Die Küchenschellen läuten den Frühling ein.

  • Jawohl ,

    vor ein paar Tagen lag noch Schnee ,doch diese zarten Blümchen lassen sich nicht aufhalten.
    Jedes Jahr wenn ich die ersten Küchenschellen sehe denke ich jetzt ist der Winter vorbei.Oder doch nicht?
    Sollte er wie angekündigt noch einen kurzen Auftritt haben macht nix.Die Blümchen mit ihrem "Pelz" stehen das durch.



    Bei dem Anblick hüpft mein Herz immer höher.

    Grüße Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,
    wunderschöne Fotos von den Pelzblüten, detailreich und trotzdem mit Stimmung geladen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sehr schön auch bei dir blühen sie.
    Ich war gestern in der Zülpicher Börde am Bürvenicher Berg und auch dort blühen die ersten Kuhschellen (Pulsatilla vulgaris)

    Hier 2 Bilder von gestern:

    in der Hauptblütezeit von Ende März bis April hoffe ich mal auf die 30.000 zu erwartenden Blüten.

    Viele Grüße

    Dirk

  • in der Hauptblütezeit von Ende März bis April hoffe ich mal auf die 30.000 zu erwartenden Blüten.

    Hallo Dirk,

    30.000 Blüten das ist schon enorm und ganz besonders heutzutage. Solche große Bestände anzutreffen und dann
    in voller Blüte ,einfach herrlich.
    Hoffentlich bleiben diese Bestände erhalten.
    Schöne Fotos hast du gemacht.

    Grüße Wiltrud

  • Hallo Dirk,
    30.000 Blüten das ist schon enorm und ganz besonders heutzutage. Solche große Bestände anzutreffen und dann
    in voller Blüte ,einfach herrlich.
    Hoffentlich bleiben diese Bestände erhalten.
    Schöne Fotos hast du gemacht.

    Grüße Wiltrud

    dem kann ich nichts weiter hinzufügen! :alright:

    Gruß Martin

  • An diesem ca 600 m langen, südwestexponierten Hang des Bürvenicher Berges blühen die Kuhschellen.

    nur wenige km weiter südlich jenseits des Urfttales am Hundsrück bei Marmagen sind es in guten Jahren noch weitaus mehr (ca 70.000)

    Viele Grüße

    Dirk

  • Lieber Dirk,
    diese vielen Kuhschellen auf der Fläche sind ein reiner Augenschmaus. Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, dass ich die im Freiland erst ein einziges Mal gefunden habe, und in Schleswig-Holstein gibt es auch nur extrem wenige Fundorte.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!