Die Kraniche ziehen wieder

  • Hallo zusammen,

    vorgestern wurden vom Niederrhein die ersten Kranichzüge gemeldet, heute habe ich sie auch gesehen. 4 Trupps waren es, insgesamt mit zusammen 490 Kranichen. Hier zwei meiner gewohnt miesen Kranich-Aufnahmen. :D

    Ich freue mich immer riesig, wenn sie jedes Jahr im Frühjahr zurück kommen. Denn dann weiß ich, der Winter ist vorbei und das freut mich so.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Mir gefallen die Fotos, denn da sieht man, wie viele das sind!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Herzlichen Dank, Susanne. Das ist gut, daß du sie nicht für so schlimm hälst.

    @ Dirk

    Ja, meine 4 Trupps flogen auch alle samt Richtung Norden. Nicht etwa Nordost, sondern quasi mit dem Linial gezogen nach Norden.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Das Gefühl ist unbeschreiblich, Wiltrud. Ich habe schon so viele gesehen und trotzdem freue ich mich nach wie vor über jeden einzelnen Trupp, als wär es der erste, den ich sehe. Hektik kommt dann auf, wenn es darum geht, die Kamera schnell heraus zu holen. Sehe ich sie, wie heute, auf der Arbeit, ist es um die Arbeit geschehen. Dann heißt es ABM (arbeite besser morgen). Jetzt werden Kraniche beobachtet.

    Im Herbst schaue ich ihnen traurig nach, wenn sie wegziehen, weil dann der Winter vor der Tür steht. Im Frühjahr freue ich mich, weil dann der Winter abzieht.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Heute habe ich noch einmal zwei kleine Trupps gesehen mit zusammen 70 Kranichen. In meinen Augen erstaunlicherweise waren es nur 2. Zumindest die Wolken hatten einen erstaunlichen Speed Richtung Nordost drauf. Ich stell mir dann immer vor, daß die Kraniche einen ordentlichen Rückenwind haben müssen und entsprechend schnell vorwärts kommen. Aber vermutlich ist das in deren Höhe doch etwas anders. Denn sie flogen auch heute wieder geradeaus nach Norden.


    Zu einer Arbeitskollegin sagte ich heute: "Der Winter muß vorbei sein. So viele Kraniche können sich nicht vertuen" und es sollte stimmen. Aufm Heimweg sah ich die ersten Krokusse.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Im Herbst schaue ich ihnen traurig nach, wenn sie wegziehen, weil dann der Winter vor der Tür steht. Im Frühjahr freue ich mich, weil dann der Winter abzieht.

    Keine Trauer ,keine Freude - bei uns ziehen die nicht durch !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das würde mich ja noch trauriger machen, keine Kraniche. Obwohl, wenn man nicht gewöhnt ist, zu bestimmten Jahreszeiten Hans-guck-in-die-Luft zu spielen, vermisst man es auch nicht.

    Ich hab im letzten Herbst mal eine Karte gesehen, wo die ganzen Kranichmeldungen eingetragen wurden und dabei wurde festgestellt, daß sich der Korridor, also die Flugroute, die sie benutzen, immer weiter Richtung Süden ausdehnt. Bisher war es immer ein etwa 200 km breiter Korridor über Nordhrin-Westfalen und Hessen, den sie auf dem Weg nach Süden nutzen. Aufgrund von wohl veränderten Luftströmen nutzen sie in den letzten paar Jahren wohl auch "andere" Wege in die Winterquartiere. Aber ob sie irgendwann wirklich mal bis zu dir vordringen, da habe ich auch ein wenig meine Zweifel dran.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo zusammen,

    auch heute habe ich wieder 3 Formationen mit zusammen 390 Kranichen gesehen. Wobei mir der letzte Trupp leid getan hat. Es hatte angefangen zu regnen und die Kraniche mußten da nun notgedrungen durch. Denn Nordrhein-Westfalen, zumindest das Rheinland, bietet Kranichen keine Rastmöglichkeit. Zu dicht besiedelt. Der Flug war für sie unter den Regenwolken hinweg bestimmt kräftezehrender als bei Sonnenschein.

    Die Farbe des Himmels täuscht. Ich habe den Kontrast nur aufgehellt.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Boah.... hier ziehen die leider auch äusserst selten durch.... Es wird Frühling.... hier auch, der Schnee schmilzt, es wird wärmer... gestern hab ich die ersten Feldlerchen und die erste Bachstelze gesehen...

    LG Silke

  • Hallo
    Jetzt muss ich auch meinen "Senf" dazu geben. 8o Warum ist das etwas Besonderes, wenn Kraniche fliegen? Die finde ich im Winter immer, wenn ich zur Arbeit fahre. Einfach so auf dem Acker! Nur die letzte Zeit, wo Schnee und Frost waren, da waren die verschwunden. ;) Ich denke, die sind bald wieder da, auf dem grünen, matschigen Acker! :)

  • Was vor Aufnahmen. Da bleibt mir nur der blanke Neid. Aber ich habe mich dazu entschlossen, endlich, mir eine andere Kamera zu kaufen. Dann gelingen mir hoffentlich auch solche Pokal-Aufnahmen.

    Uwe, du wohnst auf Rügen. Da wären Kraniche für mich auch nach ein paar Jahren wohl nichts besonderes mehr. Für uns aber ist der Anblick ziehender Kraniche schon etwas besonderes, worüber wir uns jedes Jahr aufs neue freuen.

    @ Silke

    Bei dir dauert das mit dem Frühling nur immer länger als bei uns Flachlandtiroler. Wenn aber schon zu sehen ist, daß der Schnee schmilzt, geht es auch bei dir voran.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • @ Silke

    Bei dir dauert das mit dem Frühling nur immer länger als bei uns Flachlandtiroler. Wenn aber schon zu sehen ist, daß der Schnee schmilzt, geht es auch bei dir voran.

    Liebe Grüße
    Sabine II


    ja, zum Glück... jetzt hat es nachts nur mehr -2 bis -3° und tags so um die 15°... es geht bergauf!

    LG Silke

  • Danke für deine Fotos, Dirk. Tolle Aufnahmen.Vor allem das erste ist sehr beeindruckend.

    Heute waren wieder so viele Trupps unterwegs, daß ich schon fast vom Haupt-Zugtag redem könnte. Ich selber sah 10 Trupps. Meine Freundin im Sauerland sah auch einige Formationen. Der größte Trupp von meinen paßte gar nicht auf das Foto und ich mußte zudem noch voll gegen die Sonne fotografieren. Hier die Spitze der riesigen Gruppe.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Gestern ist wohl wirklich der größte Teil der Kraniche durchgezogen. Heute sah ich nur einen Trupp Nachzügler.

    Bei den Lichtverhältnissen und blauem Himmel, was hätte ich für eine vernünftige Kamera gegeben.

    (Ausschnitt)

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Gestern ist wohl wirklich der größte Teil der Kraniche durchgezogen. Heute sah ich nur einen Trupp Nachzügler.

    Bei den Lichtverhältnissen und blauem Himmel, was hätte ich für eine vernünftige Kamera gegeben.


    Liebe Grüße
    Sabine II

    naja, so schlecht sind die Kranichbilder nun auch wieder nicht. Vielleicht schenkt dir der Weihnachtsmann eine andere Kamera?

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!