• Hallo Naturfreunde,

    ich habe dieses Jahr an einer Kiesgrube diese seltsamen Steine gefunden.:eek:
    Bild 1 Bild 2

    Bild 3 Bild 4 Bild 5

    Bild 6 Bild 7

    Bild 8 Bild 9

    Ich vermute mal das es sich um sogenannte Toneisensteine oder Eisenkonkretionen handelt.
    Aber vielleicht kann mir ja jemand von euch genaueres dazu sagen.

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Hufra64 (5. Januar 2010 um 17:06)

  • Hallo Frank, hallo Rainer,

    auf Meteoriten hätte ich bei den ersten beiden auch getippt. Aber ich habe bisher nur Bilder gesehen.

    Sehr spannend. Bin gespannt was dabei rauskommt.

    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo Naturfreunde,

    vielen Dank für euer Interesse und die Antworten.

    Besonderen Dank an Peter für die ausführliche Antwort.

    @Rainer und Horst: Bei den ersten beiden Steinen habe auch ich erst an einen Meteoriten gedacht.
    Allerdings nur bis ich sie in der Hand gehalten und die anderen Steine daneben gesehen hatte.

    Peter: Da ich die Steine 1,2 und 5 im Original vorliegen habe wage ich es einmal vorsichtig zu wiedersprechen.
    Was auf den Bildern nicht zu sehen ist. Die Steine:
    - stammen von der selben Fundstelle.
    - haben die selbe Farbe (trotz unterschiedlicher Oberfläche)
    - fühlen sich gleich an. (nehmen etwas Feuchtigkeit auf)
    - dürften in etwa das selbe spezifische Gewicht haben.
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das es an der Fundstelle (aus einer Kiesgrube) früher industrielle Anlagen gab.

    Deshalb denke ich das auch diese Steine einfach nur Konkretionen sind.
    Die Oberfläche von dem Stein auf Bild 5 könnte durch Sandkörner verursacht worden sein.

    Zu den Steinen auf den ersten beiden Bildern fällt mir aber auch nichts gescheites ein.

    Einige Steine waren zerbrochen.
    Sie scheinen einen Kern aus einem anderen Material (Ton?)zu enthalten.
    Dieser hat einige Risse (durch austrocknen?)

    Jedenfalls sehen die Steine durchaus interessant aus.
    Vielleicht werde ich sie mal als Deko in meinem Terrarium verwenden.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Peter,

    also das mit der Nummerierung der Bilder habe ich versucht nachträglich zu verbessern. Mit mäßigem Erfolg.:shy:

    Aber so wie ich das sehe reden wir bei den ersten beiden Bildern doch von den selben. (die welche etwas an einen Meteoriten erinnern)

    Das die anderen Eisensteinkonkretionen sind, da sind wir uns einig.

    Wie Du es vorgeschlagen hast habe ich die "Steine" mit einem Magneten getestet. Sie sind alle nicht magnetisch.

    Fremdmaterial kann ich nicht 100%ig ausschließen. Glaube es aber eigentlich nicht.
    Gewißheit könnt man wohl nur bekommen wenn ich das Material zerbrechen würde. Das wollte ich aber nicht machen da ich die Steine eventuell als Deko im Terrarium verwenden möchte.

    Jedenfalls vielen Dank für das Interesse und die Hinweise.

    Viele Grüße
    Frank


  • Das die anderen Eisensteinkonkretionen sind, da sind wir uns einig.

    Hallo,
    in Unkentnis einiger fehlender Antworten: auch die beiden ersten Stücke sind sehr wohl Limonit-/Hämatitkonkretionen, wie sie häufig vor allem in norddeutschen Kiesgruben vorkommen. Ich latsche schon seit Jahrzehnten durch die Kiesgruben. Die Stücke sind gewöhnlich.

    Eingeschlepptes Fremdmaterial ist durchaus möglich, da viele Grubenbesitzer auf ihrem Gelände für angeliefertes Baumaterial zwischenlagern.

    Glückauf
    MM-Bär

    Ein geowissenschaftlicher Profi-Laie aus der Südheide

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!