der Himmelsgrund kam..

  • .. gestern dran, da wir im "Nachholmodus wegen Wetter und Arztterminen sind. Ein paar Schmetterlinge und Blüten gab es auch. Aber auf die Krötenwanderung hatten wir es abgesehen. Die Gewässer sind voll davon.

    Gruß Martin

    Einblick in einen Seitenweg


    Begrüßung durch ein Tagpfauenauge


    vorherrschende Blüten kamen vom Huflattich


    das ließen sich die Zitronenfalter nicht zweimal sagen


    noch einer


    auch erste Kleinlibellen sind da


    überall lauern Krötenmännchen auf Weibchen


    manche haben eine Partnerin schon gefunden


    wo sind sie, die Weibchen


    unbeeindruckt sieht ein Grüner Wasserfrosch dem Treiben der Kröten zu


    offenbar hat der Durst das Tagpfauenauge auf den Tümpel getrieben?


    wer ungestört sein will, taucht einfach unter


    auch an den Weiden tut sich etwas


    auch ein Birken-Jungfernkind habe ich entdeckt


    das Immergrün spendierte einige Blüten


    mit dem UWW-Obvjektiv konnte ich beide Tümpel auf ein Bild bringen


    ..und auf gehts nach Hause
    ein Panorama-Bild aus 3 Einzelbildern mit dem UWW-Objektiv

    2 Mal editiert, zuletzt von phoenix66 (1. April 2021 um 09:21)

  • Birken-Jungfernkind, was für ein origineller Name! Ist mir völlig unbekannt, danke fürs Zeigen.
    Deine Kleinlibelle ist Sympecma fusca, ich glaube auf deutsch Winterlibelle.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Hallo Martin,
    danke für den interessanten Link. Wenn man das so liest, muss man dich ja noch mehr beglückwünschen zur Sichtung!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Whow... das Birkenjungfernkind hab ich noch nie gesehen...

    Was mich heuer wundert, die Frösche sind ausgeblieben... die sind doch normalerweise immer vor den Kröten... Hier ist das Eis aufgegangen und bisher hab ich nur Kröten gesehen... nicht mal den Froschlaich, dann hätte ich die Frösche übersehen... aber da waren keine da...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!