Käfer, welcher? => Larve Schwarzer Moderkäfer (Ocypus olens)

  • Bestimmungsanfrage:
    Funddatum 22.02.2021 (fast eine Schnapszahl)
    Ort NRW, Meßtischblatt 4900
    Fundumstände; in sehr morschen Holzstück (kein Hartholz) im Mischwald
    1 Exemplar
    Länge 30 Millimeter
    #Neu4me

    Hermann Block

  • Hallo Hermann,

    ich kann Dir schon mal die grobe Richtung sagen: es handelt sich um einen Kurzflügler (Staphylinidae) und - als wären Kurzflügler am Foto nicht schon schwierig genug - außerdem um eine Larve. Vielleicht kann Klaas noch etwas dazu schreiben.

    Alles Liebe, Kathrin

  • Hallo, Kathrin,
    das freut mich, dass Du dich meldest!

    Sinn eines Forums ist es halt, gemeinsam ein Sache anzugehen.
    Kurzflügler schreibst Du. Bei einem anderen hörte ich das von Klaas. Ich füge davon ein Foto bei.
    Bei dem heutigen Exemplar beeindrucken mich besonders die stachelbewehrten Räuberbeine. Wenn ich dann noch den Namen des Tierchens in Erfahrung bringen könnte, schön wär's.
    So beschäftigt man sich als Rentner /Pensionär.
    Den zweiten heutigen Neukäfer (für mich) vermochte ich selber zu bestimmen: Rhagium inquisitor.
    Auch von mir: Alles Liebe
    Hermann

  • Lieber Hermann,
    @block
    das rote "unbestimm" kannst du abändern, indem du auf den Schriftzug (Label) klickst. Und wenn zusätzlich das Bestimmungsergebnis eingetragen wird, ist es perfekt. Alles ist mit Bildhilfe auch hier beschrieben:
    Bestimmungsanfragen
    Ich mache das jetzt hier für dich, bei Käfer II darfst du es gern selbst ausprobieren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!