Bitte gebt mir meinen Namen => Buchfink, weiblich (Fringilla coelebs)

  • Heute war ich tatsächich im Schloßpark Mönchengladbach Rheydt, NRW. Dort habe ich diesen Vogel fotografiert. Er scheint noch sehr jung zu sein und wünscht sich von Euch seinen Namen:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,

    leider bin ich nicht die Richtige, um deine Frage zu beantworten. Aber ich freue mich über deine Bilder!

    Dass jetzt schon Jungvögel durch die Gegend hopsen, ist doch ein Versprechen auf den Frühling und das Leben!

    Ich habe übrigens schon vor ca. zwei Wochen im noch richtig winterlichen Wald einen jungen Buchfinken an einer Pfütze gesehen. Der hatte noch einen ganz kurzen Schwanz und war auch noch richtig tolpatschig...

    Ich bin gespannt, was für ein Kerlchen deine Entdeckung ist!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich habe übrigens schon vor ca. zwei Wochen im noch richtig winterlichen Wald einen jungen Buchfinken an einer Pfütze gesehen. Der hatte noch einen ganz kurzen Schwanz und war auch noch richtig tolpatschig...

    Liebe Rosmarie ,

    Buchfink war das bestimmt keiner ,die brüten später .Aber vielleicht ein Fichtenkreuzschnabel du Glückspilz.

    Liebe Claudia ,

    Deinen Vogel halte ich für ein adultes Buchfinkenweib .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    ich konnte mir auch nicht erklären, wieso das Kerlchen schon so früh dran wäre. Es gab ja noch so gut wie nichts zu fressen.
    Aber es war mit Sicherheit ein Buchfink. Die kenne ich nämlich... Bei einem Kreuzschnabel hätte ich mich gefragt, was das sein könne.
    Die einzige Erklärung, die mir noch einfällt, wäre, dass es ein erwachsener Buchfink war, ein Männchen, der bei einem "Überfall" seinen Schwanz eingebüßt hatte und deshalb dem Kindchenschema entsprach und auch etwas unsicher wirkte.

    PS: Dass dies ein weiblicher Buchfink sein könnte, freut mich!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Die einzige Erklärung, die mir noch einfällt, wäre, dass es ein erwachsener Buchfink war, ein Männchen, der bei einem "Überfall" seinen Schwanz eingebüßt hatte und deshalb dem Kindchenschema entsprach und auch etwas unsicher wirkte.

    Aha !

    Und warum soll das kein Grünfink sein?

    mal sehen was die Vogelexperten dazu sagen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Im Flug dachte ich auch direkt: Grünfink! Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Vogel (oben), den ich dann fotografiert habe, auch der Vogel war, den ich kurz vorher hab fliegen sehen und den ich dann mit den Augen verfolgte, aber auch aus den Augen verlor.

    Wie Ihr vielleicht wißt, wäre ein weiblicher Buchfink #Neu4me , habe ja mal meine ganze Männchen hier eingestellt und es gab meinerseits eine laaange Raterunde, bis ich verstanden habe, dass es alles Männchen sind ...

    @Dirk_GL bist Du Dir sicher?

    Ich mache einfach mal @Johannes Sander auf diesen Thread aufmerksam, mal sehen, was er dazu sagt ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallöle an alle,

    bitte entschuldigt meine längere Abwesenheit (Klausurenphase und so...), hab bereits gesehen, dass ich auch in einem anderen Thread erwähnt wurde.
    Ich stimme Dirk zu, eine klares Buchfinkenweibchen. Für einen Jungvogel ist es in der Tat noch etwas zu früh. höchstens die ersten Gänse könnten schon ihre Gössel haben.

    Beste Grüße
    Johannes

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass ich auch ein Buchfink Weibchen bin? Ich wurde heute morgen gegen 9.30 h auf einer Wiese in Monheim, NRW fotografiert:


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass ich auch ein Buchfink Weibchen bin? Ich wurde heute morgen gegen 9.30 h auf einer Wiese in Monheim, NRW fotografiert:


    du kannst zu ihr getrost "Frau Buchfink" sagen! :alright:

    Gruß Martin

  • Claudia hat mich heute in den Ruhrauen von Mülheim fotografiert und meint, dass ich ein weiblicher Buchfink bin. Liegt sie da richtig?


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Sieht doch sehr nach weiblichen Buchfink aus.
    @Johannes Sander Spricht man auch bei Weibchen von einem Prachtkleid oder nur bei den Männchen? Meines Erachtens ist dies das "Gewand" indem sie sich immer zeigt...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Addi,

    von einem Prachtkleid spricht man grundsätzlich immer bei Vögeln mit saisondimorphen Kleidern. Da der Unterschied zwischen Winter- und Sommerkleid bei den Männchen häufig stärker oder überhaupt ausgebildet ist, spricht man oft auch nur in deren Fall von einem Prachtkleid. Beispiel wäre hier eben der Buchfink. Ausnahmen gibts jedoch immer, z.B. die verschiedenen Phalaropus-Arten, bei denen die Weibchen im Sommer prächtiger sind als die Männchen und auch bei der Balz das Ruder in die Hand nehmen. Bei Limikolen im Allgemeinen gibt es viele Fälle, bei denen Männchen und Weibchen - Sommer wie Winter - ähnlich sind und demnach auch beide ein Prachtkleid tragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!