Bestimmung Raupe

  • Ein herzliches Hallo zusammen,
    ich bin auch ganz neu hier im Forum und habe ebenfalls eine Hausmutterraupe zuhause. Gestern hat sie sich angefangen zu verpuppen und heute habe ich sie so vorgefunden (siehe Bild). Ich halte sie im Keller in einer Eisschachtel wo es etwas wärmer ist als draußen. Ich war sehr verwirrt, weil sie sich schon jetzt verpuppt, denn nach meinem Infostand verpuppen die sich erst Ende April. Die oberer Aussage von Klaas Reißmann jedoch hat mich etwas beruhigt und ich hoffe wenn der Falter in 4-6 Wochen schlüpft, ich ihn direkt in die Freiheit entlassen kann. Meine Frage nun wäre, wie bzw. was ich in der Eisschachtel zur Flügelentfaltung anbringen kann? Wie soll ich mir das mit dem stehendem Grashalm vorstellen? Würde ein kleiner Ast auch ausreichen? Ich habe Sorge das am Ende aufgrund mangelnder Entfaltungsmöglichkeit mein kleiner Falter verkrüppelt ist.

    Über einen Ratschlag wäre ich sehr froh.

    Liebe Grüße
    Olga

  • Ein herzliches Hallo zusammen,
    ich bin auch ganz neu hier im Forum und habe ebenfalls eine Hausmutterraupe zuhause. Gestern hat sie sich angefangen zu verpuppen und heute habe ich sie so vorgefunden (siehe Bild). Ich halte sie im Keller in einer Eisschachtel wo es etwas wärmer ist als draußen. Ich war sehr verwirrt, weil sie sich schon jetzt verpuppt, denn nach meinem Infostand verpuppen die sich erst Ende April. Die oberer Aussage von Klaas Reißmann jedoch hat mich etwas beruhigt und ich hoffe wenn der Falter in 4-6 Wochen schlüpft, ich ihn direkt in die Freiheit entlassen kann. Meine Frage nun wäre, wie bzw. was ich in der Eisschachtel zur Flügelentfaltung anbringen kann? Wie soll ich mir das mit dem stehendem Grashalm vorstellen? Würde ein kleiner Ast auch ausreichen? Ich habe Sorge das am Ende aufgrund mangelnder Entfaltungsmöglichkeit mein kleiner Falter verkrüppelt ist.

    Über einen Ratschlag wäre ich sehr froh.

    Liebe Grüße
    Olga

    Der Falter muss einfach senkrecht sitzen können. Das heißt es ist egal was Du ihm anbietest, Hauptsache er kann an etwas hoch klettern und sich festhalten. Es würde auch reichen, wenn Du etwas Stoff an die Wand der Schachtel klebst oder sonst was, wo er sich dran festhalten kann, dass die Flügel nach unten hängen können. Also, Stock, etwa 3mm Durchmesser, sollte völlig ausreichen. Ändert aber nichts daran, dass der Falter zu früh schlüpfen wird. Seine Artgenossen werden erst später kommen. Ich denke, er wird das zeitliche gesegnet haben, wenn die anderen auftauchen.

    Was Du getan hast, nennt man in Fachkreisen "treiben". Das heißt, man holt die Entwicklungsstadien rein, setzt sie einer ungewöhnlichen Wärme aus und je nach dem, wie warm es ist, werden sie sich schnell verpuppen und auch schnell schlüpfen. Wenn Du das nächste mal was überwinterst, weniger menschlich, mehr tierisch denken und die Raupe/Puppe/Falter z.B. in der (ungeheizten) Garage oder ähnlichem aufbewahren. Sie können Frost sehr gut ab und brauchen den zum Teil sogar.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Vielen Dank für deine Antwort. Eigentlich ist mein Keller unbeheizt und die Wende sind nicht isoliert, aber leider habe ich die Schachtel ab und an wenn es schönes Wetter war rausgestellt, dadurch hab ich es wohl beschleunigt. Das tut mir wahrlich leid, da ich alles einfach nur richtig machen wollte. Die Infos im Internet sind auch nicht immer so hilfreich und richtig, darum bin ich froh das ich jetzt Bescheid weiß, wenn es ein nächstes Mal geben sollte. Jedoch bin ich jetzt ein wenig abgeschreckt durch mein Fehlverhalten.

    Trotzdem lieben Dank

    Olga

  • Es soll auf kein Vorwurf von mir sein. Ich wollte Dir nur zeigen, wo der Denkfehler ist. Mir fiel es als Jugendlicher auch schwer zu verstehen, dass Tiere es kalt haben wollen oder müssen. Ich habe erst dadurch gelernt, dass bei mir eben Falter deutlich zu früh geschlüpft sind, die ich nicht so früh haben wollte. Das Leben ist ein ständiges Lernen, try and error. Und aus dem "Error" lernst Du mehr, als aus dem, was Du richtig machst. In so fern nimm es als lehrreich. Du kannst versuchen die Puppe in die Garage zu stellen. Die niedrigen Temperaturen verhindern eine schnelle Entwicklung, so dass Du den Schlupf möglicherweise bis Ende Mai oder Anfang/Mitte Juni raus zögern kannst. Aber länger sollte es auf keinen Fall sein, da die Puppe auch in der Kälte Energie verbraucht und der Falter ggfs. in der Puppe, um es mal so auszudrücken, einfach verhungern kann.

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!