Samstagsausflug nach Rheinberg, Ortsteil Orsoy

  • Ihr lieben Foris,

    nachdem mich einige von Euch bezüglich des Kamarakaufs Nikon Coolpix B 700 beraten haben, war ich (Claudia) am Samstag in Duisburg Rheinhausen, um mir dort die unter ebay-Kleinanzeigen gesichtete Kamera von privat zu kaufen.

    Natürlich blieb es nicht nur beim Abholen der Kamera im von uns 45 Autominuten entfernen Rheinhausen, denn weitere ca. 20 Minuten Fahrtzeit von dort befindet sich Rheinberg-Orsoy, ein Ortsteil mit langer Geschichte und einer noch komplett erhaltenen Festungsmauer rundherum.

    In "meinem" anderen Forum hatte ich schon davon gehört, da "dank Corona" eine Mitforistin, die hier am Niederrhein wohnt, einen "coronabedingten" Ausflug dorthin gemacht hatte und dort davon berichtete. Dann kamen noch hier die Beiträge von unserem @Waldgänger hinzu, so dass ich dieses Ziel ansteuerte. Danach wollte ich noch an den See nahe der Straße "Hasenfeld", von dem Markus berichtete.

    Ich habe jetzt ein paar Tage gebraucht, die vielen Fotos zu sichten, zu minimieren und in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen, jetzt sind sie präsentierbar und eine Auswahl für Euch ist getroffen, ich hoffe, es gefällt Euch genauso gut wie mir. (Ein paar Fotos habe ich ja schon unter Bestimmungsfragen eingestellt, nun kommt der "ausführlichere" Foto-Bericht.)

    Ich ging erst durch den sehr schönen Ort und als ich dann durch dieses Tor


    ging, war ich sehr überrascht über die vielen, vielen Graugänse, die Silberreiher und andere Schönheiten, die ich hier entdeckte. Hier hielt ich mich dann so lange auf, dass ich nicht mehr zum obigen See gefahren bin.

    Ich muss gestehen, da ich ja erst jetzt das Hobby "Vogelbeobachten und -fotografieren" entdeckt habe, habe ich so eine tolle "Landschaft" mit Gänsen noch nicht gesehen.

    Ich zeige Euch zuerst die Fotos von den Vögeln, die ich dort gemacht habe und berichte dann später von den Häusern und Sehenswürdigkeiten des Ortes, denn hier im Forum gibt es auch Foris, die sich für alte Orte und Häuser interessieren.

    Allerdings hat man hier nicht nur die schönen (überfluteten) Rheinwiesen im Vordergrund sondern auch den weißen Turm des Steinkohlekraftwerks von Duisburg Walsum (auf der anderen Rheinseite gelegen). Aber dieses strahlende Weiß hatte bei diesem blauen Himmel auch etwas Besonderes.


    Nun zu den Wiesen und ihren Bewohnern:


    Ganz vorne (alleine) konnte ich eine Nonnengans (Weißwangengans) beobachten:

    Hunderte von Blässgänsen hielten sich hier an dieser Stelle auf:





    ... den ein oder anderen Schwarm konnte man beim "Positionswechsel" beobachten:

    Auch ein paar Nilgänse hatten sich zwischen den anderen Gänsen versteckt:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Neben den vielen Gänsen waren auch einige Fischreiher unterwegs und (ich glaube) 2 Silberreiher, die immer wieder mal weg waren und wiederkamen.

    Mir gefiel es, das ganze "Spektakel" zu beobachten und mit den "Zoom-Variationen" meiner neuen Kamera zu spielen:

    Ich glaube, dem Reiher war etwas kalt ...?

    Auch im Flug konnte ich die Silberreiher fotografieren. Ich bin begeistert von der Kamera, denn selbst von herangezoomten Fotos kann ich zu Hause noch Bildausschnitte herausschneiden/vergrößern und sie sind immer noch scharf.

    Hier ein Beispiel (ich habe viele der anderen Originalbilder schon gelöscht, weil mir die "bearbeiteten" Ausschnitte besser gefallen:

    Von dem folgenden Foto habe ich das ursprüngliche Original schon nicht mehr:


    Diese zwei waren in weiter Ferne und ich beobachtete sie durch die Kamera eine ganze lange Weile, (aber es kam keine Langeweile auf :32: :

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ja, liebe Sabine @Natura (danke fürs Liken) , ich hätte Dich sehr gerne dabei gehabt, aber Corona und die Mutation, die sich so schnell verbreitet, das macht mich vorsichtig und ängstlich (wir haben halt beide auch Angehörige, die wir schützen müssen) .... :(:(:thumbdown:
    Dieses Jahr im Herbst/Winter bist Du ganz bestimmt dabei !
    Und im Sommer können wir sicher auch wieder zusammen unterwegs sein, darauf freue ich mich schon sehr ! :43::arm:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Und dann lief ich rechts weiter an der schneebedeckten Festungs-/Stadtmauer entlang:


    Richtung Fähranlegestelle. an der die Rheinfähre ablegt, die rüber nach Duisburg-Walsum fährt:


    Auf der grünen Wiesenfläche, die Ihr hinten auf dem nächsten Foto seht, waren die ganzen Drosseln, die ich dann mit der Kamera mit vollem digitalen Zoom herangezoomt habe und unter Bestimmungsfragen eingestellt, deswegen waren die Fotos auch von der Qualität nicht so dolle, zum Teil habe ich die Vogelausschnitte dann noch zusätzlich vergrößert:

    Aber ein paar Fotos stelle ich (der Vollständigkeit halber) auch hier ein. Die Bachstelze:

    Die Drosseln:


    Rotdrossel:


    Singdrossel:

    und Wacholderdrossel:


    Und dann war ich direkt am Rhein:


    Die Rheinfähre war in Betrieb:


    Und dann gings wieder zurück in den Ort:

    Im folgenden Beitrag zeige ich Euch noch Fotos vom historischen Stadtkern.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (17. Februar 2021 um 21:25)

  • Damit Ihr ungefähr wisst, wo ich mich befand (von einer dortigen Orientierungstafel abfotografiert):

    Und etwas zur Geschichte des Ortes und warum hier so viele historische Gebäude/Villen stehen:

    Sodele, und hier mein ERSTES Foto mit der neuen Kamera. Auf dem rechten Baum HINTER der Mauer ...


    saßen einige Elstern, die ich heranzoomte:


    ... und bis zum maximalen, digitalen Zoom-Anschlag folgendes nur etwas unscharfe Foto (nicht nachbearbeitet, ohne Stativ, aus der Hand heraus - ohne Anlehnen/Stütze -):

    Und ein paar Impressionen vom Ort:


    Der Pulverturm, Teil der Stadtmauer:

    Und überall standen Brunnen :


    Hier das Rathaus:


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,
    herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Kamera. Du hast dich offenbar superschnell mit ihr angefreundet, die ersten Fotos finde ich überzeugend. Tolle Farben und prima Schärfe. Der große Zoom kommt dir bei den Vögeln sehr entgegen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!