Mein tägliches Viech 2021: 27.- 31. Dezember 2021 & Fazit

  • @'Susanne,

    von meiner Frau weiß ich, dass sich Zecken gerne mit euch befassen. Wenn du auch nicht interessiert bist, sind es die Zecken allemal ^^

    Gruß Martin, der nicht so viel mit ihnen zu tun hat.

  • @phoenix66
    Nur zur Info im Rahmen meines „Lotsen-Jobs“.
    Wenn Du @Susanne schreibst, bekommt sie keine Nachricht, darüber, dass Du sie angesprochen hast, da ihr Forenname Kasimir ist. Also isr richtig, wenn Du schreibst @Kasimir
    Aber vielleicht war es auch nur ein Versehen, dann vergiss diesen Beitrag.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Susanne,
    nun komme ich auch endlich dazu, diese neue Folge zu kommentieren, bevor du demnächst eine neue einstellst. Diese Wochenschau ist ein echtes Highlight für mich, die meisten Arten werde ich nie im Leben zu sehen bekommen.

    Ja, den Flockenblumen-Scheckenfalter Melitaea phoebe gibt es in Deutschland auch, aber nur noch in Baden-Württemberg, Bayern und Thüringen. In den meisten Bundesländern gibt es nur ältere oder ganz alte Nachweise, in einigen Bundesländern ist die Art nie nachgewiesen worden.

    Der Spanner Scopula decorata hat auch einen deutschen Namen, Sandthymian-Kleinspanner. Auch so ein Hammerteil mit toller Färbung, das ich supergern mal selbst fotografieren würde. In Deutschland kommt die Art nur in Brandenburg und Sachsen-Anhalt vor. Aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen nur Nachweise vor 1900, in allen übrigen Bundesländern nur Nachweise vor 1980.

    Den Schwarzkäfer Alphasida holosericea hast du wieder prachtvoll erwischt, eine in Samt gekleidete Majestät. Großartig die Perleidechse.

    Tja, komme ich schließlich zur Gefleckten Weinbergschnecke Cornu aspersum, die habe ich seit Jahren im eigenen Garten, eine disjuncte Population, die sich inzwischen hier etwas ausgebreitet hat.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke für die tollen Fotos! Wie Sabine schon sagt, die meisten Tiere bekommen wir hier nicht zu sehen, deshalb ein besonderer Genuss (nur auf den Rüsselkäfer bin ich gestern getroffen).
    Einen Bienenfresser würde ich auch gerne einmal vor die Linse bekommen...
    Sind die Zecken bei Euch ähnlich gefährlich oder sind sie noch aggressiver als hier?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe @Sabine Flechtmann,

    wenn du schon Scopula decorata als Hammerteil bezeichnest, wirst du sicher mit der neuen Ausgabe auf deine Kosten kommen. *schwärm* Die Woche war überhaupt sehr schmetterlingslastig. Ich bin aber erst vor einer Stunde nach Hause gekommen, das wird also noch dauern bis der Bericht fertig ist.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Montag, 19. 4.
    nicht viel los auf der Brachfläche, aber dann fand ich diese hübsche Raupe, die man mir sogar bestimmt hat: Xylena exsoleta (Noctuidae)

    Dienstag, 20.4.
    an meinem Lieblingsplatz in der Nähe vom Bach, Grünfläche am Hang mit Steinen. Die Schwarzkehlchen haben schon flügge Junge. Aber Tier des Tages wurde dieser Ölkäfer (Meloidae) Zonitis immaculata auf dem Weg.

    Mittwoch, 21.4.
    Am gleichen Platz wie tags zuvor. Es ist die ganze Zeit grau und windig, eher April- als Spanienwetter. Über mir schimpfte ein Turmfalke, der diesen Habichtsadler Aquila fasciata vertreiben wollte. Das Foto ist zwar nicht toll, aber da ich so selten Greifvögel sehe, zeige ich es trotzdem.

    Aber dann auf dem Rückweg an einer Begrenzungsmauer in der Nähe des Bachs entfuhr mir ein lautes "Ooh!" So ein großer bunter Nachtfalter und das schon fast im Stadtgebiet. Manche halten ihn für eine Unterart des Schwarzen Bär Arctia villica, andere machen eine eigene Art draus: Arctia angelica. Da die Flecken doch sehr unterschiedlich aussehen, favorisiere ich die eigene Art.

    Und weil er so schön ist, noch ein bisschen von der Seite.

    Donnerstag, 22.4.
    Wenn das Wochenhighlight schon am Mittwoch kommt, was kann dann noch folgen?
    Nun, immerhin der nächste Schachbrettfalter, diesmal Melanargia occitanica. Er hat auf der Oberseite statt einem geraden schwarzen Balken wie M. ines ein komplexeres Muster.

    Auf der Unterseite sind die Linien braun statt schwarz.

    Freitag, 23.4.
    Im Pinienwald. Sehr ärgerlich, dass mir von dieser Wanze Phyllomorpha laciniata kein besseres Foto gelungen ist. Mit diesen Stacheln war sie schlecht zu fokussieren, ausserdem recht flott zu Fuß.

    Samstag, 24.4.
    Der vorhergesagte Regen kam doch nicht, es war nur grau und windig, trotzdem Zeit für eine längere Wanderung. Durch den Pinienwald und an seinem Rand am Abhang wieder zurück. Von da konnte man auf die Schlucht schauen, in der irgendwo die Bienenfresser brüten müssen.

    Aber gleich zu Beginn auf der Wiese, wo ich auch die Netzwühle gefunden hatte, habe ich wieder mal ein paar Steine umgedreht. Und siehe da: ein Weib (-chen scheint mir nicht angebracht) von Eresus sp. Leider ist das ein Artkomplex, also nicht bestimmbar und deshalb auch kein Tier des Tages. Aber beeindruckend allemal!

    Es waren fast nur Distelfalter unterwegs, die können sich auch ziemlich unsichtbar machen und ich scheuchte sie dann beim Laufen auf. Ich scheuchte aber auch einen anderen Schmetterling auf, er ließ sich auch gleich wieder nieder und mich dicht ran zum Fotografieren. Euchloe belemia. Den hatte ich ja schon mal vorgestellt, allerdings nur von weiter weg.

    Am Hang gab es einen hübschen Mann der Zaunammer Emberiza cirlus.

    Und als Tier des Tages habe ich schließlich noch diese Eule Synthymia fixa gefunden.

    Heute, Sonntag, 25.4.
    Nachts hat es etwas geregnet, ansonsten grau wie gehabt. Ich hatte auf der Pinienwald-Runde einen Vogel gesehen, den ich besser erwischen wollte. Diesmal wurde die Runde sogar noch länger und führte durch Pinien und Olivenhaine in einer großen Kurve auf den Wanderweg, der an der Schlucht entlangführt.

    Im Wald ein toter stacheliger Käfer, an dem ich testen wollte, ob der Autofokus wirklich keine Stacheln kann. Sepidium bidentatum, auch ein Schwarzkäfer.

    Über einem Feld rütteln zwei Turmfalken Falco tinnunculus. Dies ist das beste Foto, allerdings auch nicht der Hit.

    Da ist mir der singende Buchfink Fringilla coelebs in der Steineiche schon besser gelungen.

    Und das Objekt der Begierde habe ich auch ganz gut abgelichtet: Provence-Grasmücke Sylvia undata.

    Zum Schluss noch eine Frage an die Spezialisten. Was ist das für eine Grasmücke? Ich dachte erst, ein Weibchen der Samtkopfgrasmücke - aber diese ganz schwarzen Augen ohne roten Augenring passen nicht dazu.

    Gehört habe ich übrigens Bienenfresser, Wiedehopf und Kuckuck.

    Bis zur nächsten Woche

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (25. April 2021 um 23:56)

  • Das sind ganz, ganz tolle Fotos! Vielen Dank für Deine Eindrücke! Und dann auch so scharf und nah, dass man die Einzelheiten so gut erkennen kann!
    Ein wunderbarer Start in den Montagmorgen!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo @Addi, danke für dein Lob! :) Da bist du ja schon früh morgens aktiv...

    Hallo Silke @Seide, auch dir natürlich Dank.
    Die Klappergrasmücke gibt es angeblich in Spanien überhaupt nicht =O ... Hier ist die Karte von der IUCN, da ist sie nicht einmal als Duchzügler in Spanien.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Früh morgens ist meine beste Zeit... :)

    Was mir zu dem Vogel einfällt, könnte es einer aus der Schnäpperfamlie sein? Der Grauschnäpper sieht ja so ein wenig ähnlich aus. Es könnte ja auch sein, dass Du da ein Weibchen erwischt hast und in der Literatur bzw. im Internet findet man oft nur Fotos von den männlichen Vögeln... Da kann man sich dann auch ganz schön vertun. Zumindest ist er ein Zugvogel und fliegt bis nach Afrika. Den Schnabel eines Insektenfressers hat er auch.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Das Tier des Tages war auch ein Highlight, die Haubenfangschrecke Empusa pennata. Ich lag eine ganze Weile auf dem nur wenig steinigen Untergrund und habe sie beobachtet, wie sie sich mit ihren dünnen Beinchen schwankend durchs Gras hangelte. Das Fokussieren von grashalmdünnen Beinen ist auch nicht leicht. Das ist übrigens eine weibliche Nymphe.

    Mensch Susanne ,

    Das ist vielleicht ein Urviech - ganz tolle Aufnahme . :alright::alright::alright::alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Juhuu, wieder ein Update,

    dir ist es vielleicht nicht bewusst, aber dein Text war für mich unfreiwillig komisch. Du schreibst, dass es zwar nicht geregnet hat, aber du trotzdem eine längere Tour gemacht hast. Da musste ich schmunzeln, denn bei mir war es am Wochenende genau anders herum. Endlich mal gutes Wetter, also raus an die frische Luft. Deine Viecher sind mal wieder erstklassig und ich finds super, dass du auch die unscharfen Bilder dabei hast. Was für ein abgefahrenes Tier ist diese Wanze. Toll, was die Natur sich alles "ausdenkt.
    Ich weiß gar nicht, was mir am Besten gefällt. Ein roter Ölkäfer, hier gibts "nur" blaue, aber die sind auch schick. Ein Habichtsadler, wow wirklich was zum Träumen, wahrscheinlich hätte ich nichtmal die Kamera rausgefummelt bekommen vor lauter Starren und Genießen. Die Grasmücken sind für mich auch toll, die gibts hier ja nicht. Auch die Lepis sind schick, aber da überlasse ich das Schwärmen anderen hier.
    Zu deiner Samtkopfgrasmücke: Ist es nicht möglich, dass es wirklich eine ist? Klappergrasmücke scheint mir zwar auch möglich, aber die scheint ja mit einem ausgeprägten Ostzugverhalten die absolute Ausnahme bei euch zu sein. Ansonsten fällt mir nur die Samtkopfgrasmücke ein, ein Schnäpper ist es in meinen Augen nicht, der Schnabel passt z.B. nicht. Da ich die Samtkopfgrasmücke aber auch gar nicht kenne, bin ich da vorsichtig und sage nur, dass manchmal der erste Eindruck gar nicht so verkehrt ist.
    Achso: flügge Schwarzkehlchen?? *schmelz* wenn ich nicht 2 Tagesreisen entfernt wohnen würde...hier gibts jetzt die ersten Gänseküken.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Susanne,
    du bringst wieder eine ganze Riege von Highlights mit. Die Raupe bzw. der Falter dazu hat auch einen deutschen Namen: Graue Moderholzeule. Die Vielfalt an Faltern ist phantastisch, so wunderbare Schachbretter... und dann der Schwarze Bär, ein Traum. Gut dass dir das Eulchen Synthymia fixa in Spanien bestimmt wurde, an dem hätte ich mir bestimmt die Zähne ausgebissen.
    Der Schwarzkäfer mit den Stacheln sieht toll aus.
    Mein Oberfavorit aus der neuen Serie ist allerdings die Wanze, so ein abgefahrenes Viech!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Silke @Seide, auch dir natürlich Dank.
    Die Klappergrasmücke gibt es angeblich in Spanien überhaupt nicht =O ... Hier ist die Karte von der IUCN, da ist sie nicht einmal als Duchzügler in Spanien.


    Hm... ich hab jetzt noch mal das Buch durchstöbert, aber ich find nix anderes, das passen könnte.... Bei der momentanen Wetterlage verirrt sich so mancher Zugvogel, mal wohin, wo er nix verloren hat...

    Die geniale Wanze mit den Stacheln hatte ich komplett vergessen zu erwähnen..

    LG Silke

  • Hallo Allerseits,

    danke für eure Kommentare und Likes.

    Zuerst zur Wanze: die ist nämlich sogar noch abgefahrener, als sie aussieht, denn das Weibchen legt seine Eier auf andere Wanzen der selben Art. Vor allem auf die Männchen, denn da ein Weibchen nach einer Kopula mehrmals Eier legt, kann das Männchen sich nicht sicher sein, ob es nicht vielleicht seine Nachkommen sind. Die Weibchen wehren sich normalerweise dagegen. Die Adulten sind durch die Eier behindert, aber die Eier haben bessere Entwicklungschanchen, als wenn sie auf den Futterpflanzen abgelegt werden. Vor einigen Jahren habe ich mal eine Kopula gesehen, bei der beide Partner Eier abbekommen haben.

    Und zur Grasmücke: da hatte @_Stefan_ die richtige Intuition. Mittlerweile wurde es mir auch von den Spaniern bestätigt, dass es eine juvenile Samtkopfgrasmücke ist. Und Silke @Seide hat auch Recht

    aber ich find nix anderes, das passen könnte....

    Dafür gibt's jetzt noch ein junges Schwarzkehlchen :love: - da habe ich auch zuerst etwas gerätselt.


    Der Schwarze Bär heißt übrigens auf Englisch: Cream-spot Tiger, das finde ich einen noch schöneren Namen.

    Und niemand findet die Spinne toll?? :22: Dann muss ich wohl doch mal das Männchen finden, das ist nämlich rot mit schwarzen Punkten...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Und zur Grasmücke: da hatte @_Stefan_ die richtige Intuition.

    Oh, da machst du mich ganz verlegen. :29:

    Und niemand findet die Spinne toll??

    Ooooooh doch, sehr wohl. Ich finde alle Tiere ganz schön spannend. Den Schwarzkäfer (nur weil er tot ist, hab ich ihn nicht erwähnt; den musst du also nochmal lebendig finden) find ich super, die dicke fette exotisch anmutende Spinne ist klasse, am wenigsten kann ich mit dem grauen Eulenfalter anfangen, weil ich den auch schon hätte finden können und hätte es nicht gemerkt. Die sehen für mich immer noch alle sehr gleich aus. Trotzdem Den Daumenhoch kann man ja leider nur einmal verteilen. Jedes deiner Tiere hätte einen eigenen verdient. Das Spinnenmännchen möchte ich dann jetzt aber doch noch sehen :19:
    Und zu guter letzt kann ich noch ein bisschen mit dir schmachten:

    Dafür gibt's jetzt noch ein junges Schwarzkehlchen - da habe ich auch zuerst etwas gerätselt.

    :rolleyes: Auch wenn sie als Jungtiere schwierig sind....Schwarzkehlchen gehen immer ;)

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata


  • Und niemand findet die Spinne toll?? :22: Dann muss ich wohl doch mal das Männchen finden, das ist nämlich rot mit schwarzen Punkten...

    Toll ist sie schon, aber ich habe schon meine Probleme mit unseren dicken behaarten Spinnen, die dann so schnell durch die Gegend flitzen. Und Deine Spinne ist soooo groß! :42:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!