Bestimmung Raupe

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum, also Hallo an alle.
    Wir haben eine Raupe entdeckt und würden diese gerne identifizieren. Sie wurde in der Wohnung (Holland, Gelderland) gefunden.
    Leider liegt mir derzeit kein besseres Foto vor, aber vielleicht könnt Ihr dennoch etwas damit anfangen.
    Hat jemand eine Idee was das ist, vielleicht eine Hausmutter oder Bandeule?
    Danke vorab.
    Marcel

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel7 (1. Februar 2021 um 12:20)

  • Grüß dich, Marcel,
    willkommen im Naturforum! Für einen ersten Überblick, was wo zu finden ist, magst du diese Seite ansehen:
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?faq-…e-orientierung/
    und bei konkreten Fragen gibt es die ausführlichen weiteren Hilfeseiten:
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?faq-list/
    Hinweise zu Bestimmungsanfragen findest du hier:
    Bestimmungsanfragen

    Die Anfrage habe ich in die Bestimmungsanfragen verschoben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Leider nein. Das ist einfach Jahrzehnte lange Erfahrung und dass ich diese oder ähnliche Raupen ständig bei der Käfersuche finde und vor vielen Jahren auch hier und da mal eine ausgezüchtet habe. Diese Anhaltspunkte, die aber eben auch auf andere Familien zutreffen können, habe ich aber:

    Nackt, also ohne Behaarung oder nur mit sehr vereinzelten Haaren am Körper
    relativ massiger Körper (vergleiche z.B. mit Spannern, die sehr viel filigraner gebaut sind)
    in der Regel recht unscheinbar, also keine besonders bunten Raupen (gibt es aber auch bei den Noctuidae)

    Die Auszucht ist übrigens relativ unkompliziert. Da die Raupe den Winter bereits hinter sich hat, kannst Du sie entweder treiben, was dann bedeutet, dass sie jahreszeitlich wesentlich zu früh als Schmetterling vorhanden ist, oder einfach in einem ungeheizten Raum (z.B. Garage, Dachboden, Schuppen etc.) in einem Behälter mit Laub und Moosauflage aufbewahren. Und dann eben regelmäßig ab etwa Mitte April schauen, ob sich was tut und ggfs. hier und da für etwas Feuchtigkeit im Behälter sorgen, nie knochentrocken werden lassen.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Hallo, Marcel,
    du versuchst also, die Raupe durchzuzüchten, das ist ja klasse. Das Braune ist die Puppe, und das Dunkle ist die abgestreifte Raupenhaut.
    Die Puppe sollte so gelagert werden, dass nicht austrocknet. Also zum Beispiel in einem großen Gurkenglas mit etwas angefeuchtetem Haushaltstuch im Decke. Das Umlagern muss sehr vorsichtig gemacht werden, im Puppenstadium sind die Tiere äußerst empfindlich. Auch einen Stängel oder Ähnliches beigeben, damit der Falter nach dem Schlupf daran hochkriechen und die Flügel entfalten kann.
    Eulenfalter haben als Raupe 3 Paar Brustbeinpaare und in der Regel 4 Paar Bauchbeinpaare, es gibt aber Ausnahmen: Die Höckereulen (Tribus Pulusiinae) haben in der Regel nur 2 Paar Bauchbeinpaare, aber auch da gibt es wieder Ausnahmen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für Deine nette Antwort und den Tipp, wie wir die Puppe nun handhaben können. Ich frage mich nur, was wir machen, wenn der Falter geschlüft ist. Rauslassen?

    Viele Grüße

    Marcel

  • Hallo noch einmal,

    wie groß sollte denn das Glas sein?

    Meintest du ein feuchtes Küchenkrepp in den Deckel von unten quetschen? Ich dachte wir müssten wg. Frischluft die Öffnung offen halten und dann z. B. mit einer Strumpfhose oder so ... verschließen???

    Viele Grüße

    Marcel

  • Hallo Marcel,

    nicht mit absoluter Sicherheit, aber ich denke, das ist die Raupe der Saateule Agrotis segetum .

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Bitte nicht in ein Glas tun. Sie wird dort unweigerlich verschimmeln. Nimm eine schachtel, leere Eisdose oder ähnliches, gib ein wenig Erde dort hinein (etwa 4 cm) und achte darauf, dass Du die Erde feucht hältst. Deckel der Dose nutzen, aber ggfs. einige Luftlöcher rein schlagen (z.B. mit einem dickeren Nagel o.ä.).

    Du wirst mit dem Falter nichts machen können. Dadurch, dass Du die Raupe rein geholt hast, hast Du den anbrechenden Frühling vorgetäuscht. Das wiederum hat zur Folge gehabt, dass sich die Raupe verpuppt hat und in absehbarer Zeit der Schmetterling schlüpfen wird. Er wird seine Zeit ggfs. bei Euch verbringen, denn in etwa 4 bis 6 Wochen wird er schlüpfen, wenn alle seine Kumpels und Kumpelinen noch im Winterschlaf liegen oder, je nach Witterung, sich grade verpuppt haben.

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!