Welche Beute von Heuschreckensandwespen?

  • Hallo,

    auf dem beigefügten Bild ist zu sehen, wie sich zwei Heuschreckensandwespen um eine Beute streiten. Gesehen am 23.08.2019 bei Heusenstamm (Landkreis Offenbach, Hessen). Geschätzte Länge der Beute: 2,5 bis 3 cm. Wer kann mir bitte bei der Bestimmung der Beute weiterhelfen?

    Grüße Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Naturforum.

    ich bin auf diesem Gebiet kein Spezialist, denke aber dass es für diejenigen die sich mit Wespen und ihrer bevorzugten Nahrungsquellen auskennen schwer wird hier eine belastbare Auskunft zu geben. Das Foto ist zu klein und zumindest ich kann da nicht erkennen um was hier gestritten wird. Aber warten wir mal ab. Vielleicht erkennen die Insektenkundigen mehr.

    Gruß
    Harry

  • Danke für die Zuschriften. Im Hinblick auf die Größe des Bildes habe ich kB mit Pixel verwechselt. Ich habe nun das Foto und noch ein weiteres nicht so stark heruntergerechnet: Doch obwohl sie 254 und 255 kB haben, bei zulässigen 256 kB, erscheint die Anzeige "Die Datei ist zu groß". Wer kann mir dazu bitte weiterhelfen?
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von naturforwolf1 (16. März 2021 um 12:43)

  • Hallo, Wolfgang,
    aktualisiere mal das Verzeichnis, in dem sich die Bilder befinden oder rechne sie nochmal ein kleines bisschen runter auf etwas weniger KB.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Auch hier noch mal: meiner Meinung nach keine Maulwurfsgrille, weil 1. zu klein, 2. falsche Färbung, 3. zu glänzend.

    Wenn Du magst, kannst Du mir mal das Originalbild schicken an klaasreissmann AT gmx PUNKT de. Vielleicht kann ich darauf mehr erkennen. Hier wie dort im Insektenforum ist das Bild zu klein, um irgendwas dazu sagen zu können.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Lieber Christian,

    die "Maulwurfsgrille" stammt aus dem Insektenforum. Dort wurde gemutmaßt, dass es eine sein könnte. Da die Maulwurfsgrille zu den Grylloidea und damit zu den Orthoptera gehört, ist es gar nicht so abwegig. ABER...

    Liebe Forumer,

    Wolfgang hat mir zwei Fotos, die beiden hier eingestellten, in Originalauflösung geschickt. Es ist keine Kritik an den Fotos, denn bei solch einer Balgerei geht alles sehr schnell und es ist unendlich schwer da gute Fotos zustande zu kriegen. In so fern meine Anerkennung, dass die Fotos überhaupt so gut sind, wie sie sind. Ich kann abschließend nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, was es ist. Auf dem ersten Foto hier im Forum sehe ich aber klar den großen runden Bumskopf einer Grille, so wie deren sehr lange Fühler. Auf dem zweiten Bild ist am ehesten ein Hinterbein der Grille erkennbar. Die leichte rote Färbung, der Bumskopf und die langen Fühler, sprechen aus meiner Sicht für Gryllus campestris (Feldgrille). Wenn jemand eine vernünftige Alternative anzubieten hat, bin ich hier offen. Sie sollte sich aber nicht weit von den Grillen wegbewegen. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Lieber Wolfgang! @naturforwolf1

    Da deine Anfrage beantwortet wurde, wäre es schön, wenn du den Status von "unbestimmt" auf "bestimmt" ändern und im Thema die Art ergänzen könntest:
    =>Gryllus campestris (Feldgrille)

    Dann sieht jeder schon im Titel, dass hier keine Antwort mehr gesucht wird.

    Vielen Dank!

    Herzliche Grüße
    Batia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!