• und es blüht an allen Ecken.

    Heute wollte ich zu "meiner "Pestwurz die ganz in Taubernähe wächst.

    Also mein Radl geschnappt und los, und zwar auch durch den Bad Mergentheimer Schlosspark.
    Da blühen Teppiche vom Balkan Windröschen und von Sibirischer Blaustern.

    Das scheinen auch die Buchfink Damen zu mögen


    4 km weiter bin ich am Ziel.
    Dort ganz in der Nähe wurden Tümpel angelegt.Ich bin hier aufgewachsen und zu meiner Kindheit hieß dieses Gebiet Froschgraben.
    Damals waren das natürliche Senken und was haben wir als Kinder Frösche gefangen.Und wie es früher auch schon war wurden die kurzerhand zugeschüttet.

    Lebewesen habe ich noch keine entdeckt aber am Rand wuchs Huflattich in großen Büscheln

    Aber nun zur Pestwurz


    Hier mit Scharbockskraut

    Der einzige Falter das Tagpfauenauge

    Eigentlich hätte ich an so einem schönen Tag deutlich mehr Insekten erwartet. :92:


    Grüße Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    gerade stoße ich auf deinen herrlichen Bericht. Ach, der ist für mich wie ein Bad im Frühling! Wunderschön! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Wiltrud ,

    Ganz wunderschöne,scharfe Aufnahmen hast du wieder gemacht. :97:
    Und dann auf einem Bild 2 alte Heilmittel ,zwar nicht gegen Pest und Colera
    aber gegen Pest und Skorbut (Skorbut früher Scharbock )

    was haben wir als Kinder Frösche gefangen.Und wie es früher auch schon war wurden die kurzerhand zugeschüttet.

    warum habt ihr die Frösche denn zugeschüttet ? :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ach, der ist für mich wie ein Bad im Frühling! Wunderschön!

    Danke liebe Rosmarie,

    ich habe diesen Tag inmitten der erwachenden Natur und der vielen Blüten auch sehr genossen.

    Im Schloßpark wäre ich gerne noch länger geblieben.Doch alle Sitzgelegenheiten sind abmontiert.
    Sicherlich wegen Corona.

    Grüße Wiltrud

  • Wie herrlich....

    Die Pestwurz wächst hier fast überall... auf den ersten Blick nichts besonderes, aber bei genauerem Hinsehen sehr hübsch!

    Die Blaustern sind toll... so viele auf einmal...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!