Radweg Liebliches Taubertal

  • Zwischen Königshofen und Unterbalbach direkt am Radweg liegt dieses wunderschöne Biotop.

    Gleich am Rande des Biotops steht dieser natürliche Schirm aus einer lebenden Weide.

    Gleich daneben noch ein Naturkunstwerk.

    Das veranlasst viele Radfahrer mal anzuhalten und genauer zu schauen.

    Ein kleines Stück heile Natur.


    Diese kleinen mir unbekannten Holzbewohner gefielen mir so sehr dass ich sie auch zeigen möchte.

    Huflattich am Rande eines kleinen Tümpels.

    Veronika, der Lenz ist da.

    Am Wegesrand blüht der Ehrenpreis.

    Eine wunderbare Radstrecke durchs Taubertal, nur sogar an Wochentagen sehr viel befahren.

    Grüße Wiltrud

    Einmal editiert, zuletzt von Natürlich (23. Februar 2021 um 20:47)

  • Hallo Wiltrud,

    vielen Dank für deine Bilderimpressionen. Wir waren heute in der neuen Landschaft bei Ronneburg, einem ehemaligen Bergbaugebiet. Dies wurde auch touristisch erschlossen mit asphaltierten Wegen, die ständig von Radfahrern genutzt werden, nicht nur am Wochenende. Die Frühjahrsblüher habe sich schon sehr schön zur Schau gestellt. Zwar habe ich sie schon mal in einer Collage gezeigt, aber hier sind sie schöner.

    Gruß Martin

    zu erst sahen wir die Haselblüte


    der Wald neben den Wegen bot sich nur grau dar


    die Winterlinge sind voll aufgeblüht in reicher Anzahl


    Moos ist derzeit das einzige Grün im Wald


    auch die Krokusse locken die Insekten an


    Schneeglöckchen dürfen nicht fehlen


    Schnee lag nur noch im Schatten


    längs der Wege wurden buntbemalte Nistkästen aufgehängt


    hier mal einer im Detail


    solche Wege sind ideal für Radfahrer

  • Gleich am Rande des Biotops steht dieser natürliche Schirm aus einer lebenden Weide.

    Liebe Wiltrud,

    Es gibt doch immer noch Dinge welche ich noch nie gesehen habe - Klasse.
    Mein UrUrUrgroßvater 1775-1837 ,ein Kirbenbinder - er hätte gestaunt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wiltrud,
    Du berichtest von deiner Taubertaltour; bei mir werden Erinnerungen wach.
    Du zeigst Fotos von Dingen am Wegesrand. Anerkennung aus der Forumgruppe wird Dir zuteil, zu recht nach meiner Meinung. Hinzu kommt: alles ist noch kahl, doch Du / ihr schwingt euch bereits auf die Räder. Toll.

    Als ich seiner Zeit unterwegs war (tausend-km-Solotour), beflöteten mich am Main entlang zahlreiche Nachtigallen. Natur pur! Das gefiel mir besser als das touristengesteylte pflichtgemäß mitgenommene, zweifellos berechtigt als lieblich bezeichnete Taubertal - mit ihren vielen Radfahren, denen es auszuweichen galt. Man kann nicht immer nur Natur genießen.
    Unter Flußtourenfahrern: Welche reizt Dich als nächste? Bei mir ist es vielleicht die Nahe, Segelfalter sollen dort flattern. Im vorigen Jahr fiel die aus, Corona.

    Was wird derzeit gewünscht: Bleib gesund!
    Hermann

  • Hallo Hermann,

    ich stimme Dir völlig zu diese Radstrecke ist zwar sehr reizvoll aber völlig überlaufen.

    Doch weil ich hier bei Bad Mergentheim lebe liegt dieser Radweg vor meiner Haustüre . Und wenn ich nicht gerade nach
    der Pestwurz schaue bevorzuge ich auch andere Radwege.

    Aber es freut mich dass du das Taubertal etwas kennst.
    Auch hier kommen Segelfalter vor,sogar in meinem Garten verirren sie sich.

    Übrigens war ich früher einige Male in Deiner Heimat zu Besuch.
    Genauer gesagt in Haltern am See.
    Die Wildpferde im Meerfelder Bruch haben wir immer besucht.Mein verstorbener Mann war ein großer Pferdefreund.

    Dann hoffe ich dass es dieses Jahr mit der Nahe Tour und den Segelfaltern klappt und bleibe auch Du gesund.

    Grüße Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,
    bei euch blüht schon der Huflattich? Da habt ihr einigen Vorsprung vor dem hohen Norden. Der Weidenschirm sieht ja urig aus, da hat sich jemand ganz schön viel Mühe gegeben. Die dir unbekannten PIlze sagen mir auch nichts, vielleicht können @HarryR., @Uwe 58 oder @nobi helfen?

    Genauer gesagt in Haltern am See.
    Die Wildpferde im Meerfelder Bruch

    Ach, das is ja nett, Haltern am See kenne ich auch einigermaßen gut. Als ich zweieinhalb Jahre lang von Hamburg nach Gelsenkirchen versetzt war, führte mein wöchentlicher Arbeitsweg per Bahn über Münster und Haltern am See. Oft konnte ich bei jemandem mitfahren, der sein Auto dort stehen hatte, aber wenn nicht, war in Haltern die stündliche Bahn nach Gelsenkirchen immer gerade vor 3 Minuten abgefahren (und in Gelsenkirchen sah man beim Aussteigen aus der Bahn unten den nur stündlich fahrenden Bus abfahren, dann war eine halbe Stunde Fußweg angesagt). In Haltern gab oder gibt es noch ein interessantes Römer-Museum. Und der Meerfelder Bruch mit den Wildpferden ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Wiltrud,

    es ist manchmal etwas schwierig Pilze nach Fotos zu bestimmen wenn keine Zusatzinformationen vorliegen und nicht alle bestimmungsrelevanten Merkmale gezeigt werden. Da dein Foto ein kleiner Blick auf das Hymenophor zulässt und ich eine labyrintisch - lamellige Struktur zu erkennen glaube, würde ich hier auf den Eichenwirrling ( Daedalea querzina ) tippen. Die Art kommt vorwiegend an Eiche , seltener auch mal an anderen Laubgehölzen wie Erle, Hasel, Buche, Rosskastanie oder Esskastanie vor. Aber wie schon erwähnt ist es eher eine Vermutung als eine Bestimmung. Man müsste halt die Fruchtkörper vollständig von unten sehen.

    Gruß
    Harry

  • Liebe Wiltrud
    Noch einige Anmerkungen: Haltern. Sabine schreibt von ihren Erlebnissen. Meine Jüngste lebt dort mit ihrer Familie. Gelegentlich besuche ich sie mit dem Rad, 30 km ein Weg. In jungen Jahren segelte ich ausgiebig auf dem See; in der letzten 'Eiszeit' waren es meine Schlittschuhkufen, die die ersten Spuren in die spiegelblanke Eisfläche ritzten, da war ich nicht mehr jung (aber wagemutig). Und einiges mehr.
    Vorgestern war mit der ersten Corona-Impfung dran. Abends um kurz vor sieben rief mich der organisierende Arzt an, einer meiner Mitsportler, es war noch Impfstoff vorhanden. Ins Auto, Dülmen, nach zwei Stunden war ich wieder zu Hause.
    Kein Forumthema.
    Doch dazu: Mein Programm im PC streikt. Ich betätigte mich genau ein Jahr per Beiträge am Forum. War hochinteressant. Jetzt ist erst mal eine lange Pause.
    Ich bin sehr froh über sich darüber ergebende Kontakte zwischen uns Zweien.
    Tschüss und alles Gute!
    Hermann

  • @block
    Vielleicht liest Du das hier noch irgendwie?
    Was meinst Du damit, dass das Programm am PC streikt?
    Meinst Du die Forumssoftware? Ich habe auch schon mal, aber selten, das Problem, dass das Forum nicht geladen wird, dann muss ich halt was warten, vielleicht ne Stunde und dann geht es wieder!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Man müsste halt die Fruchtkörper vollständig von unten sehen.

    Lieber Harry das ist klar.

    Leider wuchsen die so tief unten an einem Baumstumpf,vermutlich Erle,noch dazu an einer Böschung dass da kein anderes Foto möglich war.

    Danke für deine Einschätzung.

    Grüße Wiltrud

  • Lieber Hermann,

    vom Lieblichen Taubertal nach Haltern am See.
    Das hat bei uns beiden schöne Erinnerungen geweckt und auch @Sabine Flechtmann schrieb von ihrer Zeit in Haltern.

    Mein Programm im PC streikt.

    Ich hoffe dass dieses Problem schnell zu lösen ist damit wir ,jetzt wo der Frühling vor der Türe steht, und die Natur
    erwacht wieder von dir hören werden.

    Alles Gute Wiltrud

  • Haltern weckt auch bei mir Erinnerungen. Positive, da dort eine ehemalige Arbeitskollegin wohnt, mit der ich damals 1 Woche Urlaub verbracht habe und mit der ich immer noch losen Kontakt habe. Aber auch negative Erinnerung ob des Flugzeugabsturzes. Damals meldete ich mich direkt bei ihr, da sie eine Tochter hat, ihr war zum Glück nichts passiert, aber sie haben betroffene Bekannte.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!