• Hier wird ja wieder ordentlich gerätselt - prima!
    Und da ich grad beim aussortieren meiner Fotos bin, fiel mir doch glatt auch wieder was Rätselhaftes in die Finger...
    Was könnte das wohl sein...?

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Batia,

    ein tolles Rätsel ist das! Erst wollte ich sagen, das ist ein verwittertes Blatt... :19: Da mir solch ein Rätsel selbst in Bezug auf mein eigenes Niveau als zu leicht erschien, betrachtete ich auch das Schreckenbein. Für mich war das das Bein eines braunen "Heuhüpfers".
    Bitte ärgere dich nicht, ich weiß es wirklich nicht genauer.
    Aber ich werde dein Rätsel mit Spannung verfolgen! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Nein, gesattelt ist sie wohl nicht - sofern ich sie richtig bestimmt hatte...

    Es ist die Gewöhnliche Strauchschrecke - Und ich denke , das Rätsel ist damit gelöst...

    Der Pokal geht an Werner! :18:

    Herzliche Grüße
    Batia

    Einmal editiert, zuletzt von Batia (21. März 2021 um 20:43)

  • Ah, toll, liebe Batia! Was für ein interessantes Tier!
    Was mich immer wieder fasziniert, ist, dass sich solche schutzbedürftigen Lebewesen automatisch auf Stellen setzen, an denen sie möglichst wenig auffallen. Auf einer frischgrünen Unterlage könnte diese Schrecke viel schneller auffallen und gefressen werden.

    Ein spannendes Rätsel!

    Lieber Werner, dir meinen herzlichen Glückwunsch! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!