Mineralien aus dem Umkreis von Wülfrath / Kreis Mettmann

  • Ihr Lieben,

    letztes Jahr im Oktober war ich einen Tag in Städten des Kreises Mettmanns unterwegs, die ich bisher nur vom Namen herkannte, da mein Wohnort auch zum Kreis Mettmann gehört.

    In einem der vorher noch nie besuchten Städte fand ich einen "Mineralienweg". Dieser ist vielleicht für den ein oder anderen von Euch interessant. Dort war kein Schild, dass fotografieren verboten ist, deswegen nehme ich an, dass ich Euch diese liebevoll angelegte "Wegstrecke" hier zeigen darf.

    Vielleicht kann ja einer von Euch in einem Antwort-Beitrag schreiben, ob hier Mineralien dabei sind, die etwas Besonderes (für ihn/sie) sind.








    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    5 Mal editiert, zuletzt von maischo (27. Januar 2021 um 19:39)

  • Warte ... es kommen noch welche ..., irgendwie schmeißt die Software die Fotos mir oben doppelt rein und wenn ich nachschaue, dann wieder nicht, dann fehlen wieder welche ... , das Problem hatte ich bisher hier nicht.

    Ich lasse es oben jetzt einfach so.

    Jetzt kommen noch weitere ....

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • So, ich glaube/hoffe, jetzt ist alles richtig drin, nichts doppelt, ausser ein paar Vergrößerungen, die beabsichtigt sind.

    Wäre ich nicht hier im Forum, hätte ich die "Mineralienstrecke" vielleicht gar nicht gesehen und/oder nicht so detailliert fotografiert.

    Ich fand es sehr interessant.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Eine schöne Idee mit diesem kleinen Mineralien-Lehrpfad - Danke :)

    Im 1. Beitrag wird das 13. bzw = 6.letzte Bild nicht angezeigt.
    (Wenn die Forensoftware spinnt (leider öfters g), Beitrag absenden und auf bearbeiten gehen, danach klappt es meist. Kürzlich musste ich mich sogar erst extra neu einloggen g)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Das eine Foto habe ich später eingefügt, die eine Zeile aber nicht gelöscht, weil bei meiner Bearbeitungsansicht das Foto angezeigt wurde und irgendwie hatte ich gestern erstmals gravierende und nicht die normalen Probleme beim Fotos hochladen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ein gutgemachter Lehrpfad,der Gesteine und Mineralien zeigt. Die Mineralstufen müssten aber besser geschützt
    werden. Die gehören in eine Vitrine,sonst setzt ihnen die Verwitterung mit der Zeit stark zu.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • letztes Jahr im Oktober war ich einen Tag in Städten des Kreises Mettmanns unterwegs, die ich bisher nur vom Namen herkannte, da mein Wohnort auch zum Kreis Mettmann gehört.

    Liegt dieser Pfad im Neandertal ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Claudia und Uwe,
    ein interessanter Mineralienweg, den ihr da gefunden habt. Erstaunlich, dass die teils mit sehr schönen Kristallen besetzten Exponate noch an Ort und Stelle vorhanden und noch nicht gestohlen wurden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Du, das hat mich auch gewundert!!
    Ich habe keinen Stein angerührt. Ich habe mich aber gefragt, ob vielleicht unten Beton oder so ist, das man sie nicht mitnehmen kann? Aber das würde man sehen?
    Aber das ist der Grund, dass ich keins der Fotos in mein Video aufgenommen habe und hier nicht schreibe, in welcher Stadt oder gar Straße ich das gefunden habe, wer weiß, wie lange das dann da noch liegt, der Weg ist öffentlich und dahinter (!) befindet sich der private Garten.
    Ich Google gleich mal mit Ort und Straße, vielleicht ist es ja ein Corona-Schulprojekt, von dem in der (Lokal-) Zeitung berichtet wurde, melde mich dann nochmal.
    Aus obigen Grund gebe ich auch keine Antwort bezüglich Neandertal.
    Nicht, weil ich Euch nicht vertraue, sondern weil das www sehr groß ist.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Sodele, ich bin fündig geworden! Bereits 2012 wurde es im Rahmen eines Naturlehrpfades in Haan Gruiten angelegt!
    Und die Steine sind eingemörtelt, da bin ich ja beruhigt.
    Hier der Link zum Zeitungsartikel, Klick https://www.wz.de/nrw/kreis-mett…nd_aid-30431587

    Jetzt werde ich mein Wülfrather / Haan-Gruitener Video um ein paar der Bilder und dem Hinweis auf den Pfad erweitern!

    Denn es ist gewollt, dass die Leute dort vorbei gehen und es betrachten!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Die Ortsdaten nicht zu nennen, finde ich auch sinnvoll - allerdings hebt das die Nennung eines Zeitungsartikels mitunter schnell wieder auf ;)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Klar, aber ich habe das jetzt so gemeint: da es einen öffentlichen Zeitungsartikel darüber im Netz gibt und es ein Lehrpfad ist und die Mineralien nicht geklaut werden können und es gewollt ist, dass Leute dort hinfahren, habe ich meine Meinung geändert und durch Verlinkung zum Zeitungsartikel auch hier den Ort bekannt gegeben. Und wie man sieht, ist seit 2012 auch nichts passiert.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Achso, ok :)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!