

  • Hallo Martin und Dirk,

    jep, Dirk zustimme, Mandarinweibchen :)
    (Untere "Hälfte" hat sonst kaum eine so viel Weiß)

    LG
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!