Auf Flügeln durchs Jahr 2021

  • Liebe Naturfreund*innen,
    04.06.2021

    Schalenwickler - Ptycholoma lecheana
    10 mm

    Und wieder eine neue Art für meinen Wohnort, ich begrüße als Art Nr. 412 das
    Grasmotteneulchen - Deltote deceptoria
    Kopf - Apex 14 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    05.06.2021

    Großer Wacholder-Blütenspanner - Eupithecia intricata
    Ruhestellungsspannweite ca. 25 - 27 mm

    Kleiner Kohlweißling - Pieris rapae

    Karstweißing - Pieris mannii (Korrektur vom 22.07.2021)

    Die Faunenzugänge sind dieses Jahr sehr erfreulich:
    Echte Motte (Tineidae) ohne dt. Namen - Monopis laevigella
    10 mm, ich begrüße die Art Nr. 413 in meinem Wohnort. Die Raupen ernähren sich von tierischem Detritus aus Vogelnestern oder Eulengewöllen und auch Fell.

    Vom Garagenhof bin ich ausnahmsweise mal links rum gegangen und habe mit der Taschenlampe in die Botanik geleuchtet. Dicht über dem Boden flatterte etwas, was ich spontan als Hummelwachsmotte (Aphomia sociella) abtun wollte, die ein sehr ähnliches Flugbild dicht über dem Boden haben. Dann setzte sich der Flatterman hin und ich konnte erkennen, dass es für mich eine Zweitbegegnung war, die für meinen Wohnort neu ist. Ich begrüße als Art Nr. 414 die
    Hopfen-Schnabeleule - Hypena rostralis
    Kopf - Apex 15 mm, gemessen ohne Palpen. Die Raupen leben an Hopfen und Brennesseln.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    in Bad Oldesloe am Traveufer:
    Schwarzbraunbinden-Blattspanner - Xanthorhoe montanata

    Am Rand eines Blattes der Deutschen Eiche (Quercus robur) saß ein Mini-Mini-Minifalter, gemessene 3 mm klein. Es war eigentlich mehr der Versuch, ob etwas so Winziges sich Freiland und freihand fotografieren lässt. Meine erste
    Zwergminiermotte (Familie Nepticulidae) - Ectoedemia spec.
    Bei der Gattung bin ich mir einigermaßen sicher, aber ab dann geht es nur über Genitaluntersuchung bzw. Barcoding weiter. Nicht wirklich gut erkennbar ist, dass die Falter am Fühleransatz eine weiße "Schale" haben, die wie ein Augendeckel wirken.

    Hummel-Wachsmotte - Aphomia sociella #male
    10 mm

    Und einer der schönsten Nachtfalter:
    Gelbspanner - Opisthograptis luteolata

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    07.06.2021

    Buchen-Streckfuß - Calliteara pudibunda #male
    Kopf - Apex 30 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    08.06.2021

    Raupe Rundflügel-Kätzcheneule - Orthosia cerasi
    Länge 20 mm, an Brombeere und als Raupe #Neu4me

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Tolle Nahaufnahme vom Fühler des Buchen-Streckfußes! :alright:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Dankeschön, Adelheid! Dann kann weitergehen, liebe Naturfreund*innen,
    mit einem Neuzugang in meinem Archiv.
    09.06.2021
    Faulholzmotte (Oecophoridae) ohne dt. Namen - Crassa tinctella
    ca. 8 mm und #Neu4me . Ich begrüße damit die Art Nr. 415 in meinem Wohnort.

    Samenmotte - Hofmannophila pseudospretella
    13 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,
    du sagst es. Ich will das Trauerspiel vor der Haustür mal in Zahlen aus 2021 vom 01.01.2021 - 10.06.2021 bringen:
    7 Stück Zitronenfalter
    2 Stück Tagpfauenauge
    1 Stück Faulbaumbläuling
    1 Stück Kleiner Kohlweißling
    2 Stück Grünaderweißling
    19 Stück Aurorafalter, aber keiner an den Knoblauchrauken in unserer Straße, sondern in fußläufiger Entfernung.
    Das ist kaum zu unterbieten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das ist wirklich eine sehr "übersichtliche" Liste... ;(

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Die Schecktageule ist wunderschön... toll, dass Du immer noch so hübsche Falter findest...

    Hier fliegt so gut wie gar nix... hier und da ein Kohlweissling, oder mal ein Zitronenfalter... das wars so ziemlich... Ich glaub, die sind alle im vielen Regen ertrunken oder in der Kälte erfroren...

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    die Schecktageule war ein Glücksfall. Aber mit Tagfaltern ist es hier wie bei dir, es ist fast nichts unterwegs.

    10.06.2021
    Brombeertrieb-Wickler - Notocelia uddmanniana
    10 mm

    Prachtgrüner Bindenspanner - Colostygia pectinataria

    Weißstirn-Weißspanner - Cabera pusaria
    Ruhestellungsspannweite 35 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    12. und 13.06.2021

    De Geers Langhornfalter - Nemophora degeerella #female

    Weißstirn-Weißspanner - Cabera pusaria

    Moorwiesen-Halmeulchen - Oligia fasciuncula
    Kopf - Apex 10 mm

    Heute Vormittag sollte es eigentlich nur ein kurzer Kontrollgang zum Gehölzstreifen werden. Aber was mich dort erwartete, hat mich doch länger verweilen lassen.

    De Geers Langhornfalter flog in dicken Wolken, zahllos saßen die Falter in der Botanik auf Blättern, und noch viel mehr flogen um die Wette. Das habe ich so noch nie erlebt.
    De Geers Langhornfalter - Nemophora degeerella

    Es gab aber zwei, die sahen nur ähnlich aus, sie waren deutlich kleiner, kontrastreicher, dunkler, und sie hatten ein völlig anderes Verhalten. Sie flogen ungestüm herum, setzten sich kaum ab. Die waren dann auch #Neu4me . Ich begrüße die Art Nr. 416 für meinen Wohnort.
    Liguster-Langhornmotte - Adela croesella
    ca. 5-6 mm, die Männchen haben sehr lange, fadenförmige Fühler, die Fühler der Weibchen sind wesentlich kürzer und in der unteren Hälfte dick mit Schuppen oder Haaren besetzt, die bei passendem Licht metallisch glänzen. Die Raupen leben an Liguster, Sanddorn, Esche und Ulme. Die gelbe Querbinde wird nicht zum Flügelvorderrand hin breiter wie bei De Geers Langhornfalter.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine, sehr beeindruckend diese Mengen von Nemophora. Auf deinen Fotos sieht man erst mal, wie klein sie wirklich sind. Umso begeisternder deine Fotos. Und :78: Hut ab, dass du die zwei anderen erkannt und bestimmt hast.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Sabine,

    De Geers Langhornfalter flog in dicken Wolken, zahllos saßen die Falter in der Botanik auf Blättern, und noch viel mehr flogen um die Wette. Das habe ich so noch nie erlebt.
    De Geers Langhornfalter - Nemophora degeerella

    Bild 3 der Nemophora degeerella ist der echte Hammer! :eek:

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Die De Geers Langhornfalter haben ja irre lange Fühler! Spontan und menschlich gedacht, fragte ich mich, ob sie die nicht stören im üblichen Tagesablauf...
    Auch die Liguster Langhornmotten haben mich beeindruckt. Dieser unterschiedliche Fühleraufbau bei Männchen und Weibchen...
    Du zeigst beeindruckend viele Falterarten. Kommen sie in Deiner Gegend so häufig vor (mehr als hier) oder siehst Du sie einfach schneller (so wie es mir mit den Ameisen geht?)

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Sabine,

    Nemophora degeerella, in solcher Zahl sitzend und so dicht beieinander habe ich sie noch nie gesehen, starke Fotos. Ich sehe diesen Männern immer gerne bei ihrem Lufttanz zu, da steckt irgendwie eine verborgene Choreografie dahinter. In diesem Jahr noch nicht, aber auch seit Tagen viele Sichtungen. So nebenbei, sie saugen auch an Rhabarberblüten.

    Liebe Grüße
    Udo

  • Liebe Adelheid und lieber Udo,
    @Addi, ich gehe schon ganz gezielt auf die Suche. Nachtfalter sind entweder tagsüber auf den Flügel, oder sie kommen ans Licht, oder an den Köder oder ans Pheromon (Sexuallockstoff). Nein, in meiner Gegend kommen sie sicher nicht häufiger vor als bei dir, eher würde ich sagen, dass hier im städtischen Umfeld eher weniger vorkommt. Wenn man viel stehend nach sich in der Luft Bewegendem schaut, entdeckt man eben auch kleine und kleinste Falter. Ich klappere auch regelmäßig Lichtquellen ab.

    @Udo Theiss: diese Flugchoreografie habe ich so tatsächlich erstmals erlebt. Meist fliegen die nur kurz und setzen sich an anderer Stelle wieder hin. Aber diese beiden Wolken mit fliegenden Falter fand ich sehr beeindruckend.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    15.06.2021
    es sollte nur ein kurzer Rundgang werden, ich war dann aber doch eineinhalb Stunden unterwegs. Am Garagenhof saßen zwei Sitzenbleiber der vergangenen Nacht (mutmaßlich).

    Immer noch auf den Flügeln ist der
    Große Wacholder-Blütenspanner - Eupithecia intricata
    Ruhestellungsspannweite 25 mm, solche "Wandbilder" sind genauso häßlich wie Falter am Leuchttuch.

    Oberhalb saß ein Spanner, oh, denke ich, ein alter Bekannter, den ich schon länger nicht mehr gesehen habe. Na gut, ein Erinnerungsfoto, damit ich zu Hause nicht vergesse, ihn in die Kartierungsliste einzutragen. Aber bei den ca. 860 Nachtfalter-Arten bisher kann man sich offenbar doch nicht alles merken, diese Art habe ich in Norderstedt noch gar nie gefunden. Na, sehr schön, dann begrüße ich die Art Nr. 417!
    Schwarzaugen-Bindenspanner - Cosmorhoe ocellata
    Die Raupen dieses kleinen, aber hübschen Spanners leben an Labkraut-Arten.

    Und weil diese Wandfoto so schrecklich sind, gebe ich noch ein Foto aus dem Archiv dazu:

    Im Stadtpark wurden einige Brennesselgebüsche inspiziert, und da sind ganz frisch wieder die typischen Brennessel-Tiere unterwegs:
    Spreizflügelfalter (Choreutidae) ohne deutschen Namen - Anthophila fabriciana
    "Kantenlänge" ca. 10 mm

    Und der
    Silberflecken-Wickler - Celypha lacunana
    10 mm, der häufigste Wickler bei uns.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!