Tier mit buschigem Schwanz

  • Hallo zusammen, ich habe heute beim spazierengehen im Wald (ca. 20 km N von Würzburg) ein Tier gesehen was ich absolut nicht indentifizieren konnte.
    Es saß kurz an einer größeren Wasserpfütze am Wegrand, drehte sich natürlich sofort um und marschierte ca 40 Meter weiter und verkroch sich unter einem Holzbolter. Ich bin dem Tier hinterhergelaufen aber es war natürlich schnell verschwunden unter den Holzstämmen. Also ich hatte ca 5 bis 10 Sekunden sichtkontakt. Es war so groß wie ein Fuchs aber ist ehr gehoppelt wie ein Bieber oder wie ein großer Marder, Kurze Beine und auffallend buschiger Schwanz. Fell war fast schwarz und recht lange. Habt ihr ne ahnung was das gewesen sein könnte? :) Bin gespannt auf eure ideen :) Danke gruß samy

  • Hallo Samy,

    zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Naturforum.

    Wie du dir vielleicht vorstellen kannst ist es ohne Foto sehr schwer hier eine konkrete Aussage zu machen. Etwas marderartiges von der Größe eines Fuchses und den anderen beschriebenen Merkmalen ist mir aus Deutschland nicht bekannt. Im nördlichen Skandinavien kommt der Vielfraß vor, der eine Länge von ca. einem Meter und ein Gewicht zwischen 20 und 30 kg erreichen kann. Auf ihn könnte deine Beschreibung passen aber wie schon erwähnt kommt der bei uns meines Wissens nicht vor.

    Ich bin sehr gespannt welche Alternativen unsere Spezialisten benennen.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Samy, Harry und Dirk,

    mir kam auch der Marderhund, zunächst aber der Waschbär in den Sinn. Das Tier könnte ja auch nur schwarz, also ohne Zeichnung, erschienen sein, denn je nach Beleuchtung und Entfernung erkennt man so manches nicht richtig.

    Wenn du einen Marderhund gesehen hättest, wäre das ein riesiger Glücksfall.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielen herzlichen dank für Eure Hinweise. Marderhund ?! bingo !! :) ich habe mir soeben ettliche Marderhundvideos und Bilder angesehen. Genau das war das, was ich gesehen habe. Ich glaube die Gegend muss ich öfter mal besuchen, vielleicht treffe ich den hüpschen Kerl nochmal :)

    lieben dank nochmal
    gruß
    samy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!