Sonne im Saharastaub

  • Hallo zusammen,

    gestern wurde im Wetterbericht Saharastaub für heute angekündigt. Streckenweise war der Himmel da durch hier schön "gelblich" gefärbt. Die nachfolgende Aufnahme habe ich am späten Nachmittag gemacht. Sie war deutlich zu sehen, hatte aber keine Chance, kräftig zu scheinen.


    Und dann ging die Sonne unter. So ganz anders, als man es gewöhnt ist. Der Saharastaub setzte sich wie ein Nebel vor die Sonne, bis sie ganz verschwunden war.

    Dann war sie zu plötzlich völlig hinterm Saharastaub verschwunden, daß ich meine Aufnahmen schon nicht mehr fortsetzen konnte.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Sabine,

    sehr schöne Bilder.
    Der Staub wirkte als großes Sonnenfilter, man konnte deutlich die aktuellen Sonnenflecken erkennen, besonders deutlich die Region 2804 im Bild oberhalb der Wolken.


    Sonne im Saharastaub

    und den Untergnag konnte ich auch nicht sehen, die Dichte des Staubes war zu hoch.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hier der Untergang ,d.h. da war sie eigenlich schon weg !

    Die Staubdichte war entsprechend hoch ,da es durch eine größere Strecke Atmosphäre ging.
    Man sieht die Staubwolken.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Herzlichen Dank, Dirk und Werner. Eure Bilder sind auch unglaublich beeindruckend. Auch ihr habt die Staubwolken super festgehalten.

    Die Sonne schien wirklich so schwach, wenn man es so nennen kann, daß man problemlos in sie "hinein schauen" konnte. Nichts blendete. Mit einer guten Kamera konnte man daher etwas aufnehmen, was sonst unmöglich ist. Dir ist es geklückt, Dirk, die Sonnenflecke.

    Vor allem super finde ich es, daß ihr beiden das auch festgehalten habt. Vielen Dank noch einmal dafür.

    @ Silke

    War bei dir das mit dem Saharastaub nicht so schlimm?

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • @ Silke

    War bei dir das mit dem Saharastaub nicht so schlimm?

    Liebe Grüße
    Sabine II


    Guten Morgen,

    seit gestern ist er da.... und das so stark, dass man die Berge vor lauter gelblichem Dunst nur als Schatten sieht.... die Sonne war nur als heller Fleck zu erkennen... und es war nicht so warm, wie die Tage vorher... Mal sehen, wie es heute wird....

    Dirk und Werner: starke Sonnenfotos!

    LG Silke

  • Liebe Naturfreund*innen,
    die Saharasonne habt ihr toll eingefangen. Sogar an der Ostsee war das Phänomen zu beobachten, allerdings mit nur sehr wenig orange. Der Himmel hatte sich total schnell verschleiert, die Sonne war zunehmend im Nebel, aber dann war sie innerhalb von nur wenigen Minuten komplett weg.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!