Bärlauch am Bach holen

  • Ihr ,aber insbesondere Tommi ,kennt dieses Gebiet von früheren Berichten.
    Heute hab ich die Bärlauchvorräte ergänzt .Pesto,Pesto.Die Hänge sind voll davon,es reicht für ganz BaWü.


    Hier durch macht Opa immer etwas Probleme

    immer wieder finde ich da tote Amphibien

    und Giraffen


    Opa ist durch

    die Keuperfelsen sind mit Lebermoos bewachsen welches sich an manchen Stellen schon vom Stein löst


    noch einer


    da gibt es eine Stelle wo ich seit Jahren die Schuppenwurz finde


    sieht das nicht aus wie Hundeköpfe ?


    Kein Mensch,kein Schwein - hier gefällts mir ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    wie kommst du da durch - Gummistiefel oder nasse Füße :D
    Eine unheimliche Gegend - tote Amphibien, eine Kopflose Giraffe.
    Sehr schön die Schuppenwurz.

    Viele Grüße und lass dir das Bärlauchpesto schmecken

    Dirk

  • Hi Werner,

    ja dieses Bachstück kenne ich wirklich sehr gut!
    Auch ich habe dort schon tote Amphibien gefunden. Aber viel mehr lebendige :)

    Dafür war vielleicht der kleine Bär mit Augenmaske, der hier überall vorkommt, zuständig!?!?

    Werner die Frösche haben aber volle Arbeit geleistet. Siehe zweites Foto, auf einer Wiese 1km Bachabwärts.

    Grüße,
    Thomas

  • Lieber Werner,

    ein schönes ursprüngliches Stück Natur ist das ,so was gefällt mir auch.

    Solch riesige Bärlauchbestände kenne ich von Dörzbach an der Jagst,dort auch kilometerlang nur Bärlauch .Leider nicht
    so menschenleer.
    Lebermoos und Schuppenwurz lieben solche feuchtere Standorte.Immer wieder schön.

    Grüße Wiltrud

  • ja dieses Bachstück kenne ich wirklich sehr gut!
    Auch ich habe dort schon tote Amphibien gefunden. Aber viel mehr lebendige

    Dafür war vielleicht der kleine Bär mit Augenmaske, der hier überall vorkommt, zuständig!?!?

    Ja,Thomas - es ist bestimmt der Kleinbär mit Maske ,der tötet aber dann nicht frisst.
    Der Nachwuchs der Frösche scheint gesichert.

    War nochmal am ehemaligen Sandberg -Müll (oben und unten) -keine Chance,da bewegt sich nichts.

    ein schönes ursprüngliches Stück Natur ist das ,so was gefällt mir auch.

    Ja,liebe Wiltrud ,da vergeht die Zeit wie im Fluge.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Eine unheimliche Gegend - tote Amphibien, eine Kopflose Giraffe.
    Sehr schön die Schuppenwurz.

    Lieber Werner,

    Dirks spaßigen Gedanken hatte ich auch - nur nicht ganz so spaßig... :D Mir wäre zum Herumkriechen diese Gegend zu einsam. Aber du sicherst dich ja auch ab, indem deine Lieben wissen, wo du dich aufhältst und wo man im Notfall suchen müsste...

    Nach Bärlauch habe ich heute wieder gesucht. In feuchten Buchenmischwäldern. Bei mir war allerdings wohl zu viel Wiese an der passenden Stelle. Dein Pesto muss himmlisch schmecken!

    Die Blüten der Schuppenwurz sehen tatsächlich wie Hundsköpfe aus! Was man alles auf guten Fotos erkennen kann! :thumbup:

    Mir imponiert besonders der ursprüngliche Bach, noch mehr aber dein eiserner Wille, dich dort entlangzuarbeiten. :28: Von "Opa" keine Spur! Knackiger Hürdenläufer oder auch "knackender" Hürdenläufer (als Alte darf ich das sagen!) passte besser. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Mir wäre zum Herumkriechen diese Gegend zu einsam. Aber du sicherst dich ja auch ab, indem deine Lieben wissen, wo du dich aufhältst und wo man im Notfall suchen müsste...

    Liebe Rosmarie ,

    Danke für die liebe Fürsorge !
    Auch wenn wir uns hier nicht im Quellgebiet des Orinoco befinden so könnte man doch an unzugänglicher Stelle unbemerkt verenden. :D

    Nach Bärlauch habe ich heute wieder gesucht. In feuchten Buchenmischwäldern. Bei mir war allerdings wohl zu viel Wiese an der passenden Stelle.

    Ich wollte heute auch nochmal ,der Schnee hat mich abgehalten.
    Irgendwann wirst auch du dein Pesto bekommen.

    Die Blüten der Schuppenwurz sehen tatsächlich wie Hundsköpfe aus! Was man alles auf guten Fotos erkennen kann!

    Daß du das auch siehst ,da war ich mir sicher !

    Übers Alter reden wir besser nicht ,wir sind so jung wie wir uns fühlen auch wenns manchmal knackt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Claudia,

    ich könnte im Boden versinken, denn ein bisschen peinlich ist mir deine liebe, spontane Rückmeldung schon. Aber ich freue mich so sehr, wie ich es gar nicht sagen kann. Schön, dass du so ein spontaner und herzenswarmer Mensch bist! Danke! ^^

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!