Was wird das? --> Herbstzeitlose (Colchicum autumnale)

  • Ich war heute ein Stück weiter südlich, dort ist es schon viel wärmer als bei uns und dort blüht und grünt es schon, einfach herrlich. Dort war ein alter Park mit riesigen alten Bäumen, verschiedenste Laub- und Nadelbäume. Da werd ich wohl öfter hinfahren, da gibts bestimmt zu jeder Jahreszeit was anderes zu sehen...

    Auf einer Wiese, in der Narzissen standen, zum Teil schon blühend, fand ich eine Stelle mit diesen Trieben. Kann man ungefähr sagen, was das werden wird? Werden das Orchideen oder was ganz anderes? Knospen waren noch nicht zu spüren...

    LG Silke

  • Colchium autumnale (Herbstzeitlose), wird im Frühjahr schon mal mit Bärlauch verwechselt.
    Riecht nicht so, schmeckt nicht so und wird in der Regel auch nur einmal verzehrt = <X#giftig:51:

    Dirk

  • Guten Morgen,

    Also, dann könnte es doch stimmen, Wiltrud und Dirk... ich kenne Herbstzeitlos bloss sehr klein, allerdings von ziemlich hoch oben.... Aber die Größe war ungefähr so wie auf dem Foto mit dem Löwenzahn.... Spannend! Danke!

    LG Silke

  • Hallo Silke,

    die Restunsicherheit kannst du streichen. Das sind eindeutig Blätter der Herbstzeitlose. Die ganze Pflanze ist stark giftig. Sie enthält das stark giftige Alkaloid Colchicin, ein Kapillar- und Mitosegift. Es ist in den Pflanzenteilen unterschiedlich stark verteilt.

    Blüte: 1,5 - 1,8 %.
    Samen: 0,3 - 0,5 %,
    Knolle: 0,1 -0,2 %)
    Blätter: 0,01 - 0,03 %

    Die Blüten haben also den höchsten Colchicin Gehalt. Der Giftgehalt in den Blättern reicht aber ebenfalls aus um lebensbedrohende Vergiftungen auszulösen. Der Gehalt an Colchicin nimmt mit der Samenreife zu. Neben dem schon erwähnten Colchicin enthält die Herbstzeitlose noch ca. 20 weitere Alkaloide.

    In jedem Frühling werden Vergiftungen, die durch Verwechselungen mit Bärlauch einhergehen, gemeldet. Leider müssen einige unvorsichtige Sammler dies mit ihrem Leben bezahlen.

    Gruß
    Harry

  • Colchium autumnale (Herbstzeitlose), wird im Frühjahr schon mal mit Bärlauch verwechselt.
    Riecht nicht so, schmeckt nicht so und wird in der Regel auch nur einmal verzehrt = <X#giftig:51:

    Dirk

    Hallo Dirk,

    große Verwechslungsgefahr besteht auch zwischen giftigen Maiglöckchen und Bärlauch, der auch manchmal mit ihnen zusammen steht.

    Gruß Martin, der deshalb nicht so rangeht an den Bärlauch.

  • Der Geruch von Bärlauch ist aber unverwechselbar. Das Problem ist of, das die Planzen in einigen Gebieten halt nebeneinander vorkommen.
    In den Gebieten der Eifel der Bärlauch vom Kalkbuchenwald bis an die Freiflächen. Dort wachsen dann die Herbstzeitlosen.
    Und die Maiglöckchen lieben halt auch den lichten Wald.

    Viele Grüße

    DIrk


  • Danke für die Info Harry. Ich wusste, dass die giftig sind, aber nicht und womit genau...


    Silke zur Blütezeit wirst du die Blätter der Herbstzeitlose nicht mehr finden. Sie sind eingezogen, wenn die Herbstzeitlose blüht. Die Blüte ähnelt dem Krokus.


    Ja, das ist mir auch schon aufgegangen, ich kenne die Blüten, bzw. bis jetzt kannte ich nur die Blüten... und da waren nie Blätter. Allerdings sind die Blüten - zumindest hier in den Bergen - sehr klein und zart... die hätte ich nie im Leben mit so großen Blättern in Verbindung gebracht...

    Es ist toll, was man hier immer wieder lernt, danke Euch!

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    eigentlich kommt dein Beitrag genau zur rechten Zeit. Denn auch hier höre ich jedes Jahr im Frühjahr, dass sich Leute schwerste Vergiftungen durch die Herbtzeitlose zugezogen haben.

    Die Blüten haben also den höchsten Colchicin Gehalt. Der Giftgehalt in den Blättern reicht aber ebenfalls aus um lebensbedrohende Vergiftungen auszulösen. Der Gehalt an Colchicin nimmt mit der Samenreife zu. Neben dem schon erwähnten Colchicin enthält die Herbstzeitlose noch ca. 20 weitere Alkaloide.

    In jedem Frühling werden Vergiftungen, die durch Verwechselungen mit Bärlauch einhergehen, gemeldet. Leider müssen einige unvorsichtige Sammler dies mit ihrem Leben bezahlen.

    Da die Blätter der Herbstzeitlosen gröber und kräftiger sind und dazu noch "gefäßartig" wachsen und einen Hohlraum in der Mitte bilden (in der später der Samen erscheint), dachte ich immer: Die beiden kann man doch nicht verwechseln. Außerdem haben sie doch total verschiedene Standorte.
    Aber dann fand ich mal (wie Dirk auch schreibt) Bärlauch und Herbstzeitlose direkt neben-, sogar zwischeneinander. Richtig gefährlich!

    Statt eines Herbstzeitlosenblattes möchte ich dann doch noch lieber zwei vom vergleichsweise wenig giftigen Maiglöckchens essen... :sick:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!