Stimmungsaufnahmen

  • Guten Abend miteinander...

    Ich hab in meinem Ordner noch ein paar Stimmungsfotos liegen.... ich hab mir gedacht, ich eröffne dafür einen Faden.... Sonnnenauf- bzw. untergänge, Nebelstimmungen... vielleicht habt ihr da ja auch ab und zu was...

    Die ersten Aufnahmen sind morgens entstanden, auf dem Weg zur Arbeit...

    Und die hier abends von meinem Wohnzimmerfenster aus ...

    LG Silke

  • Schön :)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Ein Bild aus meiner analogen Zeit mit besonderer Geschichte. Großer Aufwand für ein Foto.
    Wir wollten den Mondaufgang mit Vordergrund fotografieren, den Mond dabei sehr groß. Wir fanden eine Wiese mit Blick auf einen ca 1,5 km weit entfernten Waldrand. Klares Wetter, um den Vollmond herum (Februar 1988) und ein Astronomisches Fernrohr mit 1,5 Metern Brennweite waren zur Aufnahme nötig. Stunden vorher aufgebaut, justiert und dann kam der Mond. 3 komplette Filme mit verschiedenen Zeiten und Einstellungen
    gemacht und 1 Aufnahme war dann tatsächlich fast perfekt. Hier das Ergebnis:

    Mondaufgang bei Odenthal im Bergischen Land

    im digitalen Zeitalter lässt sich so ein Bild ziemlich einfach aus 2 Einzelaufnahmen komponieren.

    Dirk

  • Da möchte ich doch auch noch meinen Mustard dazugeben

    Vom Balkon aus (670 m) - es sah bedrohlich aus !
    7
    weiter nördlich ,so um die Sommersonnwende herum

    am Albtrauf

    mein vergeblicher Versuch sie am untergehen zu hindern :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Naturfreund*innen,
    manno, was für unglaublich schöne Fotos! Mir gefallen ganz besonders das vorletzte aus Silkes Eingangsbeitrag mit den fast überirdischen Farben und die Brücke in der Abendsonne von Dirk, die aussieht, als wäre sie nicht von dieser Welt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Dirk, die Geschichte deines Bildes zeigt eine Verarmung durch die Digitalfotografie. Was für eine Hingabe ist nötig, um so ein Bild zu erschaffen! Großartig im Vergleich zum digitalen vielklicken, bei dem dann auch großartige Bilder entstehen, und was dazu führt, dass eben weitaus mehr Menschen es schaffen, solch schöne Fotos hinzubekommen , ich selbst bin ja eine davon, aber was die digitalen Fotos sohl in den allerseltensten Fällen haben, ist doch wohl so eine Entstehungsgeschichte.
    Deutlich möchte ich aber doch hinzufügen, dass ich kein Kritiker der Digitalfotografie bin, sondern dass mich dieser Einsatz für ein besonderes analoges Foto einfach nur schwer beeindruckt.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Ich hab da noch ein paar schöne Wolkenstimmungen.... ich hatte an dem Tag ja auf richtig schön rot gehofft, das war leider nicht, aber es war trotzdem schön...


    Wünsche Euch einen schönen Fenstertag...

    LG Silke

  • vielen Dank für die Wolkenbilder. Ich kann besonders die dunklen Wolken gar nicht mehr sehen, weil bei uns aus ihnen seit 2 Tagen ununterbrochen Regen fällt und wir die Wohnung nicht verlassen können.

    Gruß Martin, ein Freund des blauen Himmels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!