Ist das ein Dachsbau?

  • Hallo zusammen!

    Heute hab ich im Wald nach dem Habichtshorst vom Vorjahr gesucht. Hab ihn leider nicht gefunden, obwohl die Stelle gestimmt hat. Dafür bin ich über einen sehr großen Eingang zu einem Bau gestossen...
    Alles ganz frisch, der Sand frisch aufgeworfen und die Spuren auch frisch... leider im lockeren Sand nicht sehr deutlich, aber von der Form und Größe her müsste das doch Dachs sein, oder?

    Ich hab hier extra einen normal großen Fichtenzapfen daneben gelegt...

    LG Silke

  • Der @Werner könnte einen Dachsbau vom Fuchsbau unterscheiden?

    Dachs und Fuchs bewohnen oft gemeinsam einen Bau !
    Anhand der unscharfen Trittsiegel kann ich den Dachs nicht bestätigen.
    Im Schnee sehen die so aus.

    Ob dieser Bau aktuell von einem Dachs befahren wird ,könnte durch das Auffinden einer Latrine in der Nähe des Baues
    bestätigt werden.
    Der Dachs sucht um sich zu lösen stehts eine gegrabene Mulde in der Nähe seines Baues auf.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • @Sabine Flechtmann: vielen Dank für den Link! Das ist ja echt spannend.... also nur so am Bau kann man das anscheinend nicht unterscheiden...

    @Werner: Leider war der Sand zu locker für scharfe Trittsiegel, mir kamen sie für einen Fuchs halt recht groß vor..... ich werd hingehen und nach einer Latrine suchen... wie weit kann die weg sein? Mit Dachsen hab ich überhaupt keine Erfahrung... Ein Fuchsbau wäre auch toll... die Möglichkeit, eventuell die Jungfüchse zu fotografieren... Was mich wundert, der Bau ist nicht weit weg vom Spazierweg...

    LG Silke

  • ich werd hingehen und nach einer Latrine suchen... wie weit kann die weg sein?

    In meinem Fall waren es aus der Errinnerung so um 50 Meter.

    die Möglichkeit, eventuell die Jungfüchse zu fotografieren..

    unverhofft kommt oft ,geplant meistens nie !

    Was mich wundert, der Bau ist nicht weit weg vom Spazierweg...

    Bei uns auch ,Dachsbau 3 Meter vom Weg

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • In meinem Fall waren es aus der Errinnerung so um 50 Meter.

    unverhofft kommt oft ,geplant meistens nie !


    Ui, da muss ich aber suchen, das ist mitten im Wald, mal schauen....

    An Deine Fuchswelpenfotos kann ich mich erinnern...

    LG Silke

  • ... Dachsbau?
    Vielleicht, aber,
    bei dem Dachsbau den ich kenne gibt es keinen frischen Erdauswurf. Der Bau exestiert bereits X Jahre.
    Der Bau hat mehrere Zu- bzw. Ausgänge
    Außer Jäger, Waldbesitzer, Förster und Waldarbeiter (und Hermann) verirrt sich niemand in den Bereich.

    Soviel vom grüßenden Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!