• so war es heute, also endlich mal wieder raus.

    Diese Bäume im Schnee stehen bei Niederstetten an den Ausläufern der Hohenloher Ebene.

    Misteln mit Schnee,ich glaube die werden hier zur Plage.

    Auf dem Heimweg an der Tauber sah ich diesen Silberreiher.

    Sein Freund der Graureiher war auch da.

    Da krieg ich schon bei dem Anblick Schüttelfrost.


    Ein Winteridyll.

    Und nix desto Trotz läßt sich die Natur nicht aufhalten, überall blühen die Haselsträucher.

    Hier die männlichen Blüten.

    Und zum Schluß ein klitzekleiner Farbtupfer allerdings aus meinem Garten.

    Weibliche Haselblüte


    Genau letzten Donnerstag habe ich meine erste Radtour für dieses Jahr gemacht.
    Da habe ich nach der Pestwurz geschaut, ja die treibt auch schon.
    Ich will jetzt Frühling haben auch wenn es heute noch so schön winterlich war!!!!

    Grüße Wiltrud

  • Boah... die zwei Bäume sind herrlich.... ich glaub, die würde ich öfter fotografieren....

    Bei euch blühen schon die Hasel? 8o

    Hier ist es sehr kalt, -14° ... und es soll noch kälter werden.... nix mit Frühling oder irgendwelchen Blüten... :/

    LG Silke

  • Und zum Schluß ein klitzekleiner Farbtupfer allerdings aus meinem Garten.

    Liebe Wiltrud ,

    Schön was du so alles entdeckst ! :D

    Danke fürs mitnehmen nach Niederstetten und an die Tauber .Tolle Reiherbilder . :97:

    Ich will jetzt Frühling haben auch wenn es heute noch so schön winterlich war!!!!

    So gehts mir auch ! Aber nicht matschig sondern sonnig und trocken.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wiltrud ,
    Schön was du so alles entdeckst ! :D

    Danke fürs mitnehmen nach Niederstetten und an die Tauber .Tolle Reiherbilder . :97:

    So gehts mir auch ! Aber nicht matschig sondern sonnig und trocken.

    immer schön der Reihe nach :D:thumbup:

    meint der Martin

  • was ich sonst noch antraf, zeige ich im 2.Teil. Auf dem Rückweg ging ich am Friedhofs-Futterhaus vorbei, wo meine Futterspende schon erwartet wurde.

    Gruß Martin


    übermütig planschte eine Schar Enten


    sie fanden viel Spaß daran


    für die Wasservögel ist die Elster eine sichere Futterstelle und die Teichralle ist ganz unbekümmert


    auf dem Elsterdamm wurde nur eine Spur getreten


    das Futterhaus auf dem Friedhof ist fast immer leer. Gut, dass ich zum Nachfüllen erschien. Gleich erkannt hatte das eine Blaumeise


    wenn eine anfängt zu fressen, sind auch die Kohlmeisen da


    die Sumpfmeise konnte ich erkennen(wenn der weiße Punkt am Schnabelansatz nicht zu erkennen ist, dann dient der Kehlfleck zur Unterscheidung; hier ist es die Sumpfmeise)


    auch ein Amselhahn hat sich eingefunden


    ein paar Kormorane saßen unterm Fußgängersteg. Wenn es kalt wird, kommen sie näher zu den Menschen

    2 Mal editiert, zuletzt von phoenix66 (12. Februar 2021 um 14:51)

  • Gruß Martin, der sich gestern mal wieder nach draußen begab.

    Ja,der Winter zeigt sich aber auch von seiner schönsten Seite.
    Und wenn du an der Futterstelle erwartet wirst ist das ja schon fast Pflicht.

    Ich war heute auch wieder unterwegs hier ein Foto von meinem Spaziergang.

    Grüße Wiltrud

  • @Wiltrud,

    erwartet wurde praktisch jeder, der Futter mitbrachte. Ich nehme immer etwas Futter auf den Friedhof mit (auch im Sommer), denn umsonst stehen die Vögel nicht Modell. :D^^ Nur die Wasservögel bekommen nichts.

    Gruß Martin, der nicht angemeldet war

  • Ich glaube du kennst das Vorbachtal.

    Ja,liebe Wiltrud,dort wurde ich zum erstenmal auf diese Lesesteinriegel aus dem früheren Weinanbau aufmerksam.
    Unter solchen Steinansammlungen soll der gewachsene Boden um 10 cm /100 Jahren höher sein ,weil die Erosion nicht so gut wirken konnte.
    Liegt so ein Steinhaufen 700 Jahre also 70 cm.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wiltrud,

    auch ich habe deine herrlichen Bilder über die Maßen genossen! Diese beiden Bäume wären was für mich! Zu denen würde ich sicher des Öfteren pilgern. Allerdings sicher nicht momentan. Bei uns ist es trotz herrlichem Sonnenschein eiseskalt. Der Wind peitscht den Schnee empor und treibt ihn ungeniert quer durch meinen Körper hindurch... :D

    Deine anderen Naturfotos sind auch ein Genuss! Dass die beiden Reiher so nah beieinander stehen, ist herrlich. So kann man den Unterschied richtig gut erkennen. An sich freue ich mich immer über unsere Silberreiher. Aber ich muss zugeben: Auf deinem Foto sieht man, dass so ein Graureiher eigentlich viel schöner ist. ^^

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Unter solchen Steinansammlungen soll der gewachsene Boden um 10 cm /100 Jahren höher sein ,weil die Erosion nicht so gut wirken konnte.
    Liegt so ein Steinhaufen 700 Jahre also 70 cm.

    Das wußte ich bisher gar nicht,danke für die Info.

    Ich zeige mal zwei Fotos von dieser Landschaft,leider wachsen manche Steinriegel zu.Wenn ich denke was das für eine Schinderei gewesen
    sein mußte diese ganzen Steine aufzuklauben und auf diese Steinhügel zu tragen .Oh nein danke.

    Inzwischen sind aus vielen Weinbergen Viehweiden geworden.


    Grüße Wiltrud

  • Ganz genau ,das meinte ich ,liebe Wiltrud !

    Schlage vor du machst an dem Riegel im unteren Bild einen Durchstich um zu sehen ob das was ich da behaupte auch stimmt. :D:D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Bei uns ist es trotz herrlichem Sonnenschein eiseskalt. Der Wind peitscht den Schnee empor und treibt ihn ungeniert quer durch meinen Körper hindurch...

    Liebe Rosmarie,

    bald wird sich das ändern denn der Frühling steht vor der Tür.Ich glaube darauf warten wir alle.

    Ich freue mich dass Dir meine Fotos gefallen,ja und um die Reiherfotos machen zu können mußte ich erst mal so einen Hochwasserschutzhügel ca.1,5 Meter hoch,
    mit Schnee bedeckt erklimmen.Für jüngere Menschen sicher kein Problem doch meine Knochen sind gefühlt bestimmt schon hundert.

    Grüße Wiltrud

  • Ganz genau ,das meinte ich ,liebe Wiltrud !

    Schlage vor du machst an dem Riegel im unteren Bild einen Durchstich um zu sehen ob das was ich da behaupte auch stimmt.

    Liebe Wiltrud, Werner ist schon mit seinem Spaten zu dir unterwegs. Du zeigst ihm den Riegel und er schaufelt... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • bald wird sich das ändern denn der Frühling steht vor der Tür. Ich glaube darauf warten wir alle.

    Liebe Wiltrud,

    du sprichst ein wahres Wort!


    ... um die Reiherfotos machen zu können mußte ich erst mal so einen Hochwasserschutzhügel ca.1,5 Meter hoch,
    mit Schnee bedeckt erklimmen.Für jüngere Menschen sicher kein Problem doch meine Knochen sind gefühlt bestimmt schon hundert.

    Früher habe ich es bei fitten Leuten für Koketterie gehalten, wenn sie sich auf ihr Alter bezogen. Aber inzwischen stelle ich auch immer wieder fest: Achje, das konntest du noch vor nicht allzu langer Zeit und jetzt auf einmal nicht mehr?
    Dir macht der 1,5m hohe Schutzhügel zu schaffen und ich stolpere sogar manchmal schon über einen meiner Teppiche. Da muss wohl jemand seine Haxen nicht mehr hoch genug heben und durch die Gegend schlurfen... :31:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!