die Naturinsel bei Rückersdorf..

  • ..war unser heutiges Ziel bei schönem Sonnenschein. Wie erwartet sahen wir auch einige Zitronenfalter und einen Trauermantel. Aber eins der Tagpfauenaugen konnte ich "mitbringen". Die Vögel versteckten sich hinter den Ästen und waren für die Kamera nicht erreichbar. Ein paar Besucher hatten auch hierher gefunden. Die Vegetation wartete noch.

    Gruß Martin


    zuerst trafen wir ein paar Erlen an


    hier sind die männlichen Kätzchen der Weide


    die Tagpfauenaugen waren die einzigen kooperativen Falter


    Die anderen Falter(Zitrone und Trauermantel) wollten auf kein Bild


    hier sind die weiblichen Weidenblüten


    dieses Insekt kann ich nicht bestimmen, weil es ein Zwischending zwischen Wollschweber und Hummel zu sein scheint


    die Weidezäune sind wegen den Landschaftpflegern da und haben eine frei begehbare Schleuse


    das Gelände ist mit Erdwällen durchzogen, die auch etwas Schutz bieten


    ein paar Schlammspitzschnecken


    und weiter geht es zu den Weiden


    auf den moosbestückten Weiden fielen mir diese winzigen weißen Blüten auf,den Frühlingshungerblümchen


    auf einem von Erdwällen umgebenen Platz steht ein Bienenhaus..


    ..mit mehreren Beuten


    ..und daneben steht ein größeres Insektenhotel


    in der Übersicht des Platzes wird auch eine größere Menge Totholz für weitere Insekten sichtbar.

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (30. März 2021 um 21:13)

  • Die Vögel versteckten sich hinter den Ästen und waren für die Kamera nicht erreichbar

    Den Effekt kenne ich gut. Je größer das Tele, desto weniger Vögel sieht man.
    Hat man nur ein Weitwinkel dabei, begegnen einem Vögel, die man sonst nie zu sehen bekommt.

    Die Mischung zischen Hummel und Wollschweber ist aber eindeutig eine Wildbiene (Hummel o.Ä.).
    Die Wollschweber sind Fliegen und haben andere Augen und Beine.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Whow... das riesige Insektenhotel... und das viele Totholz... stark....

    Vielleicht findest Du da später mal die Blaue Holzbiene...

    @Silke,

    wir fahren 2-3 mal im Jahr dorthin und wenn das klappt, zeige ich auch die blaue Biene!

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!