der Winterspaziergang...

  • ..an der Elster war recht angenehm bei - 6° C und ein paar Winterbilder gelangen auch.

    Gruß Martin


    Biermannplatz


    auf der Untermhäuser Brücke


    Faulenzer Weg


    Villa Jahr mit Park seit geraumer Zeit leerstehend


    eine Schar Rabenkrähen an der Elster


    auf dem Heimweg kommt die Kirche mit Brücke in Sicht


    von hier ist es nicht mehr weit nach Hause

  • ich bedanke mich bei euch beiden für eure Anmerkungen. Die nächsten Tage wird es bei uns auch tagsüber zweistellig. Da werde ich mir "Hausarrest" verordnen. Ich bin froh, dass dem niemand widerspricht ^^:D

    Gruß Martin, der heute nochmal die Gunst der Stunde nutzte.

  • Lieber Martin,
    ui, da würde ich auch gern mal durchbummeln, eine Stadt mit Seele.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Martin,
    ui, da würde ich auch gern mal durchbummeln, eine Stadt mit Seele.

    Liebe Sabine,

    das steht dir offen und nach der Pandemie ergibt sich bestimmt mal eine Gelegenheit.
    Heute am Sonntag nehme ich euch bei angenehmen und sonnigen - 3° C mit auf einen Bummel zur "Kalten Eiche" bei der Gemeinde Ernsee mit.
    Ich hatte sie schon mal ohne Schnee gezeigt. Aber jetzt mit dem weißen"Anstrich" sieht sie ganz anders aus.
    Allerdings hatten diese Idee ungefähr 50 Geraer mit und ohne Ski auch. Also auf gehts! :alright::thumbup:

    Gruß Martin


    als Startpunkt aus der Stadt beginne ich mit der Fuchsklamm


    dieser Wanderweg schlängelt sich leicht ansteigend durch den Stadtwald


    mittendrin zweigt ein Stichweg zur Gemeinde Ernsee ab


    dieser Weg führt direkt zum Ortseingang



    der Weg biegt am Ortsrand rechts durch die Felder zur "Kalten Eiche" ab


    hier treffe ich auf andere Spaziergänger


    rechter Hand kommt das begehrte Objekt in Sicht


    man sieht auch, dass man dort nicht alleine ist


    da steht nun die ehrwürdige alte "Dame", etwa 450 Jahre alt


    rundherum sind nur Felder auch auf dem Rückweg


    vom Ort führt mich dieser Weg zurück in die Stadt

  • Lieber Martin,
    tolle Winterfotos hast du gemacht! Ja, die Fuchsklamm hast du auch schon aus anderer Jahreszeit gezeigt. Großartig finde ich die alte Solitär-Eiche, was für ein schöner Baum.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    das ist ein Wunder, dass sie noch steht. Wegen Unwetter und dem alter sollte sie schon mal gefällt werden. Aber der Bürgerprotest hat es verhindert. So wurde sie nun mit Drahtseilen und Stützen gesichert, damit nichts passiert. Die Gelegenheit für Bilder vom weißen Baum, gibt es nicht oft. Hin und zurück sind das etwa 10 km Fußweg

    Gruß Martin, der sich durch anderen Spaziergänger hindurch schlängelte.

  • Ja Martin,

    mir gefallen deine Winterfotos auch sehr.


    wunderschön steht die alte Dame in der Schneelandschaft.Hoffentlich hält sie noch viele Winter durch.

    Grüße Wiltrud

    Stahlseile und Stützen helfen ihr dabei!

    Gruß Martin

  • Allerdings hatten diese Idee ungefähr 50 Geraer mit und ohne Ski auch.

    Ja,Martin soviel Mensch und Hund sah die Umgebung der Orte schon lange nicht mehr .
    Man muß schon 20 km in Richtung dünn besiedelt fahren ,bis es weniger wird.

    Bei euch ist aber ooch scheen ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja,Martin soviel Mensch und Hund sah die Umgebung der Orte schon lange nicht mehr .
    Man muß schon 20 km in Richtung dünn besiedelt fahren ,bis es weniger wird.

    Im Rheinland muss ich schon 100 km fahren um am Wochenende nicht totgetrampelt zu werden.

    Martin: schöner Spaziergang und was für eine prächtige Eiche.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Im Rheinland muss ich schon 100 km fahren um am Wochenende nicht totgetrampelt zu werden.

    Hallo Dirk ,das kann ich mir lebhaft vorstellen.

    Ich finde sie schon noch die "Nullmenschwege" aber da bedarf es einer guten Ortskenntnis.

    Vor meiner Gelenkgeschichte ging ich meist "Nullwegtouren" quer Feldein .

    Manche kommen mit ihren Range-Rovern plus Pferdetrailer von weiter her und frönen ihrem neofeudalistischen Hobby. Steuerfrei...!

    Da freuen sich dann die neofeudalen Jagdausüber . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Dieser verfluchte "Kugelfisch ohne Maul ,Schwanz und Flossen " ist an allem schuld.
    Ich kann schon die Früchte der Platanen nicht mehr sehen. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • noch kann ich den heutigen Spaziergang als Winterausflug bezeichnen. Aber in den nächsten Tagen wird bei der warmen Temperatur alles Weiße weg sein. So ging ich heute durch den Hofwiesenpark an der Elster entlang, um auf dem Rückweg über den Hainberg zu gehen. An der Elster tummelten sich wieder die Kormorane, sowie die Stockenten. Zuerst dachte ich nanu, dazwischen ist doch eine Graugans. Aber bei genauerem Hinsehen erkannte ich ein Gans-schönes Saatgansbild :D Bei ihr muss das "Navi" kaputt sein. Denn die Vogelart hat es bei uns noch nie gegeben. Dass es bei uns immer noch Schnee gibt, musste auch eine Rabenkrähe akzeptieren. Das Highlight kam aber am Schlossberg in Form eines jungen Mäusebussards.

    Viel Spaß
    Martin

    die Saatgans äste gans unbekümmert


    das Einzelbild enttarnte sie


    mehrere Kormorane hielten sich am Ufer auf


    sichtliche Probleme mit dem Schnee hat die Rabenkrähe


    diese Wucherung erregte meine Aufmerksamkeit


    auf ging es über den Hainberg


    vorbei am Bismarkgedenkstein


    bald kommt das Schlossgrundstück in Sicht


    durch Zufall entdeckte ich den jungen Mäusebussard


    ich kann mich gar nicht sattsehen an dem schönen Vogel, auch wenn aus bekanntem Grund die Bilder nicht ganz scharf sind


    er tat mir den Gefallen und flog ein paar Bäume weiter auf einen freien Ast, aber weiter weg

  • Toll Martin @phoenix66 :thumbup:

    Ich mache im Moment auch die Erfahrung, dass ich (fast) immer ein Highlight-Foto mit nach Hause bringe, ist die Natur nicht einzigartig ? Und das Glücksgefühl, das man dann empfindet?

    Eine Saatgans und tolle Fotos eines Mäusebussards zeigst Du uns heute :alright: und ich habe Euch Fotos eines Turmfalken mitgebracht, die ich eben in meinem Couchpotatoe-Thread eingestellt habe.

    Ich bin sicher, WIR Foris hier fühlen uns NICHT :34: - wir machen alle nicht nur das Beste draus, sondern erfreuen uns an der Natur und unseren (Neu-)Entdeckungen !

    Weiter so !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!