Kuhschellen, Kuhschellen & Kuhschellen

  • Ein Spaziergang über den Hundsrück bei Marmagen in der Eifel und durchs Gillesbachtal.
    Gleich am Anstieg zum langestreckten Hügel des Hundsrück findet man die ersten Kuhschellen (Pulsatilla vulgaris)

    und eine sich sonnende Waldeidechse

    am südexponierten Hang blühen zehntausende Kuhschellen

    auch die Berg-Segge steht in Blüte

    Kiefern auf dem Gipfel des Hundsrück

    und Kuhschellen....

    weiter geht es durch das Gillesbachtal

    in Richtung Hallenthaler Mühle

    die ehemalige Mühle

    Mitteldevonisches Kalkriff im Gillesbachtal

    im Gillesbachtal blühten noch
    Buschwindröschen (Anemone nemorosa)

    Seidelbast (Daphne mezereum)

    Wald-Schlüsselblume (Primula elatior)


    Viele Grüße


    Dirk

  • da wir an wilde Kuhschellen nicht herankommen, haben wir welche im Kübel. Eine Rote ist geöffnet. Sonst ist noch eine weiße und blaue Pflanze im Kübel.

    Gruß Martin

  • Lieber Dirk,

    wieder ist deine Wanderung von vorn bis hinten sehenswert. Aber diese Küchenschellen! Deine Nahfotos genieße ich besonders. Sind das schöne Blumen!

    Was mich aber regelrecht aus der Bahn geworfen hat, ist dein über und über mit Küchenschellen übersäter Hang! Ich habe laut: "Aaaaahhhh!" ausgerufen. So etwas habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Dirk,

    deine Bilder stammen aus der Kalkeifel? Vor ein paar Tagen sah ich einen Film über die Kalkeifel und hatte mir fest vorgenommen, diese Landschaft nach Corona einmal zu besuchen (zumal weiter nördlich in der Eifel von NRW mir sehr nahe Menschen leben). ^^

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!