Was ist das denn... ?

  • Hallo, Peter,
    via handy, toll, mal wieder ein Rätsel. Stängel mit Stacheln, Blatt scheinbar passend zu Rosengewächsen, Rotes unter Schneehaube... Hagebutte?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Und zwar hat meine Frau einen Wurstfaden durch die Achse des Kerngehäuses geführt und den Apfel im Jasminstrauch aufgehängt.

    Wenn ich nicht gesehen hätte ,daß noch einige Äpfel hängen ,wäre ich nicht auf Apfel gekommen.
    Ich würde das ja auch machen aber ich hab keinen Vater der mir Wurstfaden dazu gibt. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Mein lieber Waldgeist. Wir kennen zwar unsere Vornamen, im Forumsbeiträgen ist es jedoch unüblich sie einzusetzen.

    Unterschiedliche Meinungen dürfen wir dennoch vertreten. Die meinige: Ich empfinde die Fotos, Apfel - Meise mit kraftlos geschlossenen Augen, als eine tolle aktuelle Dokumentation der Notlage unserer kleinen nichtkörnerfressenden Vögelchen zur Schneezeit mit Minustemperaturen.
    Du meinst, das Vöglein öffnet gleich wieder seine Augen und fliegt von dannen. Ich meine, dass ihm das schwerfällt, dass er die Nacht kaum, oder gar nicht überlebt. Still und unbeachtet wird er in den weichen Schnee fallen. Natur, Winterschicksale.
    Toll auch, weil es einen Winzling betrifft. In der heutigen Tageszeitung wird mit Bild von dem Todfund einer Schleiereule berichtet. Beringt wurde sie im unweiten Holland. Dort wird sich um die Wiederansiedlung bemüht.
    Die Eule soll ob derTodesursache untersucht werden. Sollen sie - ohne Mäusebeute zu Tiefschneezeiten ist Verhungern Natur. (unnatürlich ein durch Menschen bedingtes Beispiel: "Wir haben jetzt ein neues Dach auf dem Haus, jetzt ist Schluss mit den Eulen", sagte mir eine hiesige Landbewohnerin; oder Tod am Straßenrand, so eine Eule ich nicht nur einmal fand, wenn man viele Kilometer mit dem Rad unterwegs ist.)
    Aktuell führte ich an. Aktueller und deswegen interessanter sind die Berichte von Eule und Meise allemal. Liest man im Forum dagegen von Rohrsängern, die sich wohlweislich vor dieser Jahreszeit von dannen gemacht haben, denkt man allenfalls: Wer dem Drosselrohrsänger einmal zuhörte, der kennt die Unterschiede.
    Zurück zu den Meisen, egal ob Blau-, Kohl- oder sonstige, hoffen wir, dass im kommenden Frühjahr viele von ihnen die Nistkästen nutzen, die von Eichenprozzessionsspinnerraupenbekämpfern (12 Silben) aufgehängt wurden - auch wenn Schmetterlingsfreunde, mich eingeschlossen, der Meisennahrung - alle Raupenarten - nachtrauern.
    Hermann

    technisch: Ich musste den Beitrag doppelt schreiben. In Unkenntnis drückte ich nach der ersten Erstellung auf "Abbrechen" - und futsch war alles.

    Einmal editiert, zuletzt von block (16. Februar 2021 um 13:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!