Hexenklamm bei Pirmasens in der Südwestpfalz

  • Hallo miteinander,

    heute war ich mal wieder in der Hexenklamm.

    Dieses romantische Tal entstand durch die Auswaschungen eines heute eher dünnen Rinnsals. Was die Klamm besonders malerisch macht, sind die vielen Sandsteinabbrüche, die durch das Wasser entstanden sind. Und natürlich das schmale Pfädchen, das sich neben dem Bächlein hoch windet.

    Ich steige gern von unten hoch, da ich beim anstrengendsten Stück lieber noch munter bin.
    So erreicht man schon zu Anfang den Kessel, eine sich ausweitende Stelle am unteren Ende der Klamm.

    Im Kessel wurde sogar eine Sitzgruppe aufgestellt und etwas oberhalb eine Liegebank mit herrlichem Blick in den Kessel. Leider war es heute eisigkalt. Aber an einem wärmeren Tag wäre ich wegen der üblichen vielen Besucher nicht gerade in Coronazeiten über das schmale Pfädlein gekraxelt. So aber begegnete mir kein einziger Mensch - nur ein paar Hexen.

    In der feuchten Schlucht wächst überall Milzkraut, Scharbockskraut, Efeu und Lebermoos an den Hängen.

    Für Leute wie mich mit ausgeprägter Höhenangst ist das Pfädlein ohnehin eine Herausforderung - aber eine höchst lohnende.

    Die abgestürzte Hexe gab mir allerdings zu denken.

    Sie streckte mir hilfesuchend ihre Hand entgegen. Aber die sah so gruselig aus, dass ich mich nicht traute, sie zu ergreifen und der Armen aufzuhelfen...

    Weiter ging´s bergauf. Ein kleiner "Wasserfall" schloss sich an den nächsten an.

    Dieser zeigte von oben gesehen ein Gesicht. Das muss wohl der Wächter der Schlucht sein. Kein Wunder, dass sich die Hexe nicht getraut hatte, mich zu packen und in die Tiefe zu stoßen!

    In seiner Nähe folgten weitere kraftlose alte Hexen.

    Auch mir wurden schon etwas die Beine weich. Also drehte ich am oberen Ende der Klamm um und stieg wieder hinab.

    Wie schön, wenn sich ganz am Ende die Schlucht wieder öffnet und in ein breites, liebliches Tal mündet. Ha, geschafft! Ich bin den bösen Hexen entkommen! :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosmarie † (9. April 2021 um 18:56)

  • Liebe Rosmarie ,

    Vielen Dank fürs mitnehmen auf diese sagenhafte Hexentour .
    Bei deiner Phantasie ein ganz gruseliges Unterfangen.

    Ich liebe solche Biotope !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Rosmarie,

    das ist ein ganz besonders schönes Fleckle um nicht zu sagen traumhaft schön.
    Diese schmalen Pfade vorbei an kleinen Wasserfällen mit dem Lebermoos, Milzkraut usw.,
    ja da kann man die Seele baumeln lassen.

    Wären da nicht die Hexen.
    Doch du hast dieses Abenteuer gut überstanden und dein Mut wurde belohnt.

    Und so kamen wir in den Genuss der schönen Fotos von diesem aufregenden Ausflug. :ups:

    Grüße Wiltrud

  • Lieber Werner,

    wenn du wüsstest, wie oft ich gestern an dich und deine eiserne Disziplin bei der Suche nach Besonderheiten gedacht habe!
    Ich selbst traue mich nur noch bedingt, über "hubbelige" Stellen zu steigen, wo ich mich nicht festhalten kann. Mich zu bücken und unter x Steine zu schauen, ist mir zu mühselig, zumal mein Handy die kleinen Krabbler, die dort leben, nicht einfangen kann. Käfer in Totholz möchte ich mangels Kenntnissen auch nicht stören. Spuren habe ich leider auch nicht gesehen.

    Die einzigen Lebewesen, die mir also dort begegneten, waren die Sagengestalten...

    Du wärst der Richtige in dieser Klamm!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Die Hexe war aber eine moderne Hexe. Die hatte lackierte Fingernägel!

    Lieber Uwe,

    genau, den Verdacht hatte ich auch gleich! Kein Wunder: Die alten Hexen von früher, die stürzen auch nicht ab. Wer aber solch rot lackierte Krallen hat...
    Da kommt mir gerade, früher hatte ich dieselben. Tja. Gut, dass ich inzwischen auf kurz und kahl umgestiegen bin. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Diese schmalen Pfade vorbei an kleinen Wasserfällen mit dem Lebermoos, Milzkraut usw.,
    ja da kann man die Seele baumeln lassen.

    Liebe Wiltrud,

    ganz unter uns: Mich hat auch nur diese malerische Gegend mit diesen winzigen Wasserfällen und riesigen Felsen dorthin getrieben. Wenn es so still und menschenleer ist wie gestern, kann man dort die Seele wirklich baumeln lassen. Dies ist ein Ort, an dem ich die Natur und die endlosen Zeitläufe, von denen sie bestimmt wird, so richtig spüren kann.

    Vor Hexen habe ich (psst, auch nur unter uns!) keine Angst mehr, fühle mich längst selbst als eine... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Vor Hexen habe ich (psst, auch nur unter uns!) keine Angst mehr, fühle mich längst selbst als eine.

    Mein Güte Rosmarie,du und eine Hexe?

    Dann verrate mir mal ob dein Hexenbesen bereit steht für den Flug zum Brocken um bei der
    Walpurgisnacht dabei zu sein. :19::19::19::19::19:

    Grüße Wiltrud

  • wenn du wüsstest, wie oft ich gestern an dich und deine eiserne Disziplin bei der Suche nach Besonderheiten gedacht habe!

    Liebe Rosmarie,

    Es freut mich ,dich mit dem Bachtourvirus infiziert zu sehen - das ist besser wie mit Corona.

    Die einzigen Lebewesen, die mir also dort begegneten, waren die Sagengestalten...

    Sei froh ! Auf so engen Pfaden möchte ich mich nicht von einem falschnegativen ,aus tiefster Lunge keuchenden Mountainbiker anblasen lassen.

    Dies ist ein Ort, an dem ich die Natur und die endlosen Zeitläufe, von denen sie bestimmt wird, so richtig spüren kann.

    Genau ,das sind die Orte mit wohltuender Wirkung auf unseren nachrichtengeschwängerten Kopf.

    weiter so liebe Rosmarie

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Rosmarie,
    eine verzauberte Ecke hast du da entdeckt!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sei froh ! Auf so engen Pfaden möchte ich mich nicht von einem falschnegativen ,aus tiefster Lunge keuchenden Mountainbiker anblasen lassen.

    Lieber Werner,

    dort dürfen keine Räder fahren. Selbst Mountainbiker könnten die spitzwinkligen Wenden und steilen Abhänge wohl nicht riskieren. Aber auch schnaufende Wanderer wären mir in dieser Enge äußerst unangenehm.
    Übrigens habe ich für den 17. dieses Monats einen Impftermin mit Astra-Zeneca.
    Und du?
    Hat jemand hier schon Astra bekommen? Geheuer ist mir das Mittel nicht, zumal mich ein Arzt-Nachbar ständig bearbeitet, ich solle mich wegen der zwar nur geringen Sinus-Venen-Thrombosen-Gefahr nicht damit impfen lassen. Er selbst hat seinen Termin deshalb abgesagt...
    Aber ich möchte endlich einen gewissen Schutz haben.

    Wie steht es mit euch?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,

    dankeschön! Du sagst es: Es ist tatsächlich eine verzauberte Ecke! :P Eine, die der Seele gut tut und den Körper fordert... :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Mein Güte Rosmarie,du und eine Hexe?

    Dann verrate mir mal ob dein Hexenbesen bereit steht für den Flug zum Brocken um bei der
    Walpurgisnacht dabei zu sein.

    Liebe Wiltrud,

    naja, du weißt doch, Hexen können sich auch verstellen...

    Mit dem Ritt zum Blocksberg wird es vorerst nix mehr. Bei meinem Flug im letzten Juli über den nächsten Berg habe ich nicht aufgepasst und eine Bruchlandung gemacht...

    Leider kann man momentan keine neue Besen kaufen... :95:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Whow, liebe Rosmarie, das schaut ja wunderbar aus.... ein herrlicher Steig durch eine tolle Klamm...

    Und das letzte Foto hats mir auch angetan... so richtig lieblicher Frühling!

    LG Silke

  • Lieber Werner,


    Übrigens habe ich für den 17. dieses Monats einen Impftermin mit Astra-Zeneca.
    Und du?
    Hat jemand hier schon Astra bekommen? Geheuer ist mir das Mittel nicht, zumal mich ein Arzt-Nachbar ständig bearbeitet, ich solle mich wegen der zwar nur geringen Sinus-Venen-Thrombosen-Gefahr nicht damit impfen lassen. Er selbst hat seinen Termin deshalb abgesagt...
    Aber ich möchte endlich einen gewissen Schutz haben.

    Wie steht es mit euch?

    Hallo Rosmarie,

    wie ich bereits schrieb, hat meine Frau am 15.03. und ich an 25.03. die erste AstraZeneca-Spritze bekommen. Die Nebenwirkungen waren gering und nur kurzzeitig. Im Mai erhalten wir beide die zweite Astra Zeneca-Spritze und sind dann Corona geschützt. Ich kann nur jeden zur Impfung raten, da es gegen Corona kein Heilmittel gibt. Wer sich schon mal mit Corona-Kranken unterhalten hat, der weiß, warum eine Impfung der einzige Schutz ist.Also viel Erfolg von mir!

    Gruß Martin

  • Hat jemand hier schon Astra bekommen? Geheuer ist mir das Mittel nicht, zumal mich ein Arzt-Nachbar ständig bearbeitet, ich solle mich wegen der zwar nur geringen Sinus-Venen-Thrombosen-Gefahr nicht damit impfen lassen. Er selbst hat seinen Termin deshalb abgesagt...
    Aber ich möchte endlich einen gewissen Schutz haben.

    Wie steht es mit euch?


    Mir ist Astra auch nicht geheuer und hoffe, dass ich die Möglichkeit habe, mich mit Biontech impfen zu lassen, diesem Stoff vertraue ich am meisten.

    Hast Du nicht die Möglichkeit, mit dem Arzt Deines Vertrauens darüber zu sprechen oder hat er Dir Astra angeboten? Bei uns in der Region wird von vielen Hausärzten im Moment Biontech geimpft !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!