Oberalsterniederung 2021

  • Wenn man jemandem sagt man habe einen echten Bock geschossen, kriegt er vermutlich erst einmal einen Schreck, wird neugierig, schadenfroh oder was auch immer.

    Wenn man das nun aber im Forum schreibt, weiß jeder Bescheid, worum es geht:

    Und später hatten wir noch ein nettes Erlebnis mit einer Blaumeise:

    Herzliche Grüße
    Batia

    Einmal editiert, zuletzt von Batia (28. März 2021 um 19:18)

  • Und wieder einmal waren wir in der oberen Alsterniederung (ist ja auch ein hübscher Name mit Ober und nieder...) und haben, wenn auch sehr wenig herumflog, doch ein paar schöne Bilder machen können.

    Gleich zu Beginn lag ein Goldlaufkäfer auf der Straße, wir dachten schon, er sei tot, doch nach der Fotosession lief er rasch ins Gras - haben wir ihm vielleicht durch unser Verscheuchen das Leben gerettet?

    Später fanden wir einen hübschen Weichkäfer und eine Schönheit, dessen Namen wir nicht herausbekamen. Er sah rein rot aus, ich weiß nicht, ob das Muster auf dem Rücken Fotoreflexe sind oder ob sie zum Käfer gehören.

    Das folgende Objekt konnten wir uns nicht erklären, haben aber auch nicht genauer nachgeforscht

    Die Kleine Wanze bzw. Larve und die Fliege, die wir erst für eine Skorpionsfliege hielten:

    Wenigstens ein schönes Landkärtchen kreuzte unseren Weg, ansonsten gab es sehr wenig Schmetterlinge

    Bei den Vögeln trafen wir auf eine einsame Stockente

    Einen Wiesenpieper auf dem Baum...

    einen Rohrsänger

    eine Schafstelze,

    eine Rohrammer

    und eine Goldammer


    Alles in allem war es ein sehr schöner Sommertag!

    Herzliche Grüße
    Batia

    Einmal editiert, zuletzt von Batia (6. Juni 2021 um 09:54)

  • Und die Fliege gehört zu den Schnepfenfliegen. Ich kann nur nicht sagen, welche genau.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Da hast Du doch eine Menge schöner Begegnungen gehabt!
    Die "Kugel" würde ich auch für eine Galle halten. Ich habe so ein ähnliches Exemplar hier auch schon gefunden.
    Das rot-schwarze längliche Insekt habe ich auch schon fotografiert, blieb bisher bei mir aber auch namenlos...
    Toll die vielen Eindrücke von den Vögeln!
    Die Wanze gefällt mir auch sehr gut!
    Ein sehr schöner und erfolgreicher Spaziergang!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!