Ein ganz neues Rätsel

  • Liebe Wiltrud,

    bevor ich dein interessantes Bild entdeckte, hatte ich gerade deine Antwort auf Werners alten Torfmoosbeitrag gelesen. Kein Wunder, dass ich gleich an Moos dachte. Allerdings sind mir zwar schon oft dies kleinen Kapseln ins Auge gesprungen (über die muss ich immer darüber streicheln), aber noch nie diese feinen Fusselchen dazwischen. Merkwürdig...
    Nun habe ich etwas, wonach ich in diesem Sommer unbedingt genauer schauen möchte.
    Dein Rätsel gefällt mir sehr gut!

    Und an dich, lieber Werner, einen herzlichen Glückwunsch! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Nun habe ich etwas, wonach ich in diesem Sommer unbedingt genauer schauen möchte.

    Liebe Rosmarie,

    um welches Moos es sich hier handelt weiß ich leider nicht.Aber gesehen habe ich es bei der Magerwiese mit den
    Küchenschellen.Es wuchs auf einem Stein.
    Vielleicht hast du Glück wenn du wieder mal in deinem Schneckental unterwegs bist.

    Grüße Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    danke für deinen Hinweis, ich werde darauf achten!
    Solche Sporenkapseln haben wohl viele Moosarten? Um ehrlich zu sein, habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. Aber da ich diese "Knöllchen" öfters streichele, gehe ich davon aus. Nun werde ich schauen, ob ich solche "Fusselchen" auch sehe... ^^

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Solche Sporenkapseln haben wohl viele Moosarten? Um ehrlich zu sein, habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.


    So geht es mir auch.

    Die Moosspezialistin werde ich sicher nicht mehr und ein Mikroskop will ich mir auch nicht mehr anschaffen.
    Das hatte ich vor vielen Jahren schon einmal erwogen um Pilzsporen zu mikroskopieren.Ohne passende Literatur geht da nix.
    Und ganz so einfach ist das auch nicht.
    Einfach die grundlegenden Fragen wie eben zu den Sporen oder einfach nur die häufigsten Arten bestimmen zu können das ist mein Ziel.


    Nun werde ich schauen, ob ich solche "Fusselchen" auch sehe..

    Da würde ich mich freuen wenn du davon berichtest.

    Grüße Wiltrud

  • Die Moosspezialistin werde ich sicher nicht mehr

    Liebe Wiltrud ,

    Das braucht es auch gar nicht .Diese erfrischende Neugier ist es ,die uns veranlasst mal mehr oder weniger tief zu bohren um an
    die speziellen Eigenschaften mancher Arten zu kommen.
    Ich freu mich heute noch über diesen Bestäubungstropfen der Eibe.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!