Was machen Bussarde...

  • ... wenn sie auf den jetzt bewuchsarmen Wiesen rumsitzen.

    Harren sie etwa vor Mauslöchern wie der Graureiher um durch einen schnellen Zugriff
    eine Maus zu erhaschen ?

    Von einer Warte aus kann ich mir einen erfolgreichen Angriff vorstellen aber sitzend auf der Wiese ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ... wenn sie auf den jetzt bewuchsarmen Wiesen rumsitzen.

    Harren sie etwa vor Mauslöchern wie der Graureiher um durch einen schnellen Zugriff
    eine Maus zu erhaschen ?

    Von einer Warte aus kann ich mir einen erfolgreichen Angriff vorstellen aber sitzend auf der Wiese ?

    vielleicht sind sie von der Wiese schneller an der Maus? ^^

    vermutet der Martin

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (22. März 2021 um 15:01)

  • vielleicht sind von der Wiese schneller an der Maus?

    Der Bussard tötet mit den Fängen .
    Er muß dicht am Mausloch sitzen um zugreifen zu können.
    Gesehen hab ich das noch nicht.

    Aber es muß doch einen Grund geben ,viel Zeit am Boden sitzend zu verbringen.

    @Johannes Sander was meinst du ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja, den gibt es, sie fangen Regenwürmer!

    Man hat in den Mägen von Bussarden fast mehr Regenwürmer als Mäuse gefunden...

    Es schaut immer so witzig aus, wenn sie über die Wiese laufen, um etwas zu fangen...

    LG Silke

  • Ja, den gibt es, sie fangen Regenwürmer!

    Man hat in den Mägen von Bussarden fast mehr Regenwürmer als Mäuse gefunden...

    Es schaut immer so witzig aus, wenn sie über die Wiese laufen, um etwas zu fangen...

    Ja ,Silke das kenne ich sowohl von Bussarden als auch von Milanen.Dabei sind sie aber in Bewegung.

    Ich meine die ruhig über lange Zeit sitzenden Bussarde.

    Das wußte ich bisher auch noch nicht!

    Dem,liebe Wiltrud,hab ich eine ganze Weile zugeschaut wie er den Acker abschritt .
    Sieht aus wie ein kühner Beutgreifer und frisst Schnecken und Würmer.


    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    Silkes Antwort ist für mich eine Offenbarung. Deine Frage aber auch. Denn wer weiß, was hinter einem ruhig sitzenden Bussard dahintersteckt?

    Ich dachte bisher, wenn ich einen Greifvogel (kann die ja nicht auseinander halten) ruhig auf einer Wiese sitzen sah, dass er vielleicht einen vergeblichen Jagdversuch hinter sich hat und jetzt in der kalten Jahreszeit zu müde ist, um sich mühsam wieder hochzuschwingen.
    Vielleicht erwärmt die Sonne ja den Boden und erzeugt Aufwinde, die dem Bussard eine Stunde später helfen, leichter hochzukommen?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Meine Frage ist noch nicht beantwortet . Dieses still Rumsitzen auf dem Boden muß ja einen Sinn machen.
    Ich verplempere doch als Bussard nicht meine Zeit am Boden sitzend wenn da kein Futter für mich herausspingt.
    Apropos herausspingt - wäre der mit den Fängen so flink ,eine aus dem Loch herausspringende Maus zu erhaschen ?

    Ich glaub da muß ich mir mal viel Zeit nehmen um das länger zu beobachten. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner!

    Ich glaub da muß ich mir mal viel Zeit nehmen um das länger zu beobachten.

    Wie ich Dich kenne, kriegst Du das hin! :)

    Ansonsten habe ich auch keine Ahnung, was die sonst da so machen!

    Hammerstarke Fotos! :thumbup:

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Werner und alle,

    ja tu das, guck mal, ob du herauskriegst, was die da unten machen!
    Damit hast du nämlich eine Frage aufgeworfen, die mich nun auch brennend interessiert.

    Ich verplempere doch als Bussard nicht meine Zeit am Boden sitzend wenn da kein Futter für mich herausspingt.

    Falls der Bussard nicht gerade Hunger hat und auf seinem Aussichtspunkt wartet, sitzt er ja auch nur rum. Rumsitzen könnte für ihn also normal sein, wenn sich sein Hunger in Grenzen hält. Warum nicht auch auf dem Boden, wenn es im Moment anstrengend wäre, sich in die Luft hochzuarbeiten? Vielleicht hat er ja auch gerade einen fetten Regenwurm verspeist und hat Zeit...?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie

    Danke für deine Gedanken zur Klärung der Frage warum der Bussard oft auf dem Boden sitzt.
    Dein brennendes Interesse kann ich heute schon befriedigen.
    Bei strahlendem Wetter bin ich heut los um so einen Rumsitzer zu beobachten.
    Innerhalb von 3 Minuten Beobachtung flog der Bussard plötzlich auf ,um 1,5 Meter weiter sofort wieder auf den Boden zu stossen.
    Das konnte ich nicht festhalten,so schnell ging das.
    Also Video laufen lassen.Innerhalb von 1,5 Minuten Videolaufzeit tat er mir den Gefallen und machte noch so einen Angriff.
    Man sieht ,wie er mit dem Fang nachfasst.
    Insekten scheiden bei 1°aus - also galts der Maus.

    Bussard jagd vom Boden aus

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (24. März 2021 um 12:54)

  • also war meine Vermutung gar nicht so falsch, dass er so näher an der Maus ist.

    Gruß Martin, der mit dem Frühjahrsputz in seiner Sitzecke gerade fertig wurde.

  • Hallo Werner,
    tolle Beobachtung! Gibt es denn da in der Nähe keinen höheren Aussichtspunkt auf dem er sitzen könnte? Das Gesichtsfeld ist so ja schon ziemlich eingeschränkt.
    Die Frage also: macht er das weil es keine höher gelegene Sitzwarte gibt oder sitzt er lieber auf dem Boden, weil er da "näher an der Maus" ist?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • also war meine Vermutung gar nicht so falsch, dass er so näher an der Maus ist.

    Nein ,Martin deine Vermutung war richtig . :alright:
    Daß die aber kurz auffliegen hätte ich nicht gedacht weil die Maus dadurch mehr Zeit hat zu reagieren.
    Dieser kurze Flug mit Beschleunigung dauert insgesamt länger als der rasante ,gleichlange Endanflug von erhöhter Warte aus
    Er hat auch zweimal daneben gegriffen.

    Gibt es denn da in der Nähe keinen höheren Aussichtspunkt auf dem er sitzen könnte? Das Gesichtsfeld ist so ja schon ziemlich eingeschränkt.
    Die Frage also: macht er das weil es keine höher gelegene Sitzwarte gibt oder sitzt er lieber auf dem Boden, weil er da "näher an der Maus" ist?

    Das ist wohl der springende Punkt ,liebe Susanne. Dort wo diese Jagdart in der Regel stattfindet,ist tatsächlich keine erhöhte Warte.
    Um an die Mäuse dieser baumlosen Gegend zu kommen ,bliebe ihm noch der Rüttelflug-der verbraucht aber viel Energie.
    Den Rüttelflug habe ich beim Bussard höchst selten beobachtet.

    Keine 200 Meter weiter sah ich einen in 10 Meter Höhe auf einem Baum sitzen.
    Bei meiner Annäherung erfolgte der mäßig steile aber schelle Anflug auf die Wiese .
    Seht selbst :
    kurz nach der Landung

    schaut wie ein Sieger

    und er hatte Erfog

    runtergeschluckt

    weiter so

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    großartig ist deine Beobachtung! :97: Und wieder einmal wurde deine Hartnäckigkeit belohnt indem dir solche Fotos gelungen sind. :78:
    Bei dem Anblick kriege ich glatt Schnappatmung.

    Das muss doch ein tolles Erlebnis gewesen sein.

    Grüße Wiltrud

  • großartig ist deine Beobachtung! Und wieder einmal wurde deine Hartnäckigkeit belohnt indem dir solche Fotos gelungen sind.
    Bei dem Anblick kriege ich glatt Schnappatmung.

    Lieber Werner,

    Wiltrud sagt es: Ich kriege auch Schnappatmung!
    Dass du dieses Rätsel so schnell lösen konntest, ist Wahnsinn! Ist das interessant!

    Mich beschäftigt immer wieder, wie anpassungsfähig auch Tiere Lösungsstrategien entwickeln. Wir Menschen halten uns immer für ungewöhnlich schlau. Dabei beruht diese Fehleinschätzung nur darauf, dass wir unfähig waren/sind, Tiere genau zu beobachten und von ihren Bedürfnissen her zu denken. Die Beschränktheit liegt also bei uns...

    Deine Bilder sind so einzigartig wie deine Ausdauer und Fähigkeit, die richtige Antwort auf die richtigen Fragestellungen herauszufinden! :alright:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Dass du dieses Rätsel so schnell lösen konntest, ist Wahnsinn! Ist das interessant!

    Liebe Rosmarie ,

    Das war gestern aber auch ein Zufall ,daß ich diese 2 Jagdarten des Bussards innerhalb einer viertel Stunde
    auf Film und Bild festhalten konnte.
    Ich werde künftig noch schauen ob dieses Herumsitzen auch dort stattfindet wo eine passende " hohe Warte "zur Verfügung steht.
    Ich glaube nicht ,zumal bei dieser Bodenjagd häufiger Fehlgriffe vorkommen ,weil die Maus mehr Zeit zum reagieren hat.
    Das Auffliegen dieses großen Vogels 1-2 Meter von der Maus ,wird von dieser bestimmt oft bemerkt.
    Wenn es aber nicht oft klappen würde,hätte der Vogel diese Jagdart nie angefangen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!