Was sind das für weiße "Flusen" / Federn in den Sträuchern?

  • N'Abend,

    in letzter Zeit sehe ich in verschiedensten Sträuchern weiße kleine "Flusen", die aussehen wie Federn. Da sie aber "fest" mit den Ästen verbunden sind, können es keine "hängengebliebenen" Federn sein.

    Heute gelang es mir, mal einen dieser Flusen zu fotografieren, ohne dass er unscharf ist.

    Könnt Ihr mir sagen, was das ist?


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Claudia ,deine aufmerksame Art gefällt mir . :alright:

    Um diese Jahreszeit scheiden Wollläuse oder Pilze aus .
    Bin gespannt was da rauskommt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Claudia ,

    Kommst du da noch mal hin ? Dann nimm so eine Fluse und zerreibe sie -es gibt dann eine wachsige Schmiere.
    Die Zweige könnten vom Geißblatt sein oder Heckenkirsche,dann wäre die Wollige Geißblattlaus oder eine andere langhaarige möglich.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Okay ....
    Ich hab’s jetzt immer mal wieder an unterschiedlichsten Orten gesehen, aber eigentlich immer nur vereinzelt 1, manchmal auch nur 1 an einem ganzen noch blattlosen Busch/Gestrüpp. Zuletzt wieder, aber ich dachte, das fotografierst du jetzt nicht, hast ja schon ein Foto. Kommt diese Gelbblattlaus auch nur vereinzelt vor und nicht so viele, wie auf deinem Foto?

    Wenn ich das nochmal irgendwo sehr, mach ich nochmal ein Foto (wenn’s von der Perspektive/Schärfe und Umgebung möglich ist) und mach auch ein Foto vom Gebüsch.

    Ich werde sie mal zerreiben, ist nicht giftig? Aber eklig?

    Zum Teil sieht es auch wie ein kleines Federchen aus, aber es scheint halt nicht locker dranzuhängen, sondern „fest“ dranzusein.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (5. April 2021 um 09:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!