Turmfalken Special

  • Tolle Aufnahmen! Und besonders bemerkenswert, dass du so eine lange Sequenz schiessen konntest!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Hallo Dirk ,
    Das ist ja mal ganz toll . Hier sind meiner Kamera deutliche Grenzen gesetzt ,ich habs schon oft versucht.

    ja, das habe ich bei der Nikon auch schon festgestellt, dass solche Bilderserien wegen der langsamen Beschreibung der Speicherkarte kontraproduktiv sind. Zum Glück können es die anderen Kameras besser.

    Gruß Martin

  • ja, das habe ich bei der Nikon auch schon festgestellt, dass solche Bilderserien wegen der langsamen Beschreibung der Speicherkarte kontraproduktiv sind. Zum Glück können es die anderen Kameras besser.

    Wäre für mich auch der einzige Grund nach einer weiteren Kamera zu schauen .Hast du eine Empfehlung ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    wenn dir die Nachfolgerin P 950 nicht zusagt, dann schaue dir mal die Nikon B 700, die hier im Forum sehr beliebt und sehr handlich ist, an. Allerdings hat sie "nur" 24-1440 mm Brennweite :alright: Ich komme meistens mit meiner Fuji S 1 ("nur" 24-1200 mm) gut aus. Sie ist auch leichter/kleiner als die P 900 und universeller verwendbar(Zubehörschuh und Fernauslöser-Anschluss).

    Gruß Martin, dessen Frau mit der B 700 sehr zufrieden ist.

  • Das größte Problem bei einer Aufnahmeserie ist nicht die Aufnahmegeschwindigkeit (meine Serie hätte man auch in einer Folge von Einzelaufnahmen machen können), sondern den Fokus trotz schnell wechselnder Entfernung zu halten. Mein 600´Sigma ist nicht das schnellste und es war eine Wissenschaft für sich Kamera und Objektiv zu konfigurieren. Zumal bei 600 mm Brennweite der Fokusbereich bei offener Blende sehr klein ist.

    Viele Grüße

    Dirk

  • wenn dir die Nachfolgerin P 950 nicht zusagt, dann schaue dir mal die Nikon B 700, die hier im Forum sehr beliebt und sehr handlich ist, an. Allerdings hat sie "nur" 24-1440 mm Brennweite Ich komme meistens mit meiner Fuji S 1 ("nur" 24-1200 mm) gut aus. Sie ist auch leichter/kleiner als die P 900 und universeller verwendbar(Zubehörschuh und Fernauslöser-Anschluss).

    Gruß Martin, dessen Frau mit der B 700 sehr zufrieden ist.

    Danke Martin ,für weit und nah bin ich für meine Qualitätsbedürfnisse ausgestattet.

    sondern den Fokus trotz schnell wechselnder Entfernung zu halten.

    Das kann meine überhaupt nicht. Was soll ich deiner Meinung nach anschaffen ,gibt es auch eine schnelle Bridgekamera ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • für diese Aufgabe hat meine Fuji den Menüpunkt "Verfolgung" und tut dann das, was man erwartet. Leider wird dabei auch sehr schnell der Akku leer. Deshalb verwende ich den nur in Ausnahmefällen.

    Gruß Martin

  • Das kann meine überhaupt nicht. Was soll ich deiner Meinung nach anschaffen ,gibt es auch eine schnelle Bridgekamera

    Hallo Werner,

    mit Bridgekameras kenne ich mich nicht sehr gut aus. meine Frau hatte eine Panasonic Lumix DC-FZ 1000 die wäre schnell genug. Das Zoom hat aber max 400mm BW (umgerechnet auf KB-Format), das ist etwas wenig für Vogfelfotografie. Das Problem fast aller Bridghekameras ist aber der Pufferspeicher. Meist ist bei 8-10 Bildern Schluß mit Serienbildtempo, weil die Kamera vom internen Speicher auf die Speichkarte schreibt.
    (bei meiner Canon DSLR könnte ich jpeg-Bilder ohne Limit machen (bis Akku leer oder Karte voll -bei RAW sind es immer noch ca 25 Bilder)
    Die DSLR Lösung ist aber teuer und schwer (bei meiner APS-C Lösung Kamera + Sigma 150-600 + mind. Einbeinstativ = 5 kg - deshalb habe ich das große Tele nicht immer mit)
    Eine etwas leichtere Lösung eine DSLM z.B. Olympus OM-D E M5 Mark III (Micro Four Thirds - Crop-Faktor 2) wäre immer noch deutlich teurer als eine Bridge (bei natürlich deutlich besserer Qualität).
    Und brauchbare Teleobjektive sind rar, teuer und nur bis 400 mm BW (Crop 2x = 800 mm bei KB bzw. 500 mm APS-C) zu haben. Ein sehr gutes Objektiv wäre hier das Panasonic H-RS100400E9 Leica DG VARIO-ELMAR 4-6,3 100-400 mm für ca 1400 Euronen. Mit Kamera & Stativ landest du bei knapp unter 2 Kg, immer noch deutlich schwerer als selbst die dicke Nikon Coolpix.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Danke Dirk ,

    für diese umfassende Info .
    Ich hab mich mit der Technik der Photographie noch nie richtig auseinandergesetzt und kann
    deshalb kaum urteilen.
    Die FZ 1000 hatte ich schon ,es stimmt was du schreibst.
    Ich glaub ich mach das was mit der alten geht und das was nicht geht ,geht eben nicht. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • @Werner,

    meine Frau hat zusätzlich auch noch die Lumix FZ 1000 und deshalb kommt sie für die Vogelfotografie in Frage. Systemkameras sind eine ganz andere Sache und man muss sie mögen, sonst wird das Fotografieren unangenehm. Ich spreche hier aus Erfahrung mit dem Olympus-System. Willst du etwas ändern, musst du dich für etwas entscheiden.

    Gruß Martin, der mit seinen Kameras zufrieden ist.

  • Ja, Werner, die zur Zeit schnellste Bridgekamera (sogar mit 1" Sensor + 600mm Tele äquiv. KB) ist die Sony RX10 IV

    ja, es sind schon noch interessante Kameras und Canon hat wohl auch noch etwas im Angebot.
    Bei denen kauft man nur, wenn man nicht nach dem Preis fragt.

    Gruß Martin

  • Lieber Dirk,
    deine Falkenaufnahmen sind ganz großartig.
    @Waldgeist: Mit der Sony RX 10 IV habe ich auch schon geliebäugelt. Was meinst du, ob ich mit der wohl zufrieden wäre? Ich weiß, ich bin schon ganz schön anspruchsvoll. Aber ich würde auch gerne mal Vögel aufnehmen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ist die Sony RX10 IV

    Ganz schöner Klotz mit 1,1 kg Gewicht und nicht ganz billig (ca 1700 EURO).
    Für knapp 1400 EURO bekomme ich die von mir beschriebene Olympus mit 14-150 mm Kit.
    Und die spielt Bildqualitätsmässig in einer anderen Liga und lässt sich optional auch mit größerem Tele austatten. (dann wird es aber auch hier deutlich schwerer.)
    Mit einem Adapter kann man sogar Canon EF Objektive problemlos adaptieren wie z.B. das Canon EF 600mm f4 L IS III USM Traumqualität zum Schleuderpreis (14.000 EURO) :41:

  • Ja, Werner, die zur Zeit schnellste Bridgekamera (sogar mit 1" Sensor + 600mm Tele äquiv. KB) ist die Sony RX10 IV

    Die macht bestimmt Klasse Bilder ,Zeissobjektiv klasse , aber wenn man den 83 fach Zoom gewöhnt ist sind die 25 fach schon wenig und ich will ja nicht
    2 solche Brocken herumschleifen.

    Dirks Flugbilder sind klasse und machen Appetit auf so was . Aber da haben wir ja Dirk dazu . :D

    Noe,mir ischs ned oms Geld ! Obwohl ,dafür bekomme ich 1360 Wachteln ,zwar nicht fliegend aber gerupft und küchenfertig. :99:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (27. Februar 2021 um 18:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!