Sind das Dohlen? (Corvus monedula) => ja

  • Am Samstag habe ich in einem Baum in Rheinberg-Orsoy ganz viele dieser Vögel gesehen:


    Und am Sonntag an den Krickenbecker Seen (in Nettetal an der holländische Grenze , Nähe Venlo) auch einige dieser Vögel in einem Baum:

    Sind das Dohlen?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Dohlen,
    sie sind nach jedem einigermaßen guten Buch leicht zu bestimmen, diese Kopffärbung.

    Die interessantere Frage wäre, ob ER und SIE farblich zu unterscheiden sind, oder, ob die beiden Dohlen auf den Fotos zufällig nebeneinander auf dem Zweig ‚hocken‘. Tun sie nicht. ER und SIE halten sich zur Brutsaison und darüber hinaus sehr auffällig stets dicht beieinander auf.

    Auch, wenn sie deinen Schornstein als die für sie geeignete Nistmöglichkeit auswählen. Vor Jahren klapperte und rummelte es in meinem Kamin. Ein von der Dohle herbeigeschleppter gefundener Löffel verfing sich nicht im übrigen Nistmaterial und sauste nach unten – wo er von mir zu entsorgen war. Gefährlich waren die Folgen der verstopften Schornsteine. Abhilfe wurde geschaffen.

    Tatsache ist, dass vor Zeiten argumentiert wurde, Dohlen seinen zu schützen. Inzwischen lassen sich bei uns im Münsterland allabendlich mehr oder minder große Schwärme sichten.Sie suchen lautstark ihre Nachtquartiere auf. Einem Sperber schaute ich schon mal zu, wie er sich eine Dohle trotz Geschrei der anderen schnappte, doch was ist das bei so vielen. Tagsüber suchen sie hier und dort nach Nahrung – und die haben Augen dafür. Ein Brötchenrest, den ich schon mal vor die Tür werfe, bleibt dort nicht lange liegen. Selbst der Garten ist für sie nicht mehr tabu. Ringeltauben, Elstern und eben die Dohlen sind es, die inzwischen den Garten nach fressbarem absuchen.

    Von Dohlen, die von Menschen gehalten werden, denen von ihren ‚Herrchen‘ menschliche Laute beigebracht werden, könnte noch berichtet werden, lasse ich Details weg .
    Fakt: Vögel haben nicht nur Namen, auch Geschichten gibt es dazu:„Jakob“ ruft die lernfähige Dohle,sie wechselte ihren Namen.

    Hermann Block

    Einmal editiert, zuletzt von block (18. Februar 2021 um 09:42)

  • Vögel haben nicht nur Namen, auch Geschichten gibt es dazu:„Jakob“ ruft die lernfähige Dohle,sie wechselte ihren Namen.

    Guten Tag Hermann ,

    Und der Opapa hatte meines Wissens eine Münzsammlung und war mit Wilhelm I bekannt.
    Meine Frau hat dieses Buch vor ein paar Wochen gelesen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!