wenn ihr da wohnen müßtet ?

  • Es geht wieder los . Sowohl in der Saatkrähenkolonie als auch in der Reiherkolonie.
    Unbeschreiblicher Lärm ,bei den Reihern oft gellende,laute Schreie und das den ganzen Tag.
    Vom vielen Kot nicht zu reden.
    Ich hab es heute wieder gesehen und hört.
    Da möchte ich nicht wohnen ,hier wohnen aber Menschen..
    Was sagt ihr dazu ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Nicht unbedingt angenehm, aber im Vergleich zum Großstadtlärm oder Fluglärm erträglich.

    Schlimmer geht immer . Aber wer in die Stadt zieht der nimmt das von vorneweg in Kauf.
    Das mit den Reihern und Krähen ist aber erst seit ein paar Jahren in sonst ruhiger Wohnlage entstanden.

    Ich habe gelesen da wird anderswo unter Einsatz von Wanderfalken unter hohen Kosten aber erfolglos versucht ,die Saatkrähen
    am Nisten zu hindern.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    Saatkrähen habe ich noch nie gesehen, aber die Rabenkrähen kommen doch auch in großen Schwärmen vor und machen ebensoviel Lärm. Die scheinen immer mehr zu werden. Ein bißchen nervig sind die schon, aber es gibt schlimmeres.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Naturgeräusche stören mich eher weniger. Selbst das Dauergeschrei der Monstermöwen in Cornwall hat mir nach der Abreise fast schon gefehlt. Außerdem mag ich alle Rabenvögel sehr gerne.

    Beste Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Saatkrähen habe ich noch nie gesehen, aber die Rabenkrähen kommen doch auch in großen Schwärmen vor und machen ebensoviel Lärm.

    Diese Koloniebildung ist den Saatkrähen zu eigen ,da konzentriert sich halt alles an einem Ort.

    Aber ehrlich gesagt, würde ich lieber neben so einer Kolonie wohnen, als neben unserem Flughafen...

    Fluglärm ist bestimmt sehr nervig aber wenn du im Haus neben der Kolonie wohnen würdest ?

    Selbst das Dauergeschrei der Monstermöwen in Cornwall hat mir nach der Abreise fast schon gefehlt. Außerdem mag ich alle Rabenvögel sehr gerne.

    Wir hatten sogar mal einen Rabenkrähen-Jakob ,so ein gescheiter Vogel.Ich mag sie auch.


    Um meine Frage zu beantworten müßte man eine Brutperiode ,als Betroffener durchmachen .Nur von der Vorstellung her kann man ,so glaube ich ,gar kein Urteil abgeben.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Aber ehrlich gesagt, würde ich lieber neben so einer Kolonie wohnen, als neben unserem Flughafen...

    Fluglärm ist bestimmt sehr nervig aber wenn du im Haus neben der Kolonie wohnen würdest ?
    [/quote]
    Naja, ich wohne zusammen mit einer kleinen Dohlen Kolonie, es werden jedes Jahr mehr, die machen auch jede Menge Lärm. Sie brüten in den Kaminen und sind das ganze Jahr da.
    Eine Frau, die in einer anderen Straße wohnt, regt sich immer über den Lärm auf. Dabei sind sie nicht bei ihr am Haus...
    Wenn sie mal nicht schreien, geht mir was ab....

    LG Silke

  • Lieber Werner,

    bis vor ca. zwei Jahren hatten wir in 100m Luftlinie von mir eine Reiherkolonie. Die schreien wirklich enorm laut und dazu in grauenvollen Tönen. Und das auch noch im Dunkeln. Wenn wir nicht gewusst hätten, wer diese Schreie verursacht, hätte man denken können: Da wird jemand abgeschlachtet.
    Mir mit meinen 100 m Abstand waren diese unheimlichen Geräusche (die zwar oft, aber nicht pausenlos erschallen) geradezu ans Herz gewachsen. Von den Leuten, die direkt gegenüber von diesen Fichten wohnen, hat sich damals keiner beschwert. Aber ob ich mit denen hätte tauschen wollen, weiß ich nicht.

    Direkt neben einer Krähenkolonie möchte ich nicht wohnen, mit 200 m Sicherheitsabstand aber durchaus.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Die schreien wirklich enorm laut und dazu in grauenvollen Tönen.

    Liebe Rosmarie ,

    Die Leute bei meiner Reiherkolonie sind gerade mal 40 Meter von den Nestern entfernt.
    Das ist bei den ständigen Schreien schon happig.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Passend zum Thema:

    Ich war heute nach Feierabend (in der Dämmerung) im Fuhrkamppark Langenfeld und bin dort auch auf eine Krähen(?)-Kolonie gestoßen. Sie nahmen mit Gekreische in zwei Bäumen Platz. Wenn sie Lust hatten, flogen sie alle mit Gekreische wieder weg, nur um dann dort eine Minute später wieder zu landen.

    Ich habe ein Video (mit Originalsound) auf Youtube eingestellt, seht hier, klick: https://youtu.be/l_fMyhSyAP4

    Fotos für diejenigen, die nicht auf Youtube schauen wollen:

    Der Baum aus einem anderen Blickwinkel, gerade waren die meisten wieder ausgeflogen:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia ,

    Das sind Rabenkrähen ,die versammeln sich wohl auch aber sie brüten ,soweit ich bisher beobachtet habe ,nicht in Kolonien.
    Sie stellen also keine dauerhafte ,ortsfeste Störung dar.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Claudia ,

    Das sind Rabenkrähen ,die versammeln sich wohl auch aber sie brüten ,soweit ich bisher beobachtet habe ,nicht in Kolonien.
    Sie stellen also keine dauerhafte ,ortsfeste Störung dar.

    das kann ich bestätigen, da ich einzelne Nester ohne weitere von Rabenkrähen fotografiert habe.

    Gruß Martin

  • Ich bin in so fern anders, dass es für mich natürliche Geräusche sind. Das ist wie das ständige Quaken der Frösche am Tümpel oder andere Tiergeräusche. Wer mal am Mittelmeer war, der weiß, wie theoretisch ohrenbetäubend der Lärm der Zikaden ist. Messungen der Lautstärke liegen, wenn ich es richtig im Kopf habe, bei 120 Dezibel, was einem Düsenflieger in nichts nachsteht. Trotzdem stört mich der Lärm nicht. Er gehört einfach dazu. Man muss allerdings gestehen, dass diese Gesellen gegen 18.00 Uhr aufhören und erst wieder gegen 10.00 Uhr anfangen.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Die Kakophonie einer Starwolke ist auch nicht zu verachten:

    Es ist nun 50 Jahre her ,daß ich ein Feldgehölz in welchem sich tausende Stare zur Übernachtung niedergelassen haben umging.
    Es war leichter Wind .Auf der Leeseite hat es mich fast umgehauen ,so haben diese Vogelleiber gestunken.

    Man muss allerdings gestehen, dass diese Gesellen gegen 18.00 Uhr aufhören und erst wieder gegen 10.00 Uhr anfangen.

    Sag das mal den Reihern ,die halten sich an keine Regeln .Ihre Lautäußerungen sind nicht melodisch.
    Zikaden finde ich eher angenehm ,ich hab die in Palermo gehört.
    Auch Fröschequaken hatte ich 3 Sommer lang auf kurze Distanz bei Nacht und empfand es als nicht störend .(Rana esculenta)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!