Dies müsste ein Buchfink (Fringilla coelebs) sein? - Ja, ein Männchen

  • Hallo,

    wie angekündigt waren wir heute in den Mülheimer Rheinauen. Uwe zeigte am Parkplatz auf einen Vogel in der Hecke, der schnell auf einen Baum flog. Ich nehme an, dass es ein Buchfink ist? Und ich denke, es ist ein Weibchen? (Falls Rückfragen wegen des Geschlechts kommen: es ist nur eine Ahnung ...) Das wäre mein dritter oder vierter unscharfe Buchfink ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • unbestimmt in rotem Feld sehe ich oben.
    Eindeutiger kann die Antwort nicht ausfallen: Zweifelsohne ein Fink mit Buch- davor:

    der Hermann,
    (der bei der heutigen Käferpirsch an einem sonnengewärmten Buchenwaldrand von einem Buchfinkenschwarm unterhalten wurde)

    Teil 2
    Ich habe mich nochmals eingeklinkt, unser Waldgeist war mit der Antwort schneller.
    Naja, doppelt hält besser, heißt es.
    H.

    2 Mal editiert, zuletzt von block (31. Januar 2021 um 18:39)

  • @Waldgeist

    Ich tue mich so schwer .... Ist die Brust nun etwas rötlich (männlich) oder eher bräunlich? Ist das Häubchen blaugrau (männlich) oder eher grau? Aber ich würde eher zu einem Weibchen tendieren, ist das richtig?
    Ich glaube, dann habe ich bisher alles (unscharfe) Weibchen in meiner Sammlung ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Und das wären diese hier:

    1) eindeutig ein Weibchen, denke ich (aufgenommen Nähe Deichsee Düsseldorf)

    2. auch ein Weibchen, aufgenommen im Benrather Schlosspark


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Claudia, vergleiche noch mal die beiden Fotos in dem Link.

    die graublaue Kappe hat nur das Männchen.... und die Farben sind je nach Jahreszeit kräftiger oder schwächer...

    LG Silke

  • Ihr Lieben .... ich tue mich da soooo schwer .... ich rate nur ....

    Ich komme mir vor wie vor 33 Jahren in der Fahrschule, als ich in einem großen freien markierten Parkplatz-Feld auf einem Parkplatz einparken sollte und ich es unter Tränen nicht hinbekam. Heute habe ich immer noch Probleme mit dem Einparken, weil ich es einfach nicht richtig sehen kann, wieviel Platz vorne rechts noch ist (Kotflügel vorne rechts ist nicht sichtbar), ich fahre zurück, vorwärts, um das Auto "grader" zu kriegen und es steht wieder so schief wie vorher ... Uwe ist immer schwupp die wupp drin, egal welche Parklücke ...

    Jetzt ist es mit der Farbbestimmung ähnlich ... , obwohl ich bisher noch nicht wusste, dass ich eine Farbschwäche habe. Ich sehe es einfach nicht richtig ... Tut mir leid ....

    schreibt Claudia, die meint, dass sie im Benrather Schlosspark dann wohl eher ein Männchen fotografiert hat?

    Und was war es heute?

    Ich bitte Euch, einfach aufzulösen. Ich weiß, dass Ihr mir nur helfen wolltet, aber ich kriege es (zumindest noch) nicht hin ....

    P.S. Ich bin gerade stolz, dass ich aufgrund meiner "Moses" Vogelkarten festgestellt habe, dass ich heute sowohl Kohlmeise als auch Blaumeise an ein und der gleichen Meisenknödel vor die Linse bekommen habe und die Fotos entsprechend zuordnen konnte.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • liebe Claudia, nicht verzagen.. du machst das doch genau richtig mit deinen vielen Fragen. (Erinnert mich an den Slogan der Sesamstrasse...) Und man sieht dich ganz gut, wie du vorsnkommst!

    Das Weibchen beim Buchfink ist dezent unauffällig, nicht so bunt wie das Männchen das hältst du vielleicht, wenn du es siehst gar nicht für einen Buchfink

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Claudia,

    vielleicht hilft es ja, wenn ich meine selbstgebastelte Collage hier anhänge: links Männchen, rechts Weibchen. Das Weibchen ist einfach grau in grau und nur an den weißen Flügelbinden zu erkennen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Genau!!! :18:
    (Dann kannst du den Buchfink ja jetzt auch auf "bestimmt" setzen ;) )

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Mich hat Claudia heute in Mülheim an der Ruhr fotografiert und sie ist sich sicher, dass ich ein männlicher Buchfink bin. Stimmt das?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!