Die Flora und Fauna Mittelamerikas: z.B. Kolibris, Reptilien, Wasservögel, Faultiere, Affen, Ameisen

  • :50: Hallo zusammen,

    ich habe die letzten Kältetage genutzt, um unser selbst erstelltes Video von unserer Mittelamerika-Cruise im Januar 2017 zu überarbeiten, indem ich die Teile auf denen Menschen zu sehen sind, rausgeschnitten habe, so dass ich es für alle öffentlich auf YouTube zeigen kann.

    Auf unserer Kreuzfahrt mit Mein Schiff 4 (TUI Cruises) haben wir folgende Destinationen angefahren und das meiste "auf eigene Faust" organisiert und durchgeführt, insgesamt wird es 3 Videos geben:

    - Jamaika - Ocho Rios (Video 1)
    - Jamaika - Montego Bay (dto.)
    - Cozumel (dto)
    - Belize - Belize City (dto.)
    - Honduras - Roatan (Video 2)
    - Costa Rica - Puerto Limon (dto.)
    - Panama - Colon (dto.)
    - Kolumbien - Cartagena (Video 3)
    - Dominikanische Republik - Santo Domingo (Video 3)

    Start und Ende war Dominikanische Republik La Romana

    Das 1. Video über Jamaika, Cozumel und Belize ist fertig, Klick https://m.youtube.com/watch?v=B0VVbVTJHvY

    Da das 2. Video am meisten Natur (Flora und Fauna) zeigt, habe ich damit angefangen und es ist fertig!

    Freut Euch auf Roatan, Costa Rica und Panama mit Leguanen, Kolibris, Wasservögeln und Ameisen, zum Teil mit Original-Dschungel-Geräuschen im Hintergrund!

    Hier gehts zum Video: https://youtu.be/uXjKV-FlSrM

    Und einen Reisebericht inkl. Fotos über die ganze Kreuzfahrt habe ich damals direkt nach Rückkehr geschrieben und in einem Kreuzfahrt-Forum eingestellt. Hier gibt es noch mehr Fotos und Infos, klick https://forum.pooldeck24.de/forum/thread/1…8288#post278288

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (15. April 2021 um 05:14)

  • Aber hier in diesem Thread noch ein kleiner Überblick über "unser Programm" (weiteres im oben verlinkten Reisebericht und YouTube-Video Teil 2 - die anderen Teile folgen bald )

    1. Tag, Freitag: Hinflug und Ankunft in La Romana (Dominikanische Republik)

    2. Tag, Samstag: Seetag mit Forentreffen um 16 Uhr in der TUI Bar

    3. Tag, Sonntag: Jamaika, Ocho Rios:

    - Duns River Falls
    - Blue Hole
    - Fern Gully
    - Aussichtspunkt mit Blick aufs Schiff
    - ST. Anns Bay (Panoramafahrt)

    4. Tag, Montag: Jamaika, Montego Bay: mit dem Taxi in die Stadt und zum Dr. Calves Beach

    5. Tag, Dienstag: Seetag

    6. Tag, Mittwoch: mexikanische Insel Cozumel :

    Inselrundfahrt mit gemietetem Jeep: Maya Stätte San Gervasio, Fotostops und Schnorcheln am Sky Reef

    7. Tag, Donnerstag: Belize (Belize City) :

    TUI-Ausflug Schnorcheln am Barrier Reef und Strandaufenthalt Starfish Island

    8. Tag, Freitag: Roatan (Honduras)

    - Ort Oak Ridge
    - Ort Punta Gorda
    - Aussichtspunkt El Faro Lighthouse
    - Gumbalimbapark (zzgl. 30 USD pro Person)
    - Strand

    9. Tag, Samstag: Seetag, - Malworkshop -

    10. Tag, Sonntag: Costa Rica, Puerto Limon:

    - City Tour
    - Dschungelspaziergang
    - Bananenplantage
    - Fahrt an der Küste entlang
    - 60 Minuten mit dem Boot durch den Tortuguero Kanal
    - Shopping
    - Möglichkeit zum Mittagessen (exklusiv)

    11. Tag, Montag:Panama, Colon: TUI-Ausflug: Bootstour zu den Indianern und Gatun-Schleusen

    12. Tag, Dienstag:Kolumbien: Cartagena: Stadt in Eigenregie

    13. Tag, Mittwoch: Seetag

    14. Tag, Donnerstag: Dominikanische Republik: Santo Domingo:

    - Besichtigung der Los Tres Ojos
    - Faro a Colon - Leuchtturm des Columbus - Wahrzeichen der Stadt (von aussen, keine Innen-(Museums-)besichtigung)
    - Fahrt über Uferpromenade zum Präsidentenpalast (Fotostop)
    - Transfer in die Altstadt
    - Besichtigung der Kathedrale - die älteste Kirche Amerikas - (Eintritt und Audioguide inkl.)
    - 1/2 Std. Freizeit in der Fussgängerzone
    - Besichtigung des Panteo Nacional (ich glaube, Eintritt frei bzw. inkl.)
    - Besichtitung des Columbushauses (Eintritt und Audioguide inkl.)
    - Rückfahrt zum Hafen

    15. Tag, Freitag: Dominikanische Republik: La Romana
    Rückflug um 17.10

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Oder möchtet Ihr, dass ich Euch von den interessanten Tierchen hier Fotos einstelle?

    Kein Problem, mache ich, wenn Ihr es möchtet!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Also, ich hätte gerne Fotos... :29: Ich kann mit Videos immer wenig anfangen, sorry, da bin ich wohl zu altmodisch. Wenn man was genauer anschauen will, ist es schon wieder weg - oder man muss dran denken es anzuhalten, was ich meistens nicht tue. Also bin ich nur am vor- und zurückspulen und das nervt.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Oder möchtet Ihr, dass ich Euch von den interessanten Tierchen hier Fotos einstelle?

    Kein Problem, mache ich, wenn Ihr es möchtet!

    ich möchte auch und immer! :alright::D

    Gruß Martin

  • :50: N'Abend zusammen !

    Sodele, da habe ich doch gerade Lust, wieder in die Tiefen der externen Festplatte einzutauchen und Euch hier ein paar Fotos der Mittelamerika-Cruise einzustellen. (Im ersten Beitrag dieses Threads habe ich ja die ersten beiden Videos und meinen Reisebericht verlinkt).

    Ich schreibe Euch als Überschrift die Destination, wo der Fotos entstanden sind und dann kommen die Fotos.

    Wenn der ein oder andere mir die Pflanze oder das Tier bestimmen kann ?( , wäre es nett, wenn Ihr mir das mitteilt. Ich nummeriere dafür die Fotos einfach innerhalb der Destinationen durch.

    Natürlich freue ich mich auch über Likes und Eure Kommentare, was Euch besonders gut gefällt (oder auch nicht so gut ist).

    Viel Spaß beim anschauen!


    Dann gehts los mit Jamaika :ups:

    Dort war die erste Destination: Ocho Rios

    Dort gibt es die Dun's River Falls. Ein langer Wasserfall, dessen "Stufen/Felsen" man beidseits im Wasser hochlaufen/-klettern kann (da keine Personen drauf dürfen, leider nur 2 Fotos):

    Das obige Foto habe ich dann in einem Malkurs im Schiffs-Atelier mit Acrylfarbe auf Leinwand nachgemalt:


    Dieser "Alien" mochte das Licht: (Foto 1)

    Nach den Dun's River Falls ging es zum "Blue Hole". Hier reihen sich in einer Art "Kaskaden" mehrere Naturpools absteigend aneinander. In jedem warmen Pool kann man schiffen und oder auch von einem Pool den Felsen runter in den nächsten springen. Das ist ein Gaudi, sage ich Euch! (Auch nur 1 Foto, da Personen nicht erkennbar:


    Und ein paar Pflanzen:

    Foto 2:


    Foto 3:


    Foto 4:

    und an einem Aussichtspunkt, Blick aufs Schiff:

    Den Vogel im Fluge zeige ich Euch auch, Foto 5:

    Und in St. Ann"s Bay gab es diesen Baum:

    Foto 6:

    Zurück in Ocho Rios:

    Foto 7:


    Foto 8:


    Foto 9:

    Auch eine Spinne wurde abgelichtet, Foto 10:

    Am nächsten Tag war die Destination Montego Bay:

    Foto 11:

    Foto 12:

    Foto 13:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Am folgend en Tag waren wir auf Cozumel . Dort hatten wir uns mit einem anderen Paar einen Jeep gemietet und sind über die Insel gefahren.

    Folgende Fotos entstanden bei den Maya-Ruinen der Insel, da ich meine Fotos hier nur auf Flora und Fauna begrenze, könnt Ihr auch die Ruinen und alles andere im oben verlinkten Reisebericht oder den Videos anschauen:


    Foto 1:

    Foto 2:

    Foto 3:

    Am Sky Reef, den wir zum Glück zufällig entdeckten, schnorchelten wir (auch unsere UW-Kamera ist kein exklusives Modell, sondern eine günstige Rollei):


    Foto 4:

    Foto 5:

    Foto 6:


    Foto 7:


    Foto 8:

    Foto 9:

    Foto 10:


    Foto 11 (eins unserer schönsten Korallenfotos):

    Foto 12:


    Foto 13:

    Foto 14:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Destination: Belize

    Hier lagen wir auf Reede und wir gingen nicht an Land, sondern buchten bei TUI Cruises einen Schnorchelausflug. Das Boot holte uns direkt am Schiff ab, fuhr mit uns zu dem Barrier Reef und danach zur Insel Starfish Island.

    Starfish Island:





    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Auf Roatan hatte Claudia - wie bei den anderen Inseln - vorher intensiv recherchiert und weitere Foris aus dem KF-Forum zusammengetrommelt, um vor Ort einen sehr schönen Ausflug zu buchen, deren Tour Claudia selbst zusammengestellt hatte.

    Zuerst ging es zum Fischerdorf Oak Ridge:

    Wir durften kurz in einen Kofferraum schauen, in dem gerade eine frischer Fang lag:

    Weiter ging es. Viele Häuser sind hier auf Stelzen gebaut:


    Hütten am Strand:

    Hier gibt es tatsächlich auch ein paar kleine Lehmhütten:

    Und in Punta Gorda machten wir auch einen Stop:

    Mangroven weit und breit:



    Aber auch Hausschweine:

    Und ein Vogel im Baum:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Danach trennte sich die Gruppe. Nur Uwe und ich besuchten den Gumbalimbapark, die anderen fuhren mit unserem Guide zum Strand. Später holten sie uns wieder am Park ab.
    @Sabine Flechtmann : Ich habe auf der Website vom Gumbalimbapark Roatan nichts gefunden, dass man Fotos innerhalb des Parkes nicht zeigen darf. Meinst Du, es ist okay? Der Park ist spitze!


    Von den "den Weg kreuzenden" Leguanen,

    die während unserer Anwesenheit auch gefüttert wurden, haben wir die Fütterung im oben verlinkten Video gefilmt, von der Fütterung aber leider keine Fotos gemacht.

    Aber ein paar andere haben wir festgehalten:


    Der Gang über diese Hängebrücke wird mir (positiv) unvergesslich bleiben:


    Die Kapuzineräffchen hielten wir sogar in der Hand, sie waren auf unseren Schultern, auf unserem Kopf .... und wir zwei waren mit einem Park-Guide ganz alleine und konnten es geniessen ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia,

    interessante Fotos von einer Gegend der Welt, die ich überhaupt nicht kenne.

    Ich habe spaßeshalber mal bei iNaturalist nach Roatán gesucht, das ist ganz gut dokumentiert mit über 2600 Beobachtungen von 702 Tier- oder Pflanzenarten. Da kannst du dich zur Bestimmung mal durchklicken, da wirst du bestimmt das Eine oder Andere wiedererkennen. Den Leguan Iguana iguana habe ich da schon gesehen, ist auch mein Favorit bei deinen Fotos. Hier der Link.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Hallo Claudia,

    das kleine braune Säugetier, das du als erstes Bild bei Roatan Teil 3 zeigst, dürfte ein Roatan-Agouti sein. Es ist endemisch für die Insel und steht auf der Roten Liste. Hier der englische Wikipedia-Artikel. Glückwunsch!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Claudia,

    @Sabine Flechtmann : Ich habe auf der Website vom Gumbalimbapark Roatan nichts gefunden, dass man Fotos innerhalb des Parkes nicht zeigen darf. Meinst Du, es ist okay?

    Ich weiß es auch nicht und kenne mich mit der Rechtslage da unten nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand von dort unten in einem deutschsprachigen Forum nach Rechtsverletzungen sucht.

    du hast dir viel Mühe gemacht, uns mit solcher üppigen Vielfalt und Farbenpracht zu verwöhnen. Dieser Teil der Welt ist mir völlig fremd, und egal wie spannend die Fotos sind, es zieht mich nicht dorthin. Aber Fotos anschauen, das macht Freude. Die orangefarbene Echse aus Roatan sieht ja klasse aus! Danke fürs Mitnehmen!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Claudia,

    interessante Fotos von einer Gegend der Welt, die ich überhaupt nicht kenne.

    Ich habe spaßeshalber mal bei iNaturalist nach Roatán gesucht, das ist ganz gut dokumentiert mit über 2600 Beobachtungen von 702 Tier- oder Pflanzenarten. Da kannst du dich zur Bestimmung mal durchklicken, da wirst du bestimmt das Eine oder Andere wiedererkennen. Den Leguan Iguana iguana habe ich da schon gesehen, ist auch mein Favorit bei deinen Fotos. Hier der Link.


    Vielen Dank, Kasimir für die Verlinkung zu der interessanten Website, die ich bisher noch nicht kannte.


    Hallo Claudia,

    das kleine braune Säugetier, das du als erstes Bild bei Roatan Teil 3 zeigst, dürfte ein Roatan-Agouti sein. Es ist endemisch für die Insel und steht auf der Roten Liste. Hier der englische Wikipedia-Artikel. Glückwunsch!


    Vielen Dank für die Bestimmung. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, lief uns der Agouti dort nicht zufällig über den Weg, sondern es gab ein „Gehege“.


    Hallo Claudia ,

    Bei dieser Reise bist du ja voll auf deine Kosten gekommen ! Da wirst du noch lange daran zurückdenken. :alright:

    Ich habe noch nicht alles gezeigt, auch Costa Rica war tierisch gut! Fotos folgen bzw, können vorab ja von Euch schon mal im Reiseberucht, den ich im ersten (!) Beitrag oben verlinkt habe, angeschaut werden.


    Ja, Kreuzfahrten und Urlaub überhaupt ist schon klasse! Wir waren ja auch schon 2 x mit dem Schiff in der Karibik, zuletzt im März letzten Jahres, sind noch gerade so mit dem geplanten Flugzeug zurück gekommen. Werde davon sicher auch mal die Flora und Fauna Fotos hier einstellen.

    Wer Interesse hat, kann ja schon mal in meinem ausführlichen Reisebericht inklusive Bilder stöbern, den ich hier, Klick
    https://forum.pooldeck24.de/forum/thread/1…testgehend-vom/
    Eingestellt habe.
    Den von der ersten Karibik Cruise 2014 findet Ihr auch in dem anderen Forum, Klick https://forum.pooldeck24.de/forum/thread/4408-ms-2-nördliche-und-südliche-karibik-31-01-14-bis-15-02-2014/?postID=69655


    Liebe Claudia,

    Ich weiß es auch nicht und kenne mich mit der Rechtslage da unten nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand von dort unten in einem deutschsprachigen Forum nach Rechtsverletzungen sucht.
    du hast dir viel Mühe gemacht, uns mit solcher üppigen Vielfalt und Farbenpracht zu verwöhnen. Dieser Teil der Welt ist mir völlig fremd, und egal wie spannend die Fotos sind, es zieht mich nicht dorthin. Aber Fotos anschauen, das macht Freude. Die orangefarbene Echse aus Roatan sieht ja klasse aus! Danke fürs Mitnehmen!


    Danke für Deine Einschätzung, ich denke, es ist ja auch eher positiv, wenn man Werbung für den Park macht.

    Und wir reisen gerne durch die Welt! Nur leider ist jetzt Corona und wer weiß, wann nicht nur die EU Staaten, sondern auch die Fernreiseziele wieder ohne persönliche Bedenken bereisbar sind ....

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • ich habe im ersten Beitrag bisher nur den 2. Teil des Videos zur Mittelamerika Cruise verlinkt.

    Zwischenzeitlich ist auch der 1. Teil (Jamaika, Cozumel und Belize) fertig. Hier der Link, Klick https://m.youtube.com/watch?v=B0VVbVTJHvY , den ich jetzt auch oben im ersten Beitrag ergänzt habe.

    Der 3. Teil mit den letzten Destinationen ist noch in Arbeit.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!