A bisserl woas geht immer...

  • ..und dafür leuchtete die Sonne so schön. Seit ein paar Tagen bin ich heute wieder mal an der Elster gewesen und auch ein paar Vögel getroffen. Falken und Bussard waren nur schwer zu erwischen, weil der eine zu schnell und der andere zu weit weg. Hoch oben auf einem Strommast thronte eine Möwe. Sonst nur die "Stammbesatzung" an Enten und Gänsesägern, dazu noch ein paar Teich-und Bläßrallen. Mehr war nicht los. 8o

    Gruß Martin


    ganz ungeniert benehmen sich die Gänsesäger zwischen den Stockenten


    etwas abseits "Frau" Gänsesäger


    die Kormorane sind unbeliebt und scheu


    völlig entspannt ein Pfeiferpel


    auch paarweise sind sie anzutreffen


    etwas einsam die Bläßralle


    der Frost hat eine Eisgardine an den Uferbusch befestigt


    diese ist vielleicht noch schöner?


    auf der Uferwiese suchten Lamas nach etwas Freßbaren


    daneben auf dem Baum ein Turmfalke


    sehr weit auf einem anderen Baum ein zweiter Turmfalke


    der Mäusebussard ist mir fast aus dem Bild geflogen


    hier ist noch die Möwe mit totaler Übersicht


    mehrere Teichrallen am Ufer


    mit einem Blick auf die gut gefüllte Elster schließe ich ab

  • @phoenix66
    Danke fürs Zeigen Deiner schönen Fotos von heute.
    Ich bin mal gespannt, wann mir "neue" Wasservögel vor die Linse kommen, denn einige von Deinen sind auch jetzt im Winter bei uns zu Gast. Ich bin noch auf der Pirsch ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Lieber Martin,
    sehr schön anzusehen sind die Eisformationen im Uferbereich!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • auf der Suche nach Austernseitlingen war ich gestern bei trockenem und milden Wetter im Stadtwald. Leider habe ich nur andere Baumpilze gefunden. So ging ich auf dem Rückweg noch über den Friedhof und an der Elster entlang. Nach dem vorangegangenem Regen waren die Wege nur bedingt begehbar. Die Schneeschmelze hat den Elster-Wasserstand angehoben.

    Gruß Martin

    dieser Stamm bildet mit seiner Baumpilzkolonie und den Öffnungen ein Gesicht


    helle Pilze machen auf sich aufmerksam


    "geschlossene Gesellschaft"


    leuchten tun die roten Baumpilze


    unterm Laub wächst die nächste Generation heran


    auf dem Friedhof bot mir die einzige Schwanzmeise keine bessere Pose.


    anders sah es bei Kohl-und Blaumeise aus


    leider sind die Bilder etwas unscharf, weil die Forsythienzweige und die Beweglichkeit der Vögel eine gute Fokusierung verhinderten


    die Teichralle stört der angehobene wasserstand nicht


    hier nochmal ein Bild vom Fluss


    auf der Uferböschung die ersten Frühblüher


    damit beende ich den Spaziergang

  • Lieber Martin,
    die orange Pilze mit dem gelben Hutrand sehen interessant aus... Bei euch blühen schon die Winterlinge? Das finde ich erstaunlich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ich hänge mal die heutigen Bilder wegen dem Thema hier an und beginne mit ein paar Eisbildungen an der Elster. Lange geht der Spaß nicht mehr, da Temperaturen über Null gemeldet wurden.
    Im zweiten Teil kommen dann die Vogelbilder. Also viel Spaß wünscht

    der Martin


    hier ist Ufereisbildung an beruhigten stellen zu sehen


    sonst ist der Fluß noch zu schnell für die Eisbildung


    besonders an Sträuchern entstehen interessante Eisgebilde


    die Formen der Eisbildung sind sehr verschieden


    sieht aus wie eine Bogengardine


    selbst einzelne Zweige bekommen etwas Eis ab

  • nun folgt gleich der Teil 2. Ich hoffe, dass es keinem zu viel wird. Die Vogelschar war sehr zahlreich und einige Arten haben sich eingefunden, die man sonst weniger antrifft.Sehr kooperativ zeigte sich ein Pfeiferpel. :alright:

    Gruß Martin


    als ich ihn traf, zeigte er sich desinteressiert


    nach "Anmeldung" regte er sich


    jetzt bot er sogar die Seitenansicht


    dabei ließ er es bewenden


    zwei Gänsesägerpaare legten eine Pause ein


    eine Möwe hielt sich auch auf


    selten sind Reiherenten auf der Elster zu sehen, aber die stehenden Gewässer sind alle zugefroren


    für eine Ruhepause hat sich das Gänsesäger-Weibchen die Ufer-Eiskante ausgesucht


    sogar die Kormorane haben ihre Scheu überwunden


    wegfliegen mit nassem Gefieder geht nicht
    ganz versteckt hat sich dieser Graureiher


    die Stockenten sind überall


    auch eine Bläßralle konnte ich entdecken


    dazu kam noch eine Teichralle


    das Highlight des Tages war der gut getarnte Mäusebussard


    er war am Pfeiler der Bahnüberführung und sah den Wasservögeln zu

  • Ja Martin,

    bald sind sie weg die schönen Eisgebilde, leider oder Gott sei Dank?
    Ich denke sie sollen dem Frühling Platz machen.
    Bei uns gibt es lange nicht so viele Arten an Wasservögeln,gibt halt auch kaum Gewässer bei uns.

    Also der Mäusebussard ist ein Traum. :alright:

    Grüße Wiltrud

  • Die Eisgebilde an der Elster sind ein tolles Fotomotiv. Die geben schön was her.
    Bei den letzten finde ich, dass es aussieht als ob die Bäume weiße Röckchen anhätten. Hab ich in dieser Form auch noch nie gesehen.

    Die Blaumeise scheint dich ein wenig angemotzt zu haben, wie sie mit offenem Schnabel runterschaut - not amused über den Vogelpaparazzi :D

    Der Bussard - so nahe, als ob du direkt neben ihm gestanden hättest - beeindruckt mich besonders. :thumbup:

    lg Gaby :43:

  • Eine schöne Vogelschar hast du gefunden, Martin!
    Neben dem Mäusebussard finde ich auch den Pfeiferpel "wie aus dem Bilderbuch" gut getroffen! :18:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • vielen Dank für eure löblichen Anmerkungen. Der Bussard war so unauffällig getarnt und gut 30 m entfernt.
    Ihn hat der Hunger an die Elster getrieben, da er die Wasservögel lüstern beobachtete.
    Der Pfeiferpel nur etwa die Hälfte weit weg und gar nicht scheu. Aber bald taut alles weg und der Wasserstand steigt. Mit Regen und Frost werden die Wege kaum begehbar.

    Gruß Martin

  • getreu dem Thema war heute an der Elster "nix los". Das wenige will ich hier zeigen. Stock-und Pfeifenten waren wie immer da, Dazu noch die Gänsesäger und Kormorane, so wie die beiden Rallenarten, die ich mir verkneife, da schon zu oft gezeigt.
    Neben den Winterlingen suchte ich auch Gänseblümchen und Schneeglöckchen. Aber sie sind wohl "richtige Weicheier"? So schwamm mir wenigstens eine Gruppe Reiherenten "über den Weg".

    Gruß Martin

    sie lassen sich vom Schnee nicht beirren


    die Reiherenten sind auf der Elster eher selten, da sie stehendes Gewässer bevorzugen

  • Lieber Martin,
    ausnehmend schöne Vogelbilder sind das, besonders toll gelungen ist dir der Pfeiferpel, den ich noch nie in natura gesehen habe, sowie der Bussard.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Martin,
    ausnehmend schöne Vogelbilder sind das, besonders toll gelungen ist dir der Pfeiferpel, den ich noch nie in natura gesehen habe, sowie der Bussard.

    Liebe Sabine,

    ja, die Pfeifenten sind bei uns erst seit etwa 2 Jahren nur im Winter heimisch. Nun sind sie immer anzutreffen. Heute habe ich keine Bilder gemacht, weil ich schon so viele habe.

    Gruß Martin

  • bezugnehmend auf den Thementitel sind wir heute wieder an der Elster entlang gegangen. Schnee-und Eisreste sind längst Geschichte und die Frühblüher trumpfen auf. Da ich die Winterlinge schon zeigen konnte, habe ich mal die Schneeglöckchen und Krokusse "dazu gepflanzt". Auch die beiden Kormorane hoch oben auf einem Baum habe ich "vereinigt". Sonst nur ein bisschen "Kleinvieh" :D

    Gruß Martin

    drei auf einen Streich


    sie waren heute mal nicht im Wasser


    die Bläßrallen als Pärchen


    auch die Teichralle war nicht alleine


    die Zwergtaucher fühlten sich sehr wohl, da die stehenden Gewässer alle noch zugefroren sind.

  • ich setze mal die Reihe mit den heutigen Bildern aus dem Himmelsgrund fort. So ergiebig der Himmelsgrund von Frühjahr bis zum Herbst auch ist Jetzt im Winter ist er das genaue Gegenteil und Uwe bringt es auf den Punkt mit "nix los"! Für die paar Bildchen lohnt kein neues Thema. Selbst die vorhandenen Zitronenfalter hatten keine Zeit für ein Shooting. ^^

    Gruß Marin


    Schnee lag nur im Schatten und der Weg sehr schlammig.


    im wald stört der Schnee niemandem


    von den Tümpeln war der untere noch zugefroren, während nur...


    ...ein paar Meter weiter der obere Tümpel schon eisfrei ist


    also ging es wieder nach Hause

  • Lieber Martin,
    für Spätwinter präsentierst du erstaunlich frische Farben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!