Weißköpfige Schwanzmeise? = Aegithalos caudatus, Nachtrag Nest + Standflug

  • Frohe Ostern!

    Bin mir nicht ganz sicher, wie bei Anfängern üblich eben. Im vorletzten Winter war ich näher dran an diesen recht scheuen Wesen, Gedränge bis zu 7 Individuen auf dem Meisenknödelring. Aegithalos caudatus caudatus, ich hatte keine Zweifel. Aber dass die Weißköpfigen hier auch brüten, das gibt meine (Anfänger)Literatur nicht her, das schürt sie, die Zweifel. Beobachte seit Wochen zwei, die ich für ein Paar halte, weil meist lassen sie sich zusammen sehen. Leider das Nest noch nicht entdeckt.
    Entschuldigt bitte, die Fotoqualität lässt immer noch sehr zu wünschen übrig:


    Deutschland, Brandenburg, 15732 Schulzendorf, 34 m, Auwaldrand, 02. April 2021


    Frohes Osterfest wünsche ich und beste Grüße
    Udo

  • Hallo Silke,

    rein oder nicht rein, das ist hier die Frage.
    Über die Hybriden habe ich gelesen, von einzelnen schwarzen Federn z.B., die ich aber nicht ausmachen konnte. Werde über Ostern versuchen bessere Fotos zu machen. Und den von mir vermuteten Nestbau. Wenn das Wetter mitmacht.

    Besten Dank und Gruß
    Udo

  • Guten Morgen Silke,

    herzlichen Dank für das Beispiel-Foto, jetzt ist mir klar, ich muss da noch näher ran. Aber macht ja auch Freude, diese Kletter-Künstler zu beobachten.

    Beste Grüße
    Udo

  • Guten Morgen,

    die Nestsuche war endlch erfolgreich. Zunächst nur irgendeinen Altbau entdeckt:

    Aber dann doch. Dieses Foto sollte eine für 2 Sekunden in der Luft stehende Schwanzmeise zeigen, bevor sie in der Fargesie abtaucht. Dieses Kunststück hat mir ihren Nistplatz verraten. Fargesie, ja ja, ich weiß, man sollte nur Heimisches pflanzen. Eine Ausnahme, die Vögel super finden, habe ich von einem erfahrenen Ornithologen.

    Näher ran:

    Einmal stören bitte, ich höre bereits die Beschwerden, aber muss sein:

    Besser geht nicht, ohne ihnen ihre Arbeit oder Tarnung kaputt zu machen.
    Aber man sieht: alles Flechten, außen zumindest.

    Beste Grüße
    Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo Theiss (1. Mai 2021 um 14:12)

  • Interessante Beobachtung ,Udo ! :alright::alright:

    Ich habe ums Haus eine heimische ,geradezu schwäbische Weißbuchen-Hecke ,da hat in 30 Jahren lediglich einmal eine Amsel gebrütet.
    Sie hat die dunkle Tuja vom Nachbarn bevorzugt.
    Solange Neophyten nicht invasiv sind ,wie z.B.Kirschlorbeer oder Mahonie ,sind sie wie man bei dir sieht,durchaus als Nistgelegenheit
    von Vorteil.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    ganz genau, und da Fargesien nicht invasiv sind, nur Horste ausbilden, und da die Horste der Störche auch gerne von Kleinvögeln als Nistplatz genutzt werden, warum nicht auch die Fargesien.

    Beste Grüße
    Udo

  • Moin, Udo,
    das muss man so erstmal selbst hinbekommen, ich finde das Bild sehr aussagekräftig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin Sabine,

    Montag hole ich meine Zweitkamera ab, schaun wer mal, ob das was bringt. Dass sie mir beim Fotografieren zugesehen hat war ja schon ein Glücksfall.
    Was mich wundert, ist mir neu: dass sie im Team an dem Nest bauen. Wenigstens zu dritt, meine Frau sagt, mindestens fünf, kann ich bisher aber nicht bestätigen. Aber drei habe ich jetzt mehrfach beobachten können. Die Weißköpfige unter den Dreien macht den Standflug auffällig häufiger und länger, so ganz bin ich deshalb noch nicht überzeugt, ob sich nicht doch eine caudatus caudatus dazu gesellt hat. Das Tele wird mich aufklären, denke ich.

    Schönes erstes Maiwochenende und Gruß
    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!