Mülheim an der Ruhr: Ruhrauen mit Reiherenten, Haubentaucher, Reiher, Gimpel; Stadtpark mit Ruhrblick

  • Vielen Dank, Euch zwei! Ich freue mich sehr über Likes und Eure Kommentare.

    Ja, der Eisvogel ist IMMER dort, wie ich gehört habe. Diese Auen sind aber 40 Minuten Fahrtzeit von mir entfernt.

    Hier bei uns in den Auen ist er ja auch unterwegs und auch am Benrather Schlosspark habe ich schon einen fotografiert.

    Gestern in Mülheim habe ich nochmal auf den Gimpel gehofft, den ich letztes Mal ja nur unscharf geknipst habe. Gestern habe ich erfahren, dass das Gimpelpärchen immer im Bereich der Brücke ist, an der ich letztes Mal war, aber trotz Futter kam das Pärchen gestern leider nicht.

    Vorgestern habe ich erfahren, dass wohl auch bei uns in der Aue ein Gimpelpärchen ist ....

    Heute wollte ich eigentlich in den Schlossplatz Mönchengladbach Rheydt , weil dort mehrere Eisvögel brüten und vielleicht hätte ich auch die Pfauen mit Radschlag knipsen können. Danach wäre ich zum Volksgarten Mönchengladbach, da dort eine Brautente gesichtet wurde und dann zum 15 Minuten entfernen schloss Dyck. Evtl. dann noch nach Neuss in den Selikumer Park mit altem Baumbestand in Neuss ....
    ABER irgendwie bin ich gestern zu viel gelaufen. Obwohl ich nicht umgeknickt bin, habe ich einen dicken Knöchel ...
    Sehr schade, denn jetzt in der Woche ist es dort sicher wesentlich ruhiger als an einem Wochenende und diese Woche habe ich ja noch Urlaub ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Obwohl ich nicht umgeknickt bin, habe ich einen dicken Knöchel ...

    Bei deiner Begeisterung tut mir so eine Bewegungsbremse besonders leid.
    Ich weiss aus Erfahrung was es heisst nicht mehr dahin zu kommen wo man noch vor einem Jahr hingekommen ist.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • :50: Guten Morgen zusammen!
    Da ich vorgearbeitet hatte, konnte ich gestern schon kurz nach 16 Uhr nach Mülheim in die Ruhrauen fahren :thumbup: !

    Anlass war, dass ich Haubentaucherküken, die Gimpel und die Eisvögel fotografieren wollte. Und vielleicht begegnete mir ja auch ein Reh? Ein mir bekannter Hobby-Fotograf hatte dort kürzlich eins vor die Linse bekommen!

    Auf der "Eisvogelbrücke" brauchte ich keine 15 Minuten zu warten, schon setzte er sich auf "seinen" Ast. Da ich das Stativ nicht aufgestellt habe, sind die Fotos leider etwas unscharf:

    .... aber es gelang mir erstmalig, den Eisvogel beim putzen zu beobachten und dabei einen Schnappschuss zu schiessen:

    Als er weg geflogen war, wartete ich aber nicht, dass er noch einmal kommt, denn ich wollte hier noch mehr erleben!

    An einer Stelle, an der linksseitig die Ruhr fließt und rechtsseitig Felder sind, schaute ich durch die Büsche im Vordergrund .....



    .... und ja! Da ganz ganz weit hinten: das könnte tatsächlich ein Reh sein!

    Ich hatte Erfolg! Ich glaube, dass ist mein erstes Reh, dass ich in freier Laufbahn fotografiert habe, also #Neu4me


    Dann ging es weiter, denn an einer Wasserstelle neben der Ruhr vermutete ich die Haubentaucher.

    Und so war es! Das Nest war zwar näher als das Nest an der Bevertalsperre, aber aufgrund Büschen im Vordergrund und schlechtere Lichtverhältnisse, war das fotografieren und Filmen nicht ganz so einfach.



    Ich habe Hunger!

    Dann geh ich halt zu Mama! Hunger !


    Hört mich denn keiner :?::!:


    .... wenn Ihr keinen Bock habt, dann fange ich mir halt meinen Fisch alleine :tanz:



    Yuhuhh !!!


    Aber ob ich diesen für mich doch noch recht großen Fisch durch meinen Schnabel und Schlund in den Magen bekomme?

    Das stellte sich etwas schwierig dar .... zu sehen auf dem Video, klick https://youtu.be/H59D23PvPNQ

    Für die nächste Holzbrücke, auf der ich die Gimpel erwartete, hatte ich Vogelfutter mitgebracht und an 3 Stellen auf dem Geländer verteilt. (Das kennen die Vögel hier schon, da dies hier regelmäßig gemacht wird).

    Anstatt des Gimpels kamen andere schöne Vögel, die Hunger hatten:

    Buchfink Männchen:



    Buchfink Weibchen:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (3. Juni 2021 um 11:51)

  • Die "Buchfinkin" tippelte auch auf dem Boden herum ....


    .... auch eine ganz junge Heckenbraunelle ließ nicht lange auf sich warten ....:

    ... an das Leckerbissen komme ich doch dran!!


    Siehst Du :?: Hat geklappt :!:


    Dann schlug ich (orientierungsmäßig) einen anderen Weg ein, als die letzten beiden Male. Hier hatte ich dann eine ganze Weile rechts und links Feld.

    ... und ein kleiner Bachlauf ...:

    Im Knipprather Wald habe ich letztens auch eine sehr fotogene kleine Feder auf einem Blatt gesehen, aber leider sehr unscharf fotografiert.

    Auf meinem Spazierweg entdeckte ich nun gestern ähnliches und diesmal gelang mir ein Foto:

    Auch eine Gemeine Becherjungfrau hielt still, so dass ich sie auf einem Blatt fotografieren konnte:


    Rechterhand des Weges war das Feld, in dem ich vorher (von dem anderen Weg aus) das Reh gesehen hatte. Vielleicht hatte ich ja Glück? Nein, das Reh entdeckte ich nicht noch einmal.

    Dafür konnte ich aber obige Aufnahmen machen und hier querten ein paar Mal kleine Vögel den Fuß- (und Rad-)weg. So gelang es mir, diesen Grünfink zu beobachten, der zwar kurz wegflog, wenn mal wieder ein Radfahrer oder Fußgänger kam, dann aber wieder auf dem Weg rumhüpfte und auch Gras fraß.

    Ich streute ihm auch eine Handvoll Futter hin, von dem er dann bei seinem letzten Anflug auch ein paar Körnchen nahm, aber dann kamen wieder Leute und er kam leider nicht direkt wieder, so dass ich weiterging.

    Hier Fotos von dem mutigen Grüfink:

    Hier "mein" Futter knackend:


    (vorher): ins Gras schauend: Gibt es dort was Leckeres?


    Ja, gibt es! (Hier habe ich ihn ein paar Minuten gefilmt, lohnt sich aber nicht, es auf YouTube einzustellen ...):


    Erst dann kam ich - wie von mir vermutet - an der im obigen Beitrag erwähnten zweiten Holzbrücke an, siehe obige Fotos.

    Dann wollte ich aber noch einmal nach den Haubentauchern schauen, weil sie eben beim ersten Mal nur schlummerten. Also machte ich dann nochmal einen "Abstecher" dorthin und machte dann obige Fotos von dem "Fischfang" ! Wie gut, dass ich dort noch einmal vorbei geschaut habe!

    Aber auch den Eisvogel sah ich dort rumflitzen und auf ein wassernahes Gehölz Platz nehmen. Hier kann man auch von der "anderen Seite" einen Blick drauf werfen. von dort konnte ich dann ganz ganz kurz sich 2 begegnende Eisvögel beobachten. Für Fotos waren aber zu viele Äste davor und es ging auch zu schnell.

    Aber hier an der gleichen Stelle, an der die Haubentaucher sind, war auch ein Nilganspaar mit einem Küken. Die Wasservögel scheinen wohl tatsächlich nur wenige (manchmal nur 1) vor Fressfeinden schützen zu können ....

    Beim ersten heutigen Besuch ..., auch hier noch chillend ....:


    ... und beim späteren, zweiten Besuch, Küken mit den Eltern unterwegs, leider gelangen mir - aufgrund der Lichtverhälnisse und der Entfernung keine ganz scharfen Bilder, deswegen hier nur zwei:




    Auf dem folgenden Foto schaut auch unten rechts das Küken hervor ...:

    Direkt in der Nähe der Nilgänse war auch ein Graureiher untewegs:


    An der zweiten Brücke hatte ich ja zusätzlich zur Vogelfütterung noch etwas in weiter Ferne gesehen, dort wo sich immer die Kormorane aufhalten und ihr Gefieder trocknen, war auch gestern wieder ein Kormoran, im braunen Federkleid:

    Hier gab es auch wieder ein paar schöne Enten zu beobachten:



    ... und damit beende ich meinen Bericht.


    Ich war gegen halb neun wieder am Auto, also ein sehr schöner, ereignisreicher 3 1/2 stündiger Spaziergang! Genau diesen Rundweg werde ich mir merken und öfters gehen, vielleicht das nächste Mal nach Feierabend von der Firma in Ratingen aus, dann ist es näher.

    Und dann auf jeden Fall auch Mal mit Sabine? !!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (3. Juni 2021 um 11:55)

  • Herrlich deine Kommentare zu dem hungrigen Haubentaucher-Küken. Das war doch mal wieder was zum lachen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Wunderschöne Momentaufnahmen, Claudia!
    Du hast wieder viel gesehen und erlebt.
    Bei dem ersten Foto von dem Haubentaucherjungen war ich anfangs etwas verwirrt. Dann erkannte ich, dass der "Plüschballen" und der gestreifte Hals zusammen gehörten! :)
    Wunderbar, wie das Kleine nach Futter bettelt und doch lernen muss, sich selber etwas zu fangen. Das Video muss ich mir noch anschauen!
    Ein Reh zu erwischen ist auch etwas Besonderes.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Danke! Ist für Euch ja auch ein Ausflugsziel und danach noch in den MüGa. Lese von vorne, dann siehst Du auch von dort Bilder.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Guten Morgen! :)
    Mit Kaffee in der Hand lief ich den vorgezeigten Rundweg und erfreute mich an den wunderschönen Begegnungen und bin nun hellwach. Jetzt bin ich gut auf den Tag eingestimmt, denn es ist ein weiterer "Sommertag" angesagt und freue mich auch auf weitere Natureindrücke von Euch, liebe Claudia und Uwe. :ups:

    Liebe Morgengrüße von Waldflüsterin

    Frieden findet man nur in den Wäldern.(Michelangelo)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!