Steirischer Vogelfrühling

  • Hallo miteinander!

    Hier im Tal ist inzwischen der Schnee auch weg.... zumindest, in den sonnigen Bereichen, und die ersten Zugvögel sind zu sehen... aber auch die heimischen Vögel singen schon aus voller Kehle... ich liebe dieses Konzert...

    Die Dohlen tun sich paarweise zusammen und besetzen die Kamine... Diese hier hat wohl ein Stück Semmel gefunden...

    Die Elster hat von weitem zugeschaut...

    Den Haussperling hats gar nicht geschert, der kriegt noch Haferflocken von mir, denn hat nachts noch Minustemperaturen...
    Aber sie sind schon fleissig beim Nestbauen.... Sperlinge, Stare, Kleiber.... einfach nur schön...

    Die Krickenten brüten hier leider nicht, aber sie versammeln sich hier immer im Frühling an einem kleinen Bachstausee...

    Und in einer Obstbaumwiese bei einem Bauernhof tummeln sich grad Amseln, Stare und Wacholderdrosseln.

    Zu meiner großen Freude hab ich auch eine Rotdrossel darunter gefunden...

    Bin mal gespannt, wie der Frühjahrszug heuer wird...

    LG Silke

  • Vielen Dank für Eure Likes und Kommentare!

    Heute hab ich Schwanzmeisen mit Nistmaterial im Schnabel gesehen, und Gartenbaumläufer balzend... leider alles viel zu hoch oben für Fotos...

    LG Silke

  • Und in einer Obstbaumwiese bei einem Bauernhof tummeln sich grad Amseln, Stare und Wacholderdrosseln.

    Dieses Bild ist so schön und strahlt so viel Wärme aus,daß ich die Heizung zurückdrehen konnte.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Silke,
    tolle Fotos von fast lauter Vögeln, die es hier nicht gibt und Rotdrosseln habe ich überhaupt noch nie gesehen! Besonders beneidenswert ist natürlich die Qualität deiner Fotos, da komme ich nicht ran.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Silke,
    eine wunderschön anzuschauende Serie! Die dritte Wacholderdrossel habe ich auch erst gesehen, nachdem ich Wiltruds Kommentar dazu gelesen hatte. Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung, der Frühling hat ja erst angefangen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank - den Thread hatte ich ganz vergessen, sorry... :shy:

    Ja, jetzt sieht man immer mehr Vögel... heute hab ich einen Trupp aus jeweils ca. 50 Wacholderdrosseln und Staren gehabt... das war ein Konzert... 8o

    LG Silke

  • Guten Morgen,

    Jetzt ziehen nicht nur die Drosseln, sondern auch die Rohrammern

    Ich hab ein Wintergoldhähnchen erwischt...

    Von weit weg ein Schwarzkehlchen

    Und die Hausrotschwänze sind auch schon da

    "Mein" Star

    Und gestern morgen schau ich aus dem Fenster: alles weiß... es hat geschneit...

    Aber der Starenmann hat trotzdem gesungen


    Der Amsel hats weniger getaugt...


    Gestern waren die schneebedeckten Felder voll mit Bachstelzen

    Wünsche Euch allen eine schöne Woche!

    LG Silke

  • Mensch Silke,

    irgendwas hat dein Elsterbild, dass ich es liebe. Dieser von der Sonne angestrahlte Schwanz, die sich überlappenden Schwanzfedern. Es ist ja eigentlich ein ganz gewöhnliches Bild aber mir gefällt es ausgesprochen gut. Danke ^^

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Silke,
    tolle Bilder wieder einmal! Rohrammern habe ich noch nie gesehen und eure "bunten" Stare sind viel schöner als unsere einfarbigen. Ganz davon abgesehen, sieht man die nie so nah. Aber der Hit ist natürlich das Wintergoldhähnchen - ohne Zweige im Gesicht! Klasse! :thumbup:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Der Vogelzug ist hier in vollem Gang.... die Woche hatte es schlechtes Wetter, da rasten die Vögel manchmal länger hier ....

    Ganz speziell für mich - ich hab eine Grauammer gefunden... zwei Tage harrte sie im Windschatten eines Misthaufens aus...

    Die ersten Hausrotschwänzchen sind auch schon da...

    Ein einzelner Kampfläufer rastet schon seit einigen Tagen auf einer nassen Wiese (Vor zwei Jahren versuchte der Bauer, die Wiese trockenzulegen... voriges Jahr - als es fast nicht geregnet hat, war sie auch trocken, aber heuer steht dort wieder das Wasser! :)

    Ich hoffe, dort wieder Bekassinen und Zwergschnepfen zu finden...

    Ein Pärchen von der hübschen Knäkente rastete kurz auf einem kleinen Stausee

    Die Höckerschwäne warten, bis es an der Zeit zu brüten ist...

    Und momentan sind überall sehr viele Schwarzkehlchen zu sehen...

    Der hübsche Turmfalke saß extra für mich Modell


    Und ich hab noch mal ein Wintergoldhähnchen erwischt...


    Das war es aus den letzten Tagen...

    Ich wünsch Euch allen einen schönen Tag, hier ist es seit gestern endlich wieder sonnig und wärmer...

    LG Silke

  • Eine tolle Palette ,da ist ganz schön was los. :97:

    Du sollst doch nicht immer Goldhähnchen zeigen,da werde ich immer so neidig ! :D

    Schön ,daß die Rotschwänze kommen ,die gehören zum Haus wo sie auf einer überdachten Pfette brüten.
    Da gibt es noch einen Platz unter Dach und ich habe mich gefragt wieso da nie Amseln brüten.
    Der Auspuff unserer Küche ist da in 1 Meter Entfernung.

    Dieses Jahr wollte ich dort streichen lassen .Da fällt diesen Viechern ein ,ein Mordsnest ,just dahin zu setzten.
    Na wartet ,als Entschädigung für die verschobene Streichaktion gibts "Pate de Merle". :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!