was blüht da ?

  • Lieber Werner,
    ein grandioses Foto dieser Blüten, hust-hust (ich hoffe, du verstehst diese Anspielung).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,

    dein Foto ist grandios. Aber Sabines Anspielung kann ich vermutlich allein schon deshalb nicht verstehen, weil ich denke, dass sie sich irgendwie auf den wissenschaftlichen Namen bezieht.

    Da ich mein Leben gern einfach halte, stochere ich mal völlig blind im Nebel herum und tippe auf Hainbuche. Die kann an sich bei euch noch nicht blühen. Aber wer weiß, vielleicht hat sie ja wie die Hasel "geheime und unbekannte Blüten"? Du schreibst außerdem nicht, dass dein Bild von diesem März ist...

    Jedenfalls macht dein Rätsel wieder Spaß!

    PS: Huflattich hilft gegen Husten. Aber solche Blüten hat er doch wirklich nicht, auch nicht bis ins Endlose vergrößert.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Auch als Mittel gegen Husten ist angeblich die Schlüsselblume geeignet. Aber wo hat die denn solche Dinger?

    Was mir an deinem Bild auffällt, ist, dass der Hintergrund des Gezeigten beige ist. Ist das eine Hauswand? Oder vielleicht die Farbe der anderen Blütenteile?

    Vielleicht fällt euch etwas dazu ein?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (4. März 2021 um 18:37)

  • Liebe Rätselfreund*innen,
    es ist nichts gegen Husten. Hust-hust ist sehr um die Ecke gedacht, um mehrere... aber Werner hat's verstanden. Und ihr kennt es ALLE!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Rosmarie,Claudia und Wiltrud

    Ihr hab euch wirklich alle Mühe gegeben - danke fürs mitmachen.

    es ist nichts gegen Husten.

    ich meine doch und hoffe ,daß du das selbe gemeint hast wie Lordus. :18:

    Es ist die männliche Eibenblüte .Gratulation @Lordus :18:

    Ähmm... ich hab vergessen einen größeren Ausschnitt zu machen

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Herzlichen Glückwunsch, Uwe,
    zur Lösung des Rätsel. Meine Anspielung ging nicht auf Eibisch zurück, sondern auf den wissenschaftlichen Namen Taxus baccata (T. b.), TB für Tuberkulose, bei der man hustet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,

    was für ein Rätsel! Wieder ein typisches für dich! Das war nicht nur spannend, sondern auch lehrreich. Dass die Eibe zweihäusig ist, wusste ich zwar, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, nach den Blüten zu suchen. Hast du auch ein Bild der weiblichen Blüte?
    Nun muss ich mal in Gärten Ausschau halten... Wilde Eiben gibt es ja leider nur ganz, ganz selten.
    In der Rhön habe ich allerdings mal einen alten geschützten Eibenwald bewundern dürfen.

    Meine Anspielung ging nicht auf Eibisch zurück, sondern auf den wissenschaftlichen Namen Taxus baccata (T. b.), TB für Tuberkulose, bei der man hustet.

    Liebe Sabine, so habe ich deine Bemerkung doch richtig eingeschätzt. Aber Latein kann ich leider nicht... :D

    Hallo Uwe, sehr, sehr herzlichen Glückwunsch zu deiner reifen Leistung! Sowas muss man erst mal erkennen! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!