Natur hier und dort

  • Hallo Forumer*innen

    Beitrag schreiben oder nicht, trotz Allem? Ja, und zwar in gewohnter Art und Weise. Ich möchte unser Forum unterstützen und nicht missen.

    In der hiesigen Tageszeitung steht heute „Was eine Stadt gegen Einsamkeit tun kann“. Nun in meinem Alter vereinsamt man, zweifellos.

    Aber noch vermag ich mir selber zu helfen. "Immer noch mit dem Auto unterwegs?" frug mich gestern die Mutter eines ehemaligen Schülers, bei der ich anhielt, um ein kontaktpflegendes Pläuschchen zu halten. Forumsbeteiligung zählt für mich zur Kontaktpflege.

    Ich war in der Nähe ihres landwirtschaftlichen Besitzes in der Natur unterwegs gewesen.

    Am Waldrand und im Bereich eines mäandernden gut wasserführenden Baches hielt ich nach Frühlingsboten Ausschau.

    ..

    Zwei der Boten

    Zuvor war ich mit der Kamera in der Hand im eigenen Garten auf Spähtour gewesen.

    Märzenveilchen mein erstes Fotomotiv. Nicht spektakulär, aber dass sie quasi als Wildwuchs im Sonnenschein leuchten, das erfreut.

    Oder, wenig daneben, kleine bunte Tierlein, die sich in der Frühlingssonne wärmen.

    Beim Bärlauch wird nachgeschaut, ob sich dort Lilienkäfer aufhalten. Das Foto zeigt auch Pflanzenwachstum wie in der Natur; der Fingerhut wird nach dem Bärlauch blühen.

    Beim Buchsbaum verraten Fraßstellen auf den Blattunterseiten die unbeliebten Raupen:
    ... ..

    Doch es zeigt sich auch ein Augentröster: die erste Camelienblüte; nicht wie andere dem Frost zum Opfer gefallen.

    Und nicht zu vergessen, der Höhepunkt des Tages, wenn auch lediglich 2,7 mm klein / Groß:

    Am Waldrand bei der Zufahrt zum Bachbesuch: 'Fürwitzchen', einer ihrer Namen.

    Und darauf kleine dunkle Punkte. Zu meinen Vor-Forumszeiten beachtete ich dergleichen nicht. Jetzt wurde hingeschaut. Käfer, #Neu4me

    Und welcher ist es? Die stets wiederkehrende Frage

    ...... .

    Bei Andreas Haselböck fand ich ein ähnliches Foto mit Namenangabe:
    Meligethes / Glanzkäfer. Welche der zahlreichen Unterarten? ich entschied mich für 'aeneus', Rapsglanzkäfer.
    Wer anderweitiger Meinung ist möge das kundtun.

    Auch heute wieder, Grüße, und genug liebe Leute.
    Spezielle Grüße an die 'Seele' des Forums, an Sabine.

    Hermann Block 17.03.2021

  • lieber Hermann,
    Danke für deinen Beitrag und die bunten Frühlingsbotenbilder.
    ich tauche so langsam wieder aus der Versenkung auf und freue mich auf den Frühling. Eine Kamelienblüte ist da doch sehr nett anzuschauen.
    Weißt du denn, was für eine Pflanze auf deinem dritten Bild zu sehen ist? Irgend ein ...wurz?

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Lieber Hermann,
    danke für den speziellen Gruß und deine (bis auf die ungeliebten Raupen des Buchsbaumzünslers) frischen Frühlingsboten. Das dritte Foto zeigt Gewöhnliche Pestwurz (Petasites hybridus).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Batia,
    ich antworte gerne
    auch, weil ich daran sehe, dass sich normal ausgetauscht werden kann. (es gab da einen Beitrag von mir, dessen angehängten verbalen Attacken mich schockierten)

    Bild Nr. 3: das ist wirklich das allererste Köpfchen der Blüte dieser Planze, die im Endstadium recht stattlich dasteht. Der Name: Du bist schon auf dem richtigen Weg, es ist die Pestwurz.
    Dieser Anblick wird allermeistens nicht beachtet, ich fand ihn hübsch und interessant.

    Ich wäre neugierig, ob zu der zweiten gezeigten Pflanze Fragen aufkommen. Sie ist hierzulande nicht häufig zu finden. Und wenn sie dort wächst, wird sie wenig beachtet, die Blüte ist halt wenig farbig. Der Bachrandbereich, wo ich sie fand, muß wohl ein ihr zusagender Standort sein - nur, wo gibt es sowas.
    Ich selber werde mich noch kundig machen, welchen der Gagea / Gelbsterne ich gestern fotografierte. Gesehen habe ich ihn nicht erstmalig. Ich weiß auch wo, weil er selten ist.

    Persönlich, zu Dir: Ich dachte letztlich, um Batia ist es still geworden, weshalb spekulierte ich. Du schreibst von einer Versenkung. Und, wieder raus. Prima!!
    Auch herzliche Grüße, vom Hermann

  • Lieber Hermann,
    dein Gelbstern sollte der Wald-Gelbstern (Gagea lutea) sein, dessen Blätter vorn abrupt in eine "Kapuze" übergehen.
    http://www.blumeninschwaben.de/Einkeimblaettr…gagea_breit.htm
    Verbreitungskarte: https://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=2510

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sabine,
    es gibt doch Möglichkeiten sachbezogen und nicht persönlich emotional zu kommunizieren.
    Ich könnt Dich knuddeln.

    Gagea lutea, das war war mir klar. Mit dem Verschweigen des Namens plante ich, die Leser zum Nachforschen zu animieren.
    Von den Blümchen fand ich gestern an einer Stelle im erweiterten Bachuferbereich einen erfreulichen Bestand. Das Scharbockskraut, das seine auffälligeren Blüten bereits vereinzelt zeigt, fällt dem Laien jedoch mehr auf. (selbst der Löwenzahn zeigt seine ersten Blüten)

    Dein Hinweis auf die Verbreitungskarte fand ich gut, sie mir war sie bislang unbekannt. Sie zeigt an, dass SW-lich von hier ein weißer Bereich gegeben ist. Mit meiner Feststellung 'nicht häufig' liege ich nach meiner Meinung also nicht ganz falsch.

    Jetzt schaute ich noch bei den von Dir angegebenen 'blumeninschwaben' rein. Ich staune immer mehr: vorige Tage entdeckte ich das 'Schneckenforum' , jetzt Dieses. Es gibt doch viele Menschen die sich spezialisiert intensivst mit ausgewählten Naturthemen beschäftigen. Unwillkürlich fragt man sich, was man selber im Lebensalter der Autoren angestellt hat. (Ich bin mit mir zufrieden.)

    Anderseits, wenn die Gesundheit mitspielt und man die Augen interessiert offen hält, dürfte Langeweile weiterhin ein Fremdwort sein.

  • Lieber Hermann,

    auch mich freuen deine Frühlingsboten sehr! :) Und auch deine gelassen-weise Antwort!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Hermann,

    über die ersten Frühlingsblumen freue ich mich auch jedes Jahr.Egal, ob es Veilchen oder Gänseblümchen sind spielt
    keine Rolle.

    Ganz besonders freut mich das Foto von der Pestwurz.Ich will,sobald es jetzt etwas wärmer wird,nach "meinen " Beständen schauen.

    Ein volkstümlicher Name der Pestwurz ist auch Arschwurz.

    Der Name soll daher rühren, dass in früheren Zeiten die Blätter als Toilettenpapier benutzt wurden.
    Was auch ein Tipp für Corona-Zeiten sein könnte. :99::99::99:

    Beim Bärlauch wird nachgeschaut, ob sich dort Lilienkäfer aufhalten.

    Das habe ich auch vor.Da bin ich mal gespannt ob wir Erfolg haben werden.


    Grüße Wiltrud

    Einmal editiert, zuletzt von Natürlich (17. März 2021 um 20:16)

  • wieso? ist das Zeuch "desinfiziert" oder schützt es vor Corona? :D^^:thumbup:

    fragt ein interessierter Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!