Dateien sichern und Festplatte säubern

  • Hallo,

    ich brauche mal eure Hilfe. MeinThema passt nicht ganz hier her.
    Ich habe ein Problem mit dem Daten mit dem Datenmüll auf meinen Festplatten.

    Meine Festplatten laufen langsam mit Bildern voll. aber ich habe noch eine leere externe 250GB.

    Ich suche ein deutschsprachiges Programm (möglichst Freeware) daß
    echte doppelte Dateien anzeigt, so daß diese gelöscht werden können.

    Wie sichere ich meine Bilder am besten auf der externen Festplatte?

    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo Horst,
    ein Programm wie von dir beschrieben kenne ich nicht. Ich halte aber auch nichts von Datensicherung auf externen Festplatten. Die können ja auch kaputt gehen.
    Ob eine Software echte Duplikate herausfinden kann... keine Ahnung. Vermutlich nur, wenn die Dateien auch völlig identisch heißen.
    Ich weiß nicht, ob dir mein eigenes Vorgehen vielleicht weiterhilft: Ich habe eine gründliche Ordnung und Struktur in meinen Naturfoto-Dateien: Natur_Tiere, Natur_Blumen usw. In der nächsten Ebene kommen z.B. Heuschrecken, Zweiflügler, Spinnentiere usw. Und dann weitere Unterordner mit den Fotos zu jeweils einer Art.
    Meine Datensicherung brenne ich auf DVDs, und jedesmal, wenn ich einen Ordner "angefaßt" habe, lege ich die dazu gehörige DVD zur Seite und weiß abends, was ich durch den Brenner jagen muß.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Horst,
    mir fällt dazu eine Google-Software ein. Picasa kann doppelte Bilder finden. Man kann auch Bilder nach Farben suchen (funktioniert noch nicht so toll), sie bearbeiten und sie auf Picasaweb hochladen.

    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos

  • Hallo Sabine, Hallo Nando,

    herzlichen Dank für eure Antworten.

    Was meine Archevierung anbetrifft bin ich wohl ein echer Messi.
    Da ich an manchen Tagen mal schnell 300-500 Fotos mache, verliere ich schnell den Überblick.

    Brennen ist nicht so meine Sache und auch eine Kostenfrage. Die guten Zeiten sind vorbei.

    Zu Picasa. Mit diesem Programm arbeite ich überwiegend. Manchmal auch mit IrfanView. Hat auch seine Stärken.

    Aber so richtig hilft mir das alles auch nicht weiter.

    Da beim Rücksetzen der Kamera der Zähler wieder bei 1 anfängt gibt es in verschiedenen Ordner auch gleich Dateinamen.

    Hier würde nur eine Quersummenberechnung helfen. Teure Suchprogramme können so etwas.

    Liebe Grüße
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von juxi (4. Januar 2010 um 13:01)

  • Hi Horst,

    schau dir mal die vorgestellte Freeware unter diesem Link an. Ich habe keine Erfahrung damit, aber es wäre bestimmt das Ausprobieren wert. Außerdem werden weitere ähnliche Programme vorgestellt.

    http://software.sueddeutsche.de/ie/85202/Auslo…ate_File_Finder

    Vielleicht hilft es ja,
    lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Horst,
    ich lasse die Dateinamen von der Kamera fortlaufend vergeben. Ich bekomme sonst Probleme im Fotoordner des Monats (7 stellige Zahl, wahrscheinlich noch mit Buchstaben).

    Meine Ordnung ist für mich noch halbwegs überschaubar. Das geht noch bei vergleichsweise "wenigen" Bildern pro Monat (max. 646 im September). ;)


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos

  • Hallo Horst,
    das mit den gleichen Dateinamen mag ein Problem sein, das ich aber für mich abgeschafft habe. OK, zugegeben zeitintensiv, hat sich für mich aber bewährt. Meine Kamera vergibt solche Namen: DSC08859.JPG daraus mache ich komplexe Dateinamen nach folgendem Muster:
    Aufnahmedatum + 4stellige Bildnr der Kamera + "-0" für Original + Gegenstand + Dateierweiterung.
    Also:
    2009-04-25 #8859-0 Waldbrettspiel.JPG
    Bearbeitungsstufen bekommen eigene Zusätze: z.B.
    -1 für Ausschnitt + Beschriftung oder
    -w fürs Web verkleinert oder
    -f auf 100 Kb verkleinert, wie in vielen Foren unumgänglich
    2009-04-25 #8859-1 Waldbrettspiel.JPG
    2009-04-25 #8859-w Waldbrettspiel.JPG
    2009-05-25 #9999-f Falter NN.JPG

    Die Namen kann man mit Total Commander im Batch-Verfahren vergeben, zumindest die größten Anteile.

    Das mag vielleicht ziemlich umständlich erscheinen, aber bei mir gibt es niemals doppelte Dateinamen, die Fotos sind immer nach Datum sortiert, einzelne Bearbeitungsstufen sind über den Zusatz immer sofort identifizierbar.

    300 Aufnahmen pro Tag, das ist viel, kenne ich aber auch. Hierfür gibt es bei mir einen Hauptordner Natur_AllesNeue zum Vorsortieren.

    Ich habe eine ganze Weile gebraucht und mir intensiv Gedanken gemacht, bis ich zu meiner Systematik kam, aber ich hatte sehr schnell nach der Anschaffung der Digitalkamera gemerkt, dass eine Systematik eigentlich zwingend erforderlich ist und die muss so beschaffen sein, dass sie länger vorhält als ein Jahr. Und ich bin nicht der Typ, der irgendwelche Programme nutzen mag, in das man seine Dateinamen mit Stichwörtern katalogisieren kann. Dann gibts das Programm irgendwann nicht mehr oder es paßt nicht mehr zum Betriebssystem oder irgendwann kommts auch da zu doppelten Namen. Alles nicht mein Ding.

    Ich will niemandem aufschwatzen, aber mein System hat sich für mich bewährt, und ich habe auch in dem einen Jahr mehr als 10.000 Aufnahmen gemacht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Naturfreunde,

    das Problem mit dem Archivieren der Fotos kenne ich so langsam auch.

    Aus eigener Erfahrung möchte ich etwas anmerken.
    Bei einem Betriebssystemwechsel (zB wegen defektem PC) kann es passieren das man keine Zugriffsrechte mehr auf die alte Festplatte bekommt.
    Das ist mir beim Wechsel von XP auf Vista passiert.
    Obwohl die alte Festplatte voll funktionsfähig war und die Dateien angezeigt wurden, konnte ich sie weder kopieren, öffnen oder verschieben.
    Zum Glück hatte ich vorher eine Datensicherung gemacht und deshalb nur einige wenige Bilder verloren.
    Seitdem verwende ich selbst erstellte Ordner anstatt der vom Betriebssystem vorgegebenen.

    Allerdings ist auch die Sicherung auf DVD oder CD nicht 100% sicher.
    Deshalb müsste man eigentlich auf DVD und eine zweite Festplatte sichern.

    Viele Grüße
    Frank

  • Als wichtig empfinde ich eine ständige Durchforstung auf ähnliche Bilder.
    Nur die besten raussuchen und die anderen mit Schwung in die Tonne. Es kommen sicher noch Tausende dazu. Die "Guten" brenne ich auf CD und DVD, eine externe Festplatte sichert zusätzlich ab.
    Irgendwas sollte nach Jahren noch übrig bleiben....[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_10.gif]


    LG, Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von Fotoegon (5. Januar 2010 um 15:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!